19. Januar 2014

Jahreshauptversammlung der FF-Salzhausen 2014

„Einen rasanten Anstieg der Einsatzzahlen gegenüber dem Vorjahr vermeldete jetzt Ortsbrandmeister Stephan Boenert während der Jahreshauptversammlung der FF Salzhausen im Hotel & Restaurant „Josthof“. Insgesamt rückte die Wehr 66 Mal aus; allein bei den Brandeinsätzen war eine Steigerung von fast 500 Prozent zu verzeichnen! „Im vergangenen Juni waren wir teilweise fast rund um die Uhr im Einsatz!“ so Brandmeister Boenert. So sei man gerade vom Hochwassereinsatz an der Elbe zurückgekehrt, als man zu einem Scheunenbrand alarmiert wurde. Am nächsten Tag wiederholte sich dieser Ablauf, nur dass es dieses Mal in der Nacht zu einem Großfeuer nach Amelinghausen ging. Nur eine Stunde nach der Rückkehr aus der Nachbargemeinde rückten Teile der Wehr wieder zum Hochwassereinsatz an die Elbe ab. Auch die Zahl der Technischen Hilfeleistungen stieg im Vergleich zum Vorjahr nochmals an. Darunter auch vier Einsätze nach schweren Verkehrsunfällen, bei denen eine Person nur noch tot geborgen werden konnte. Allein 21 der im Jahr 2013 abgearbeiteten Einsätze fielen im Juni an.

Umso mehr freute sich Boenert, dass die Anzahl der fördernden Mitglieder ebenfalls angestiegen ist. „Dank Eurer Unterstützung konnten wir beispielsweise für alle Aktiven spezielle Handschuhe für die Technische Hilfeleistung beschaffen“, so Boenert. Auch die Zahl der aktiven Feuerwehrleute ist weiter im Aufwind. Zur Zeit verrichten 62 Salzhäuserinnen und Salzhäuser ihren freiwilligen Dienst in der Wehr.

Besonders gefreut haben sich die Brandschützer über die Verleihung der Goldenen Ehrennadel der Gemeinde Salzhausen an die örtlichen Feuerwehren am Tag des Ehrenamtes.

Boenert berichtete weiter, dass Ersatz für das 30 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug in Aussicht sei. Er rechne nach erfolgter Ausschreibung in Kürze mit der Bestellung eines Fahrzeuges vom Typ LF10.

Ein Highlight des vergangenen Jahres war die Reise der Wettbewerbsgruppe zum Glarner Feuerwehrmarsch in die Schweiz. Dort konnte man sensationell die ersten beiden Plätze erringen.

Jugendwartin Diane Pohlmann berichtete ebenfalls von einem arbeitsreichen Jahr. So fand auf dem Luhmühlener Turnierplatz der Kreisjugendfeuerwehrtag quasi als Heimspiel statt. Hier konnte unter 61 gestarteten Gruppen der respektable 14. Platz belegt werden. Höhepunkt des Jahres war für die Jugendfeuerwehr jedoch das Gemeindezeltlager in Salzhausens polnischer Partnergemeinde Bialy Bor. Bei gutem bis sehr gutem Wetter verbrachten die Jungbrandschützer sieben erlebnisreiche Tage im Nachbarland.

Auch Wahlen standen auf dem Programm der Versammlung. Die drei Gruppenführer Ingo Heinrich, Thomas Diekert und Marco Beyer wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls einstimmig erfolgte die Wiederwahl des Atemschutzwartes Maik Pohlmann und des Sicherheitsbeauftragten Werner Ehlbeck. Neuer Kassenprüfer ist Sven Plate.

Kreisbrandmeister Dieter Reymers, der der Versammlung neben Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Krause und Bürgermeister Hans-Joachim Abegg als Gast beiwohnte, berichtete in seinem Grußwort kurz über das Geschehen auf Kreisebene und freute sich besonders über die in Kürze anstehende Grundsteinlegung für die Erweiterung der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises in Hittfeld. Anschließend verlieh er die Silberne Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes an Werner Ehlbeck, der dem Kommando der Stützpunktwehr seit 25 Jahren als Funkwart angehört. Seit neun Jahren bekleidet er zudem das Amt des Sicherheitsbeauftragten.

Gemeindebrandmeister Dieter Mertens konnte nach seinem Grußwort noch eine Beförderung vornehmen. André Ehlbeck darf ab sofort die Dienstgradabzeichen eines Oberfeuerwehrmannes tragen.“

von links: Kreisbrandmeister Dieter Reymers, Werner Ehlbeck, André Ehlbeck, Gemeindebrandmeister Dieter Mertens und Ortsbrandmeister Stephan Boenert
von links: stellvertretender Ortsbrandmeister Lars Schulenburg, Werner Ehlbeck, Maik Pohlmann, Ingo Heinrich, Thomas Diekert, Marco Beyer und Ortsbrandmeister Stephan Boenert

Am Freitagabend wurden wir nach Oelstorf zu einer Personensuche alarmiert. Nach 2 1/2 Stunden konnte die Suche erfolgreich beendet werden.

40 Jahre Jugendfeuerwehr Salzhausen – Jubiläumsfeier mit Fußgängerrallye

Auch durch schlechtes Wetter lassen sich echte Feuerwehrleute die Laune nicht verderben. Das bewiesen einmal mehr die Jugend- und Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde Salzhausen am vergangenen Sonnabend. Die Jugendfeuerwehr Salzhausen hatte anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens zu einer...

Feuerwehr Salzhausen präsentiert sich beim Kirch- und Markttag

Am Sonntag fand in Salzhausen der Kirch- und Markttag statt. Der Förderverein der Feuerwehr organisierte dazu einen Stand um den Förderverein zu präsentieren. Außerdem konnte an dem Stand um eine Mettwurst geknobelt werden. Der 4 jährige Liam aus Salzhausen konnte das beste Ergebnis erzielen.

Rüstwagen bei Übung in Neu Wulmstorf

Am Samstag nahm der Rüstwagen als Teil der Kreisbereitschaft Technische Hilfeleistung an einer Gemeindeübung in Neu Wulmstorf teil. Für uns galt es ein auf der seite liegenden PKW zu sichern und eine Person aus diesem zu retten.

Gemeldet wurde ein umgekippter Baum zwischen Luhmühlen und Westergellersen. Nach einer ausgedehnten Suche konnte kein Schadensereignis festgestellt werden, sodass wir den Einsatz beendet haben.

Heute wurden wir zu einem Verteilerkasten, der angeblich qualmen sollte, alarmiert. Vor Ort wurde der Verteilerkasten durch Hilfe der Avacon kontrolliert. Es konnte weder ein Feuer noch ein Defekt gefunden werden.

Heute wurden wir mit dem Stichwort F3 Brennt landwirtschaftliches Gebäude nach Eyendorf alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus das es im Kabelschacht einer PV-Anlage gebrannt hat. Das Feuer konnte zum Glück schnell gelöscht werden.

Heute Mittag wurden wir zu einem Vegetationsbrand alarmiert. Nach einer umfangreichen Suche konnten wir jedoch kein Feuer feststellen.

Erfolgreicher Kreisfeuerwehrtag in Hittfeld

Am Sonntag fand in Hittfeld als Teil des Kreisfeuerwehrtages die Wettbewerbe der Kreisebene statt. Die Leistungsvergleichseinheit der Feuerwehr Salzhausen konnte sich auf dem Samtgemeindefeuerwehrtag mit 2 Gruppen qualifizieren. Beide Gruppen nahmen teil. Die Gruppe 2 konnte den 5. und die Gruppe...

Aus bisher unbekannten Gründen gerieten am späten Sonntagnachmittag zwei Lagercontainer eines Gartenbaubetriebs in Putensen in Brand. Zunächst alarmierte die Rettungsleitstelle in Winsen die Freiwillige Feuerwehr Putensen um 17:50 Uhr zum Brand eines Müllcontainers in die Lindenallee. Vorgefunden...