News &
Einsätze
Die neusten Einträge
Gestern wurden wir am frühen Abend zu einer Brandmeldeanlage (BMA) alarmiert.
Vor Ort gab es keine weitere Feststellung weshalb wir schnell wieder einrücken konnten.
Einsatz Nr. 57/2025
Gestern wurden wir gegen 09:00 Uhr zu einem PKW Brand alarmiert.
Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da die Rauchentwicklung auf die Airbags zurückzuführen war und ansonsten keine weitere Gefahr vom Fahrzeug ausging.
Nach einer kurzen Kontrolle mit der Wärmebildkamera übergaben wir die Unfallstelle an die Polizei.
Am Samstag, den 15.11., wurden wir gemeinsam mit vielen weiteren Feuerwehren aus dem Landkreis Harburg mit dem Einsatzstichwort UEB1 (Einsatzübung) zu einer umfangreichen Deichverteidigungs- Übung alarmiert.
Ziel war die realitätsnahe Überprüfung der Abläufe für einen möglichen Hochwassereinsatz.
Insgesamt gab es 3 verschiedene Abschnitte in denen u.a. das Befüllen und anschließende Verschließen der Sandsäcke sowie die Packtechniken beim Deichbau trainiert worden sind.
Außerdem wurde dargestellt wie ein mögliches Loch im Deich verschlossen werden kann.
Zum Abschluss wurden noch die Helfer geehrt, die beim Hochwasser 2023 im Heidekreis im Einsatz waren.
Eine spannende und wichtige Übung für alle Beteiligten!
Am 06.11. waren wir beim Lichterfest der Grundschule Salzhausen im Einsatz und stellten den Brandschutz sicher.
Am vergangenen Samstag stand in Salzhausen die Abnahme der Jugendflamme 1 auf dem Plan.
Hochmotiviert nahmen Lilly, Patricia und Nilay aus unserer Jugendfeuerwehr teil.
Die Jugendflamme 1 ist das erste Abzeichen, das man bei der Jugendfeuerwehr erwerben kann.
Es wird Wissen aus den Bereichen erste Hilfe, Knotenkunde, Handhabung mit dem Strahlrohr, Druckschlauch und dem Verteiler abgefragt.
Ausserdem muss man einen Unterflurhydranten auffinden und erklären können, sowie einen 50 m Lauf absolvieren.
Unsere drei Jugendlichen haben alle Aufgaben super gemeistert und durften sich am Ende Vormittags über ihre Jugendflamme 1 freuen.
Wir gratulieren ganz herzlich und sind stolz auf Euch! 😊
Ein gemeldeter Gasgeruch gab am Samstag Mittag Anlass zur Alarmierung. Vor Ort wurde zusammen mit der @freiwillige_feuerwehr_eyendorf eine kurze Kontrolle durchgeführt wo es aber keine weitere Feststellung gab.
Somit konnten wir den Einsatz schnell beenden und zum Gerätehaus zurückkehren.
Ehrung für 50 Jahre bei der Feuerwehr Salzhausen
Am vergangenen Sonntag wurden zwei wahre Vorbilder des Ehrenamts ausgezeichnet: Manfred Beyer und Peter Pohlmann erhielten die Ehrung für unglaubliche 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Salzhausen! 🔥🚒
Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Gemeinschaft – mit Engagement, Mut und Herzblut. Diese Leistung verdient höchsten Respekt und Anerkennung. 🙌
Danke, Manfred und Peter, für euren unermüdlichen Einsatz und eure Treue. Ihr seid ein leuchtendes Beispiel für Einsatz und Zusammenhalt! ❤️
#Feuerwehr #Ehrenamt #50Jahre #FeuerwehrSalzhausen #Dankeschön #Vorbild #Gemeinschaft #Feuerwehrhelden
Übungsdienst November 🧑🏼🚒👨🏻🚒
Gestern Abend trafen wir uns zu unserem monatlichen Übungsdienst. Im Mittelpunkt standen dieses Mal die Ausbildung am Rüstwagen sowie die Auffrischung der geltenden Unfallverhütungsvorschriften (UVV).
