27. Oktober 2013

Einsatz Nr. 60

Technische Hilfeleistung, Auslaufen öl, Salzhausen Richtung PutensenEin defekter Holztransporter verursachte jetzt eine große Ölspur, die sich quer durch die Samtgemeinde Salzhausen zog und auch einen Einsatz der Feuerwehr forderte. Kurz vor Putensen war am Morgen des 24.10. auf der L 234 ein Holztransporter zum Stehen gekommen. Dieser hatte ein Leck an seiner Maschine zu spät bemerkt und war mit dem Schaden über 12 Kilometer weitergefahren, ehe er das Gefährt zum Stoppen brachte. Somit wurde von Nindorf aus die gesamte L216 und anschließend auch ab Salzhausen die weiterführende Straße L234 beschmutzt. Die Feuerwehr aus Putensen wurde an die Einsatzstelle beordert und forderte anschließend aufgrund der Größe der Spur auch die FF Salzhausen nach. In Zusammenarbeit wurde die L234 mit Ölbindemittel abgestreut, während für den Großteil der Strecke der Landkreis und die Straßenmeisterei beauftragt wurden, die ebenfalls tätig wurden, um die Straße wieder zu reinigen. B

Die neusten Einträge

Einsatz Nr. 22/24

Die Auslösung einer Brandmeldeanlage alarmierte heute unsere Feuerwehr.

Einsatz NR. 21/24

Eine brennende Hecke gab heute Anlass zur Alarmierung. Da die Passanten die Hecke bereits gelöscht haben, mussten wir nur noch kleinere Nachlöscharbeiten durchführen.

Einsatz Nr. 20/24

Am späten Sonntagabend wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Garstedt und Wulfsen nach Garstedt alarmiert. Dort brannte ein Wohnwagen der sich in einem Carport befand. Foto: Mathias Wille, GPW Salzhausen

Einsatz Nr. 19/24

Eine angebaggerte Gasleitung gab Anlass zur Alarmierung.

Monatsdienst Mai 2024

Am Dienstag den 07.05.2024 hatten wir unseren monatlichen Übungsdienst. In gewohnter Manier trafen wir uns am Feuerwehrgerätehaus. Nach einer kurzen Einweisung durch das Organisationsteam wussten wir, was auf uns zu kam. Wir wurden zu einer Anschrift mit unklarer Rauchentwicklung "alarmiert"....

Voller Erfolg bei der Brandfloh-Abnahme

5 Mädchen und Jungen unserer Kinderfeuerwehr haben heute in Hittfeld erfolgreich die Prüfung zum Brandfloh bestanden. Wir sind sehr stolz auf unsere Retter von morgen und gratulieren ganz herzlich!Der Brandfloh ist das erste Abzeichen, das man in seiner Feuerwehrlaufbahn erreichen kann. Unsere...

Kinderfeuerwehr besucht FF Lüneburg

Am vorletzten Samstag, den 20. April, stand für unsere Kinderfeuer ein besonderer Monatsdienst an. Wir machten ein Ausflug zur Wache der Freiwilligen Feuerwehr in Lüneburg. Dort bekamen wir eine tolle Führung durch das große Gerätehaus. Anschließend wurden wir noch mit leckerem Essen versorgt. Für...

Einsatz Nr. 18/24

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage war heute Mittag der Grund für eine Alarmierung. Vor Ort konnten wir keine bedrohliche Lage feststellen und konnten schnell Entwarnung geben.

Einsatz 17/24

Heute Morgen sicherten wir wieder den Wald- und Wiesenlauf ab. In der Endphase dieser Veranstaltung ging die Alarmierung für den Einsatz Nr. 18/24 ein ...

5 neue Kameradinnen und Kameraden im Einsatzdienst

Maja Rosenberger, Lea Stöckmann, Florian Körner, Nico Drewitz und Arne Carstens dürfen ab heute im Einsatzdienst teilnehmen. In den letzten Wochen ließen sie sich ganztägig an 4 Samstagen sowie montags und donnerstags abends mit dem notwendigen Wissen für die Qualifikationsstufe "Einsatzfähig"...