Die Mann­­schaft

Die Einsatz­abteilung

Unsere Einsatzabteilung besteht aus über 80 Frauen und Männern, die im Einsatzfall sofort zur Stelle sind. Egal ob Tag oder Nacht, Sommer oder Winter, sobald der Alarm über die Sirene ertönt, sind wir da, um zu helfen.

Die Jugend­feuerwehr

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner von Morgen. Mit viel Spaß erlernen hier Jugendliche die Grundlagen der Feuerwehr und können dabei immer etwas für ihren Alltag mit nach Hause nehmen.

Die Kinder­feuerwehr

Auch für die ganz Kleinen ist die Feuerwehr etwas. Einmal im Monat trifft sich die Kinderfeuerwehr, um bei Spiel und Spaß etwas über Feuer und die Feuerwehr zu lernen.

Die Ehren­abteilung

Wenn man das 67. Lebensjahr erreicht, tritt man in die Ehrenabteilung über. Das heißt jedoch nicht zwangsläufig, dass man nichts mehr macht. Die Ehrenabteilung ist sehr aktiv bei den Aktionen der Feuerwehr dabei.

aktive Kameraden

fördernde Mitglieder

Einsatz­abteilung

Die Freiwillige Feuerwehr Salzhausen hat viele Aufgaben. Wir löschen Brände, helfen bei Unfällen und Naturkatastrophen und sind im Notfall für die Bürger und Bürgerinnen der Samtgemeinde stets zur Stelle. Feuerwehr ist Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft und soziale Verantwortung.

Die Aufgaben und Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert werden, sind vielfältig und abwechslungsreich. Um diese bewältigen zu können, ist ein komplexes System aus Mannschaft, Nachwuchs, Politik und Förderern erforderlich. Dazu kommt, dass dieses System sich aus freiwilligen Mitgliedern zusammensetzt, die sich unentgeltlich für die Sicherheit der Bevölkerung engagieren.

Unsere „Sache“ ist der Brandschutz. In den letzten Jahren hat sich das Aufgabenfeld der Feuerwehr allerdings zusätzlich erweitert. Auch bei Unfällen oder Katastrophenschutz können die Bürgerinnen und Bürger aus Salzhausen und der Umgebung auf das Können, die Leistungsfähigkeit und die hervorragende Ausbildung der Feuerwehrleute zählen.

Die Ansprechpartner für die Feuerwehr Salzhausen

Funkwart

Ein Leben für die Feuerwehr

Die Ehren­abteilung

Unsere Ehrenabteilung ist ein fester Bestandteil der Feuerwehr. Wenn man das 67. Lebensjahr erreicht hat, heißt das nicht, dass man sich nicht weiter aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr Salzhausen betätigen kann. Diese Betätigung erfolgt zwar nicht mehr bei Einsätzen, dafür aber bei den vielen Aktionen der Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Salzhausen, wie zum Beispiel bei dem alljährlichen Frühjahrsfrühschoppen. Während dieser Veranstaltung werden die unzähligen Aktionen der Ehrenabteilung geplant.

Somit kann man sich bei uns ab diesem Alter dem geselligen Teil des Lebens zuwenden. Durch viele gemeinsame Ausflüge ist unsere Ehrenabteilung eine schöne Gruppe, die auch immer stark bei Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr Salzhausen wie z.B. dem Feuerwehrball vertreten ist. Dort sorgen sie immer für gute Stimmung. Es ist demnach auch im gesetzten Alter noch schön, bei der Freiwilligen Feuerwehr Salzhausen dabei zu sein.

Mehr zur Geschichte

Aus unser 125-jährigen Geschichte gibt es einige spektakuläre Feuer und Geschichten zu erzählen.

Mitmachen

Lust auf Feuerwehr bekommen? Suchst du ein aufregendes und forderndes Hobby? Oder willst du uns anderweitig unterstützen?

Aktuelles & Einsätze

Was ist in den letzten Wochen der FF Salzhausen passiert? Auf welchen Einsätzen war die Feuerwehr?