An zwei praxisorientierten Stationen wurden der richtige Umgang und die sichere Handhabung mit dem Trennschleifer, der Büffelwinde und dem hydraulischen Hebesatz geübt.
Zusätzlich gab es eine Station zur Eigensicherung im Einsatz, bei der wir wichtige Hinweise und Maßnahmen zur persönlichen Sicherheit sowie zum sicheren Arbeiten im Einsatzgeschehen wiederholt haben.
#feuerwehrsalzhausen #übungsdienst
#technischehilfe #ehrenamt
Abnahme der Jugendflamme 2
Am Samstag fand in Borstel die Abnahme die Jugendflamme statt.
Insgesamt stellten sich 130 Jugendliche aus dem gesamten Landkreis Harburg den Aufgaben.
Aus unserer Jugendfeuerwehr waren Tim, Wissam, Leo und Meeno gut vorbereitet am Start und bewiesen, dass sie ein Standrohr setzen können, sich mit Feuerwehrfahrzeugen und deren Beladung auskennen, beantworteten Fragen und sicherten eine Saugleitung und ein Strahlrohr mit Knoten.
Nachdem alle vier großartige Leistungen erbrachten, konnten sie am Nachmittag voller Stolz das zweite Abzeichen in ihrer Jugendfeuerwehrlaufbahn entgegen nehmen.
Wir sagen "Herzlichen Glückwunsch"!
Das habt ihr toll gemacht! 😊
Heute morgen wurden wir zu einer technischen Hilfeleistung Straße - kurz THS - alarmiert.
Es handelte sich um eine kleine Ölspur wo Diesel ausgelaufen war. Für uns war kein weiteres Eingreifen erforderlich weshalb die Einsatzstelle an die Polizei bzw. den Bauhof übergeben wurde.
Na wer schleicht denn hier im Feuerwehrhaus herum? 🤔
Happy Halloween wünscht die Feuerwehr Salzhausen! 💀🎃👻🚒🚨
Am Sonntag (26.10.) waren wir im Ortsgebiet gefragt: Vor der Kirche stand eine größere Fläche unter Wasser. Ursache war ein verstopfter Gully, der das Abfließen des Regenwassers verhinderte.
Wir reinigten die Abläufe, sodass das Wasser wieder ungehindert ablaufen konnte und die Gefahrenstelle schnell beseitigt war.
In der Nacht von Samstag (25.10.) auf Sonntag unterstützten wir die Feuerwehren Vierhöfen und Garstedt bei einem Schuppenbrand in Vierhöfen.
Dabei kam erstmals die neue Hygiene-Komponente der Samtgemeinde zum Einsatz: Das bei uns stationierte Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter „Hygiene“. Hier konnten unsere eingesetzten Atemschutzgeräteträger nach dem Löscheinsatz ihre kontaminierte Einsatzkleidung ablegen und gegen saubere Trainingsanzüge tauschen – ein wichtiger Beitrag zum Gesundheitsschutz aller Einsatzkräfte.
Vielen Dank an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit!
Was für ein Abend bei unserem Feuerwehrball!
Am vergangenen Samstag haben wir im Gasthaus Sander in Eyendorf wieder unseren traditionellen Feuerwehrball gefeiert — und es war ein voller Erfolg mit tollem Besuch und super Stimmung.
Unser Wehrführer Sven Plate begrüßte zahlreiche Ehrengäste, darunter Kreisbrandmeister Jörn Petersen, Gemeindebrandmeister Tore Larsen, Bürgermeisterin Bianca Tacke und Samtgemeindedbürgermeister Jens Köster.
