Kinderfeuerwehr

Wir sind die jüngste Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Salzhausen. Die jüngste sind wir zum einen, weil bei uns die jüngsten Feuerwehrleute zwischen 6 und 10 Jahren ihren Dienst tun, zum anderen, weil die Kinderfeuerwehr erst am 17. Januar 2015 als erste Kinderfeuerwehr in der Samtgemeinde Salzhausen gegründet wurde.

Bei der Kinderfeuerwehr beschäftigen wir uns spielerisch mit dem Thema Feuerwehr! Wir erlernen, wie man richtig einen Notruf absetzt oder Erste Hilfe leistet und schauen uns die großen Feuerwehrfahrzeuge an. Manchmal führen wir auch kleine Experimente durch und versuchen zu verstehen, warum zum Beispiel ein Feuer überhaupt brennt. Natürlich kommt der Spaß dabei nicht zu kurz: Spielen, Sport, Basteln und Ausflüge gehören auch zum Programm der Kinderfeuerwehr.

Wir treffen uns an jedem 3. Samstag im Monat von 10 Uhr bis 12 Uhr im Feuerwehrhaus in Salzhausen.

Unser Betreuerteam besteht zur Zeit aus 11 Personen, von denen viele auch in der aktiven Abteilung der Ortsfeuerwehr sind. Verstärkt wird das Team durch unsere Fachberater, die teilweise pädagogisch professionell geschult sind.

Am Ende der Kinderfeuerwehrzeit wartet dann schon die Jugendfeuerwehr auf die „Retter von morgen“!

Für Fragen stehen alle Betreuer/Innen jederzeit gerne zur Verfügung.


Kinderfeuerwehrwart

Sven Plate

Telefon 04172-969620

Kontakt





(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken