18. Januar 2015

Jahreshauptversammlung der FF Salzhausen 2015

„Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – diese Redewendung ist zwar etwas abgedroschen, aber sie trifft voll und ganz auf die Freiwillige Feuerwehr Salzhausen zu.

Denn die Stützpunktwehr feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen. Ortsbrandmeister Stephan Boenert gab jetzt während der Jahreshauptversammlung der Wehr im Josthof einen ersten Ausblick auf die zahlreichen Veranstaltungen. Das absolute Highlight wird dabei die Ausrichtung des Kreisfeuerwehrtages Ende August mit der feierlichen Verpflichtung der Anwärter vor dem Rathaus sein. Besonders freut die Brandschützer, dass bis dahin das neue Löschfahrzeug vom Typ LF10 ausgeliefert sein wird, welches ein 32 Jahre altes Vorgängerfahrzeug ablöst. Einen ersten Höhepunkt hatte das neue Jahr bereits: am Tag der Versammlung wurde in Salzhausen die erste Kinderfeuerwehr der Samtgemeinde offiziell gegründet. Abgerundet werden die Feierlichkeiten vom Jubiläumsball im Oktober und einem Kommersabend im Dezember.

Ortsbrandmeister Boenert hatte zuvor auf ein arbeitsreiches Jahr zurück geblickt. Zwar seien die ganz schweren Einsätze ausgeblieben, aber mit insgesamt 59 Alarmierungen sei man durchschnittlich mehr als einmal die Woche unterwegs gewesen. Besonders in Erinnerung sei dabei das Großfeuer in einer Apotheke in Wulfsen geblieben.

Neben einer guten Übungsbeteiligung wurde auch noch zahlreiche Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht. Sehr zufrieden zeigte sich Boenert mit der Entwicklung der Personalstärke. Mit 62 Aktiven, von denen 28 Atemschutzgeräteträger sind, sei man sehr gut aufgestellt. Er rechnet mit einem weiteren Anstieg der Mitgliederzahlen in diesem Jahr. Der Altersabteilung unter Führung von Manfred Markowsky gehören 24 Mitglieder an. Unterstützt wird die Wehr von 185 fördernden Mitgliedern.

Jugendwartin Diane Pohlmann berichtete von einem erfolgreichen Jahr. Die 18 Mitglieder der Jugendwehr konnten zahlreiche Erfolge bei Wettbewerben feiern. So qualifizierte man sich zum „Spiel ohne Grenzen“ auf Bezirksebene und konnte dort einen hervorragenden neunten Platz belegen. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz, zum Beispiel bei zahlreichen Ausflügen u.a. in den Snow Dome nach Bispingen.

Gemeindebrandmeister Dieter Mertens bedankte sich in seinem Grußwort für die unverzichtbare Arbeit der Feuerwehrleute. Besonders freute er sich über die Gründung der Kinderfeuerwehr und gab der Hoffnung Ausdruck, dass bald weitere Wehren der Samtgemeinde diesem Vorbild folgen. Anschließend hatte er die ehrenvolle Aufgabe, den Hauptfeuerwehrmann Ludwig Köster für 60-jährige Mitgliedschaft mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes auszuzeichnen. Er bedankte sich bei Köster für die jahrzehntelange Treue zur Wehr und seine langjährige Tätigkeit als Wettbewerbsgruppenführer sowie Schrift- und Kassenwart.

Mertens beförderte außerdem den als Kreisausbilder tätigen Thorsten Buchau zum Hauptfeuerwehrmann. Bastian Berthold wurde nach erfolgreicher Absolvierung der Grundausbildung zum Feuerwehrmann ernannt.

Eine besondere Überraschung für den Ortsbrandmeister hatte dessen Stellvertreter Lars Schulenburg parat. Auf Beschluss des Kommandos verlieh er Stephan Boenert die Ehrennadel der Feuerwehr Salzhausen.

Auch Wahlen zum Kommando standen auf der Tagesordnung. Einstimmig wiedergewählt wurden die Jugendwartin Diane Pohlmann, Schriftführer Sebastian Frahm und Gerätewart Rüdiger Fröhling. Neu im Amt sind der Wettbewerbsgruppenführer Carl Diedrich, Kinderfeuerwehrwartin Karina Schwutke und Kassenprüfer Dirk Hornbostel.

Ortsbrandmeister Boenert ernannte außerdem Sven Plate zum stellvertretenden Kinderfeuerwehrwart und Thilo Heuer zum stellvertretenden Gruppenführer.“

Es brannte ein Fahrzeuge an einem Wohngebäude.

Jahreshauptversammlung der FF Salzhausen 2023

Eine Ehrung für ein langjähriges Mitglied, die Wiederwahl des stellvertretenden Ortsbrandmeisters, die Verabschiedung eines verdienten Kameraden aus dem Kommando und ein beeindruckender Jahresbericht des Ortsbrandmeisters prägten die Jahreshauptversammlung der Stützpunktfeuerwehr Salzhausen am...

Kinderfeuerwehr besucht die Polizei

Heute Vormittag besuchte unsere Kinderfeuerwehr die Polizeistation in Salzhausen. Es war ein sehr spannender Ausflug für unsere Kleinsten. Danke, dass wir da sein durften!

In den Mittagsstunden wurden wir alarmiert, da durch den Regen sich Wasser vor und in einem Gebäude staute.

Am heutigen Vormittag wurden wir, mit zwei weiteren Wehren, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Salzhausen alarmiert.

Tannenbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr

Endlich konnte unsere Jugendfeuerwehr wieder die ausgedienten Tannenbäume in Salzhausen und Luhmühlen einsammeln. Am 07. Januar machten wir uns mit 4 Treckergespannen und reichlich Unterstützung aus unserer Einsatzabteilung auf den Weg und sammelten 455 Bäume ein, die anschließend geschreddert...

"Brennt Einfamilienhaus in Salzhausen" lautete die Meldung der Leitstelle in Winsen um kurz vor drei Uhr am Neujahrsmorgen. Vor Ort fanden die ersteintreffenden Kräfte der FF Salzhausen einen im Vollbrand stehenden Haufen Feuerwerksreste vor. Die durch den böigen Wind angefachten  Flammen...

Parallel zu einem anderen Einsatz kümmerten wir uns um eine Überschwemmung in der Hauptstraße in Salzhausen. Hier waren wir durch das Ziehen von 2 verstopften Gullys schnell erfolgreich.

Am Silvesternachmittag sind wir zu einem Einsatz alarmiert worden, da der starke Regen zuvor zu Wassermassen vor und in einem Gebäude führte.

Besinnlichen Heiligen Abend und Frohe Weihnachten!

Die Freiwillige Feuerwehr Salzhausen wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern einen besinnlichen Heiligen Abend und Frohe Weihnachten! Erinnerung: am 7. Januar 2023 sammeln wir wieder Ihre ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Wir sind auch über die Feiertage 24/7 für Sie da!