Kinderfeuerwehr

Wir sind die jüngste Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Salzhausen. Die jüngste sind wir zum einen, weil bei uns die jüngsten Feuerwehrleute zwischen 6 und 10 Jahren ihren Dienst tun, zum anderen, weil die Kinderfeuerwehr erst in diesem Jahr am 17. Januar 2015 als erste in der Samtgemeinde Salzhausen gegründet wurde.
Dienst bei der Kinderfeuerwehr heißt: Spielen, Sport, Basteln, das richtige Verhalten bei Notfällen zu erlernen, Feuerwehrfahrzeuge anschauen und vieles mehr. Bei allem darf natürlich der Spaß nicht fehlen. Wir treffen uns an jedem 3. Samstag im Monat mit mittlerweile 24 Kindern aus Salzhausen und Luhmühlen.
Unser Betreuerteam besteht aus 8 Personen, darunter auch Fachberater, die keine aktiven Mitglieder der Feuerwehr sind.
In der kurzen Zeit haben wir schon viel erlebt. Wir haben beispielsweise mit Kerzen und Löschmitteln experimentiert und zugeschaut, wie schnell ein Adventskranz brennen kann, Einsatzkleidung angeschaut und erste kleine Ausflüge unternommen, z.B. Stöcker sammeln für das Stockbrot beim Osterfeuer, eine Rallye über den Paaschberg.
Ein großes Highlight und Neuerung hier in Salzhausen war das Kinderosterfeuer, zu dem die Kinder mit ihren Familien kamen. Während unser „kleines“ Osterfeuer vor dem großen Feuer langsam vollständig abgebrannt ist, haben wir Schläuche ausgerollt, mehr über die Feuerwehrkleidung erfahren und Spiele gemacht. Die Großen konnten uns dabei zuschauen. Nach der Arbeit haben wir unser wohlverdientes Stockbrot über unserem eigenen Feuer gebacken.
Für die Zukunft haben wir noch viele spannende Dinge geplant...

 

Kinderfeuerwehrwart

Sven Plate

Telefon 04172-969620

Kontakt

 

Stellv. Kinderfeuerwehrwartin

Uta Klingenspor

Telefon

Kontakt

Info´s Kinderfeuerwehr Salzhausen

Die Kinderfeuerwehr trifft sich jeden 3. Samstag von 10 Uhr bis 12 Uhr am Feuerwehrhaus in Salzhausen, Rathausplatz 1, Rückseite des Rathauses.

Wer Lust hat mitzumachen kann sich gerne beim Kinderfeuerwehrwart Sven Plate oder bei seinem Stellvertreter Uta Klingenspor melden.

Oder schaut einfach mal Samstags vorbei.


Betreuerteam Kinderfeuerwehr Salzhausen

Das Bild zeigt Ortsbrandmeister Stephan Boenert (rechts) mit dem Betreuerteam der Kinderfeuerwehr (von links): stellv. KFW Uta Klingenspor, KFW Sven Plate, Karina Schwutke, Sarah Boenert, Leonie Meincke, Sandra Harwarth und Diane Pohlmann