Kinder­feuer­wehr

Action

Vielfalt

Kinderfeuerwehr Salzhausen

Wir sind die jüngste Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Salzhausen. Die jüngste sind wir zum einen, weil bei uns die jüngsten Feuerwehrleute zwischen 6 und 10 Jahren ihren Dienst tun und zum anderen, weil die Kinderfeuerwehr erst am 17. Januar 2015 als erste Kinderfeuerwehr in der Samtgemeinde Salzhausen gegründet wurde.

Hast Du Lust auf die Kinderfeuerwehr? Dann sprich uns an!

Wenn Du Interesse an der Kinderfeuerwehr hast, dann klick einfach auf den Button und schick eine E-Mail an Sarah Boenert.

Die Ansprechpartner für die Kinderfeuerwehr Salzhausen

Das Betreuer-Team

Sarah Boenert

Kinderfeuerwehrwartin

Leitung der Kinderfeuerwehr

Uta Klingenspor

stellv. Kinderfeuerwehrwartin

Vertretung der Kinderfeuerwehrwartin

Leonie Meincke

Florian Rehr

Karina Schwutke

Bodo Kutschke

Meike Niederhaus

Sabine Lexau

Sandra Harwath

Sven Plate

Diane Pohlmann

Mit Spiel und Spaß

Übungen immer Samstags

Die Kinderfeuerwehr trifft sich an jedem 3. Samstag im Monat von 10 Uhr bis 12 Uhr im Feuerwehrhaus in Salzhausen.

Unser Betreuerteam besteht zur Zeit aus 11 Personen, von denen viele auch in der aktiven Abteilung der Ortsfeuerwehr sind. Verstärkt wird das Team durch unsere Fachberater, die teilweise pädagogisch professionell geschult sind.

Am Ende der Kinderfeuerwehrzeit wartet dann die Jugendfeuerwehr auf die „Retter von morgen“!

Für Fragen stehen alle Betreuer und Betreuerinnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Hast Du Lust auf die Kinderfeuerwehr? Dann sprich uns an!

Nachwuchs und Ausbildung

Über uns

Die Kinderfeuerwehr der FF Salzhausen wurde am 17. Januar 2015 als erste Kinderfeuerwehr in der Samtgemeinde Salzhausen gegründet. Jeden 3. Samstag im Monat treffen sich die Mitglieder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren im Gerätehaus.

Geleitet wird die Kinderfeuerwehr von Sarah Boenert und einem zehnköpfigen Betreuerteam.

Bei der Kinderfeuerwehr beschäftigen wir uns spielerisch mit dem Thema Feuerwehr! Wir erlernen, wie man richtig einen Notruf absetzt oder Erste Hilfe leistet und schauen uns die großen Feuerwehrfahrzeuge an. Manchmal führen wir auch kleine Experimente durch und versuchen zu verstehen, warum zum Beispiel ein Feuer überhaupt brennt. Natürlich kommt der Spaß dabei nicht zu kurz: Spielen, Sport, Basteln und Ausflüge gehören auch zum Programm der Kinderfeuerwehr.

Neues aus der Kinderfeuerwehr