37 (!!) Kameradinnen und Kameraden aus Salzhausen nahmen heute am Monatsdienst zum Thema “Waldbrandbekämpfung“ teil.
Zum ersten Mal erfolgte die gemeinsame Zugübung aller Gruppen als Modul III, nachdem im März Modul I auf Gruppenebene und im April Modul II mit jeweils 2 Gruppen Theorie und Praxis zum Thema “Waldbrandbekämpfung“ trainiert wurden.
Für das Übungsszenario von mehreren Vegetationsbränden am Turniergelände des AZL wurden auch die Kameradinnen und Kameraden aus Westergellersen “alarmiert“, die mit unserem Tanklöschfahrzeug eine Wasserversorgung im Pendelverkehr von einem Unterflurhydranten für einen Brandabschnitt aufbauten.
In einem anderen Brandabschnitt wurde die Wasserversorgung mit einem 25.000 Liter Güllefass geprobt, das von unserem Kameraden Titke Maack mitgebracht wurde und in den trockenen Perioden für solche Fälle immer gefüllt zur Verfügung steht.
Kleinere Einheiten unserer Wehr gingen mit Löschrucksack, Feuerpatschen und C-Strahlrohren gegen die imaginären Flammen vor.
Bei der anschließenden Abschlussbesprechung an unserem Feuerwehrhaus waren sich alle Kameradinnen und Kameraden aus Westergellersen und Salzhausen einig: eine sehr gelungene Monatsübung, die aufgrund der trockenen Wetterlage schnell Realität werden kann.