19. Januar 2014

Jahreshauptversammlung der FF-Salzhausen 2014

„Einen rasanten Anstieg der Einsatzzahlen gegenüber dem Vorjahr vermeldete jetzt Ortsbrandmeister Stephan Boenert während der Jahreshauptversammlung der FF Salzhausen im Hotel & Restaurant „Josthof“. Insgesamt rückte die Wehr 66 Mal aus; allein bei den Brandeinsätzen war eine Steigerung von fast 500 Prozent zu verzeichnen! „Im vergangenen Juni waren wir teilweise fast rund um die Uhr im Einsatz!“ so Brandmeister Boenert. So sei man gerade vom Hochwassereinsatz an der Elbe zurückgekehrt, als man zu einem Scheunenbrand alarmiert wurde. Am nächsten Tag wiederholte sich dieser Ablauf, nur dass es dieses Mal in der Nacht zu einem Großfeuer nach Amelinghausen ging. Nur eine Stunde nach der Rückkehr aus der Nachbargemeinde rückten Teile der Wehr wieder zum Hochwassereinsatz an die Elbe ab. Auch die Zahl der Technischen Hilfeleistungen stieg im Vergleich zum Vorjahr nochmals an. Darunter auch vier Einsätze nach schweren Verkehrsunfällen, bei denen eine Person nur noch tot geborgen werden konnte. Allein 21 der im Jahr 2013 abgearbeiteten Einsätze fielen im Juni an.

Umso mehr freute sich Boenert, dass die Anzahl der fördernden Mitglieder ebenfalls angestiegen ist. „Dank Eurer Unterstützung konnten wir beispielsweise für alle Aktiven spezielle Handschuhe für die Technische Hilfeleistung beschaffen“, so Boenert. Auch die Zahl der aktiven Feuerwehrleute ist weiter im Aufwind. Zur Zeit verrichten 62 Salzhäuserinnen und Salzhäuser ihren freiwilligen Dienst in der Wehr.

Besonders gefreut haben sich die Brandschützer über die Verleihung der Goldenen Ehrennadel der Gemeinde Salzhausen an die örtlichen Feuerwehren am Tag des Ehrenamtes.

Boenert berichtete weiter, dass Ersatz für das 30 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug in Aussicht sei. Er rechne nach erfolgter Ausschreibung in Kürze mit der Bestellung eines Fahrzeuges vom Typ LF10.

Ein Highlight des vergangenen Jahres war die Reise der Wettbewerbsgruppe zum Glarner Feuerwehrmarsch in die Schweiz. Dort konnte man sensationell die ersten beiden Plätze erringen.

Jugendwartin Diane Pohlmann berichtete ebenfalls von einem arbeitsreichen Jahr. So fand auf dem Luhmühlener Turnierplatz der Kreisjugendfeuerwehrtag quasi als Heimspiel statt. Hier konnte unter 61 gestarteten Gruppen der respektable 14. Platz belegt werden. Höhepunkt des Jahres war für die Jugendfeuerwehr jedoch das Gemeindezeltlager in Salzhausens polnischer Partnergemeinde Bialy Bor. Bei gutem bis sehr gutem Wetter verbrachten die Jungbrandschützer sieben erlebnisreiche Tage im Nachbarland.

Auch Wahlen standen auf dem Programm der Versammlung. Die drei Gruppenführer Ingo Heinrich, Thomas Diekert und Marco Beyer wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls einstimmig erfolgte die Wiederwahl des Atemschutzwartes Maik Pohlmann und des Sicherheitsbeauftragten Werner Ehlbeck. Neuer Kassenprüfer ist Sven Plate.

Kreisbrandmeister Dieter Reymers, der der Versammlung neben Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Krause und Bürgermeister Hans-Joachim Abegg als Gast beiwohnte, berichtete in seinem Grußwort kurz über das Geschehen auf Kreisebene und freute sich besonders über die in Kürze anstehende Grundsteinlegung für die Erweiterung der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises in Hittfeld. Anschließend verlieh er die Silberne Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes an Werner Ehlbeck, der dem Kommando der Stützpunktwehr seit 25 Jahren als Funkwart angehört. Seit neun Jahren bekleidet er zudem das Amt des Sicherheitsbeauftragten.

Gemeindebrandmeister Dieter Mertens konnte nach seinem Grußwort noch eine Beförderung vornehmen. André Ehlbeck darf ab sofort die Dienstgradabzeichen eines Oberfeuerwehrmannes tragen.“

von links: Kreisbrandmeister Dieter Reymers, Werner Ehlbeck, André Ehlbeck, Gemeindebrandmeister Dieter Mertens und Ortsbrandmeister Stephan Boenert
von links: stellvertretender Ortsbrandmeister Lars Schulenburg, Werner Ehlbeck, Maik Pohlmann, Ingo Heinrich, Thomas Diekert, Marco Beyer und Ortsbrandmeister Stephan Boenert

Jahreshauptversammlung der FF Salzhausen 2023

Eine Ehrung für ein langjähriges Mitglied, die Wiederwahl des stellvertretenden Ortsbrandmeisters, die Verabschiedung eines verdienten Kameraden aus dem Kommando und ein beeindruckender Jahresbericht des Ortsbrandmeisters prägten die Jahreshauptversammlung der Stützpunktfeuerwehr Salzhausen am...

Kinderfeuerwehr besucht die Polizei

Heute Vormittag besuchte unsere Kinderfeuerwehr die Polizeistation in Salzhausen. Es war ein sehr spannender Ausflug für unsere Kleinsten. Danke, dass wir da sein durften!

In den Mittagsstunden wurden wir alarmiert, da durch den Regen sich Wasser vor und in einem Gebäude staute.

Am heutigen Vormittag wurden wir, mit zwei weiteren Wehren, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Salzhausen alarmiert.

Tannenbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr

Endlich konnte unsere Jugendfeuerwehr wieder die ausgedienten Tannenbäume in Salzhausen und Luhmühlen einsammeln. Am 07. Januar machten wir uns mit 4 Treckergespannen und reichlich Unterstützung aus unserer Einsatzabteilung auf den Weg und sammelten 455 Bäume ein, die anschließend geschreddert...

"Brennt Einfamilienhaus in Salzhausen" lautete die Meldung der Leitstelle in Winsen um kurz vor drei Uhr am Neujahrsmorgen. Vor Ort fanden die ersteintreffenden Kräfte der FF Salzhausen einen im Vollbrand stehenden Haufen Feuerwerksreste vor. Die durch den böigen Wind angefachten  Flammen...

Parallel zu einem anderen Einsatz kümmerten wir uns um eine Überschwemmung in der Hauptstraße in Salzhausen. Hier waren wir durch das Ziehen von 2 verstopften Gullys schnell erfolgreich.

Am Silvesternachmittag sind wir zu einem Einsatz alarmiert worden, da der starke Regen zuvor zu Wassermassen vor und in einem Gebäude führte.

Besinnlichen Heiligen Abend und Frohe Weihnachten!

Die Freiwillige Feuerwehr Salzhausen wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern einen besinnlichen Heiligen Abend und Frohe Weihnachten! Erinnerung: am 7. Januar 2023 sammeln wir wieder Ihre ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Wir sind auch über die Feiertage 24/7 für Sie da!

Technische Hilfeleistung in Garstedt. An der sog. Spiekerkreuzung kollidierten am Freitagmittag zwei Pkws. Da nach ersten Meldungen ein Insasse eingeklemmt sein sollte, alarmierte die Winsener Rettungsleitstelle neben dem Rettungsdienst auch die Feuerwehren aus Wulfsen und Garstedt sowie den...