👨🚒 Ehrungen & Beförderungen:
• Tore Larsen – Ehrennadel des LFV Niedersachsen in Bronze
• Lars Schulenburg – Silbernes Feuerwehrehrenkreuz am Bande
• Matthias Rehr – Niedersächsisches Feuerwehrehrenzeichen (40 Jahre Dienst)
• Fabian Tost – Erster Hauptfeuerwehrmann
• Lukas Ben Kabbe – Hauptfeuerwehrmann
• Nikolai Koert, Colin Hardt & Horst Neben – Ernennung zu Feuerwehrmännern
🎉 Highlight des Abends: Ab dem 10. Januar 2026 gibt’s bei Edeka Düver unser eigenes Stickeralbum im Panini-Stil! 🔥
Nach dem offiziellen Teil wurde gefeiert, getanzt und gelacht – ein rundum gelungener Abend bis in die frühen Morgenstunden!
#FeuerwehrSalzhausen #Feuerwehrball #Ehrenamt #Gemeinschaft #Feuerwehr #Tradition #Salzhausen #ffsalzhausen
Wir wurden heute Abend zu einer technischen Hilfeleistung - Person hinter verschlossener Tür - alarmiert.
Kurz nach dem wir ausgerückt waren hieß es Einsatzabbruch, daher konnten wir schnell zum Feuerwehrhaus zurückkehren.
SAVE THE DATE!
Es ist wieder soweit - die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und die Lichter heller!
Wir laden euch herzlich ein zu unserem Laternenumzug! 🔥🌜✨️🏮
WANN: 01.11.
UHRZEIT: 18:00 UHR
TREFFPUNKT: FEUERWEHRHAUS SALZHAUSEN
Gemeinsam ziehen wir mit unseren Laternen durch die Straßen - begleitet von Musik, Fackeln und guter Stimmung! 😊
Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt.
Wir freuen uns auf einen tollen Abend mit euch!
Waldbrandrisiko in der Nähe von Salzhausen
Vorsicht: Waldbrandgefahr In den Sommermonaten (aber nicht nur) steigt die Gefahr von Wald- und Flurbränden deutlich an. Schon ein kleiner Funke...
Osterfeuer
Osterfeuer in Salzhausen – Informationen und Sicherheit Die Freiwillige Feuerwehr Salzhausen informiert über die Durchführung von Osterfeuern in...
Vorsicht mit dem Feuerwerk zu Silvester
Hinweise der Feuerwehr Salzhausenzum Silvesterfeuerwerk "Sicher ins neue Jahr" Der Jahreswechsel steht vor der Tür – für viele ein Anlass zum Feiern...
Neues von der Feuerwehr Salzhausen
Die Freiwillige Feuerwehr Salzhausen hat viele Aufgaben. Wir löschen Brände, helfen bei Unfällen und Naturkatastrophen und sind im Notfall für die Bürger der Samtgemeinde stets zur Stelle. Feuerwehr ist Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft und soziale Verantwortung.
Die Aufgaben und Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert werden, sind vielfältig und abwechslungsreich. Um diese bewältigen zu können, ist ein komplexes System aus Mannschaft, Nachwuchs, Politik und Förderern erforderlich. Dazu kommt, dass dieses System sich aus freiwilligen Mitgliedern zusammensetzt, die sich unentgeltlich für die Sicherheit der Bevölkerung engagieren.
Bei uns ist zu jeder Zeit etwas los. Wir möchten auf dieser Seite allen Interessierten die Möglichkeit bieten, sich über die neusten Entwicklungen in der Feuerwehr zu informieren. Egal ob Einsätze, Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr oder die Einsatzabteilung, etwas zu berichten gibt es immer. Wenn Du auf dem neusten Stand bleiben möchtest, bist Du auf dieser Seite zu 112% richtig. Falls Du uns unterstützen oder dich selbst engagieren möchtest, findest Du weitere Informationen unter dem Reiter „Mitmachen„.