15. Januar 2017

Jahreshauptversammlung der FF Salzhausen 2017

Stephan Boenert bleibt weitere sechs Jahre Ortsbrandmeister der Stützpunktfeuerwehr Salzhausen. Das ist das Ergebnis der geheimen Wahl während der Jahreshauptversammlung im Salzhäuser Josthof.

Zuvor hatte Boenert auf ein eher ruhiges Jahr zurück geblickt. Zwar wurde die Wehr zu insgesamt 54 Einsätzen alarmiert, diese waren jedoch meist kleinerer Natur. So mussten diverse Straßen und Wege von umgestürzten Bäumen geräumt oder zu ausgelösten Brandmeldeanlagen ausgerückt werden. Ortsbrandmeister Boenert appellierte an seine Kameraden, auch diese Brandmeldealarme ernst zu nehmen. Diese Anlagen lösten nicht ohne Grund aus und zumindest bei einem Alarm im vergangenen Jahr war dieser Grund ein Entstehungsbrand. Aber auch schwerere Einsätze waren im vergangenen Jahr zu absolvieren. Er erinnerte hierbei insbesondere an einen schweren Verkehrsunfall bei Garstedt, bei dem die Fahrerin schwer im Fahrzeugwrack eingeklemmt war und mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden musste.

Auffallend war, dass es sich bei fast 95% der Einsätze um technische Hilfeleistungen handelte. Die Salzhäuser freuen sich daher umso mehr, dass der in die Jahre gekommene Rüstwagen voraussichtlich noch in diesem Jahr durch ein vom Landkreis Harburg beschafftes Fahrzeug ersetzt werden kann.

Sehr zufrieden ist der Ortsbrandmeister mit der Personalstärke. Ende 2016 taten 67 Frauen und Männer Dienst in der Wehr. Durch drei Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr ist diese Zahl mittlerweile auf 70 Brandschützer angestiegen. 25 der Feuerwehrleute sind ausgebildete Atemschutzträger und weitere werden in diesem Jahr dazu kommen. Auch die Anzahl der fördernden Mitglieder konnte weiter erhöht werden und liegt jetzt bei 222.

Jugendwartin Diane Pohlmann konnte einen beeindruckenden Jahresbericht der Jugendwehr vortragen. Die 19 Mädchen und Jungen konnten im vergangenen Jahr bei Wettbewerben zahlreiche vordere Plätze belegen. So wurde beim Gemeindefeuerwehrtag der erste und dritte und beim Hanstedter Feuerwehrmarsch der fünfte Platz bei 70 gestarteten Gruppen erreicht. Auch Ausflüge standen wieder auf dem Programm. Besichtigt wurde beispielsweise die Hauptwache der Feuerwehr Lüneburg und im Sommer stand das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Buchholz auf dem Programm. In diesem Zusammenhang bedankte sich die Jugendwartin für die Beschaffung eines neuen Mannschaftszeltes, welches durch die Samtgemeinde und eine große Geldspende der Volksbank Lüneburger Heide finanziert wurde.

Den Wanderpokal der Jugendfeuerwehr erhielt in diesem Jahr Lukas Boenert. Er hatte sich diesen Pokal durch eine regelmäßige Dienstteilnahme und sehr gute Ergebnisse bei Wettbewerben redlich verdient.

Kinderfeuerwehrwartin Karina Schwuttke berichtete von einem aktiven Jahr der seit fast zwei Jahren bestehenden Kinderfeuerwehr. Neben dem normalen Dienstbetrieb wurden erstmals das Kinderfeuerwehrzeltlager auf Kreisebene besucht, bei dem das neue Zelt schon sehr gute Dienste leistete. Beim Kinderfeuerwehrtag in Wenzendorf konnten fünf Salzhäuser Jungbrandschützer die Prüfung zum Brandfloh erfolgreich absolvieren und sich über das entsprechende Abzeichen freuen.

Neben der Wahl zum Ortsbrandmeister standen weitere Wahlen auf dem Programm der Versammlung. Auch Salzhausens stellvertretender Ortsbrandmeister Lars Schulenburg wurde in geheimer Wahl in seinem Amt bestätigt. Ebenfalls wieder gewählt wurden die Gruppenführer Ingo Heinrich und Thomas Diekert. Neuer Gruppenführer der 3.Gruppe ist Matthias Rehr. Er wechselt den Posten mit Marco Beyer, der von Ortsbrandmeister Boenert zu seinem Stellvertreter und zum Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit ernannt wurde.

Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden auch der Atemschutzwart Maik Pohlmann und der Sicherheitsbeauftragte Werner Ehlbeck. Neuer Kassenprüfer wurde Tore Larsen.

Gemeindebrandmeister Jörn Petersen beglückwünschte die Neu- und Wiedergewählten und sprach ihnen den Dank für die in den letzten Jahren geleistete Arbeit aus. Insbesondere freute er sich über die hervorragende Jugendarbeit in der Wehr, deren Erfolg man auch an der Personalstärke der Wehr ablesen könne. In Sachen neues Gerätehaus konnte er den durch akute Platznot geplagten Salzhäuser Feuerwehrleuten keine neuen Informationen geben. Dieses Thema stehe weiterhin ganz oben auf der Agenda, werde aber sicherlich noch einige Jahre bis zur Umsetzung benötigen.

Am Freitagabend wurden wir nach Oelstorf zu einer Personensuche alarmiert. Nach 2 1/2 Stunden konnte die Suche erfolgreich beendet werden.

40 Jahre Jugendfeuerwehr Salzhausen – Jubiläumsfeier mit Fußgängerrallye

Auch durch schlechtes Wetter lassen sich echte Feuerwehrleute die Laune nicht verderben. Das bewiesen einmal mehr die Jugend- und Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde Salzhausen am vergangenen Sonnabend. Die Jugendfeuerwehr Salzhausen hatte anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens zu einer...

Feuerwehr Salzhausen präsentiert sich beim Kirch- und Markttag

Am Sonntag fand in Salzhausen der Kirch- und Markttag statt. Der Förderverein der Feuerwehr organisierte dazu einen Stand um den Förderverein zu präsentieren. Außerdem konnte an dem Stand um eine Mettwurst geknobelt werden. Der 4 jährige Liam aus Salzhausen konnte das beste Ergebnis erzielen.

Rüstwagen bei Übung in Neu Wulmstorf

Am Samstag nahm der Rüstwagen als Teil der Kreisbereitschaft Technische Hilfeleistung an einer Gemeindeübung in Neu Wulmstorf teil. Für uns galt es ein auf der seite liegenden PKW zu sichern und eine Person aus diesem zu retten.

Gemeldet wurde ein umgekippter Baum zwischen Luhmühlen und Westergellersen. Nach einer ausgedehnten Suche konnte kein Schadensereignis festgestellt werden, sodass wir den Einsatz beendet haben.

Heute wurden wir zu einem Verteilerkasten, der angeblich qualmen sollte, alarmiert. Vor Ort wurde der Verteilerkasten durch Hilfe der Avacon kontrolliert. Es konnte weder ein Feuer noch ein Defekt gefunden werden.

Heute wurden wir mit dem Stichwort F3 Brennt landwirtschaftliches Gebäude nach Eyendorf alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus das es im Kabelschacht einer PV-Anlage gebrannt hat. Das Feuer konnte zum Glück schnell gelöscht werden.

Heute Mittag wurden wir zu einem Vegetationsbrand alarmiert. Nach einer umfangreichen Suche konnten wir jedoch kein Feuer feststellen.

Erfolgreicher Kreisfeuerwehrtag in Hittfeld

Am Sonntag fand in Hittfeld als Teil des Kreisfeuerwehrtages die Wettbewerbe der Kreisebene statt. Die Leistungsvergleichseinheit der Feuerwehr Salzhausen konnte sich auf dem Samtgemeindefeuerwehrtag mit 2 Gruppen qualifizieren. Beide Gruppen nahmen teil. Die Gruppe 2 konnte den 5. und die Gruppe...

Aus bisher unbekannten Gründen gerieten am späten Sonntagnachmittag zwei Lagercontainer eines Gartenbaubetriebs in Putensen in Brand. Zunächst alarmierte die Rettungsleitstelle in Winsen die Freiwillige Feuerwehr Putensen um 17:50 Uhr zum Brand eines Müllcontainers in die Lindenallee. Vorgefunden...