20. Oktober 2014

Feuerwehrball 2014

Rundum zufrieden zeigte sich Salzhausens Ortsbrandmeister Stephan Boenert bei der Eröffnung des Feuerwehrball. Fast einhundert Gäste waren seiner Einladung ins Gasthaus Rüter gefolgt. Und die Veranstaltung hatte ihnen viel zu bieten. Gleich drei Höhepunkte konnte Ortsbrandmeister Boenert ankündigen. Der Erste ließ in Form eines reichhaltigen Buffets aus Wildschwein, Fisch und Geflügel keine Wünsche offen und die Gäste nutzten die Gelegenheit, um sich für den anstrengenderen Part des Abends, nämlich das Tanzen, ausgiebig zu stärken. Doch bevor das Tanzbein geschwungen werden konnte, leitete Gemeindebrandmeister Dieter Mertens zum zweiten Höhepunkt des Abends, den Ehrungen und Beförderungen, über. Zunächst ehrte er den Löschmeister Sebastian Frahm mit der Ehrenmedaille des Landes Niedersachsen für 25 Jahre aktiven Dienst. Stefan Kabbe wurde für seinen Einsatz während der Elbeflut 2013 mit der Gedenkmedaille des Landes ausgezeichnet. Der Gruppenführer und stellvertretende Gemeindejugendwart Ingo Heinrich wurde durch den Gemeindebrandmeister zum Hauptlöschmeister befördert, während Frank Borchardt und Ulf Mensing ab sofort den zweiten Stern eines Hauptfeuerwehrmannes tragen dürfen. Nach diesem offiziellen Teil folgte dann das Vergnügen und der dritte Höhepunkt des Abends. Ortsbrandmeister Boenert eröffnete die Tanzfläche und bis in die frühen Morgenstunden wurde fröhlich und ausgelassen gefeiert.

Die neusten Einträge

Einsatz Nr. 04/23

Es brannte ein Fahrzeuge an einem Wohngebäude.

Jahreshauptversammlung der FF Salzhausen 2023

Eine Ehrung für ein langjähriges Mitglied, die Wiederwahl des stellvertretenden Ortsbrandmeisters, die Verabschiedung eines verdienten Kameraden aus dem Kommando und ein beeindruckender Jahresbericht des Ortsbrandmeisters prägten die Jahreshauptversammlung der Stützpunktfeuerwehr Salzhausen am...

Kinderfeuerwehr besucht die Polizei

Heute Vormittag besuchte unsere Kinderfeuerwehr die Polizeistation in Salzhausen. Es war ein sehr spannender Ausflug für unsere Kleinsten. Danke, dass wir da sein durften!

Einsatz Nr. 03/23

In den Mittagsstunden wurden wir alarmiert, da durch den Regen sich Wasser vor und in einem Gebäude staute.

Einsatz Nr. 02/23

Am heutigen Vormittag wurden wir, mit zwei weiteren Wehren, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Salzhausen alarmiert.

Tannenbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr

Endlich konnte unsere Jugendfeuerwehr wieder die ausgedienten Tannenbäume in Salzhausen und Luhmühlen einsammeln. Am 07. Januar machten wir uns mit 4 Treckergespannen und reichlich Unterstützung aus unserer Einsatzabteilung auf den Weg und sammelten 455 Bäume ein, die anschließend geschreddert...

Einsatz NR. 01/23

"Brennt Einfamilienhaus in Salzhausen" lautete die Meldung der Leitstelle in Winsen um kurz vor drei Uhr am Neujahrsmorgen. Vor Ort fanden die ersteintreffenden Kräfte der FF Salzhausen einen im Vollbrand stehenden Haufen Feuerwerksreste vor. Die durch den böigen Wind angefachten  Flammen...

Einsatz Nr. 119/22

Parallel zu einem anderen Einsatz kümmerten wir uns um eine Überschwemmung in der Hauptstraße in Salzhausen. Hier waren wir durch das Ziehen von 2 verstopften Gullys schnell erfolgreich.

Einsatz Nr. 118/22

Am Silvesternachmittag sind wir zu einem Einsatz alarmiert worden, da der starke Regen zuvor zu Wassermassen vor und in einem Gebäude führte.

Besinnlichen Heiligen Abend und Frohe Weihnachten!

Die Freiwillige Feuerwehr Salzhausen wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern einen besinnlichen Heiligen Abend und Frohe Weihnachten! Erinnerung: am 7. Januar 2023 sammeln wir wieder Ihre ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Wir sind auch über die Feiertage 24/7 für Sie da!