11. Oktober 2015

Jubiläumsball 2015

Sehr gut besucht war in diesem Jahr der traditionelle Feuerwehrball im Gasthaus Rüter. Rund 120 Gäste folgten der Einladung im Jubiläumsjahr und sorgten für eine sehr gute Stimmung bis in die frühen Morgenstunden. Der Ball begann, wie sonst auch, mit einem festlichen Essen. Im Anschluss wurden traditionell Ehrungen und Beförderungen verdienter Kameraden/in durch den Gemeindebrandmeister Dieter Mertens vorgenommen, bevor dann das Tanzbein geschwungen wurden. Für die gute musikalische Unterhaltung sorge BaBaLoo. Für 40 jährige Mitgliedschaft wurden Rolf Kruse und Werner Ehlbeck geehrt. Befördert wurden Lucie-Lemeer Viebrock zur Feuerwehrfrau, Björn Rieckmann und Florian Rehr zum Feuerwehrmann, Carl Dietrich zum Oberfeuerwehrman, Tore Larson und Joachim Wendt zum Hauptfeuerwehrmann, Diane Pohlmann zur Löschmeisterin sowie Sven Blechner zum Oberlöschmeister.

Die neusten Einträge

Einsatz Nr. 98/22

Zu einem Verkehrsunfall wurden wir heute Abend alarmiert. Glücklicherweise mussten wir nicht aktiv werden.

Einsatz NR. 97/22

Am Freitagabend wurden wir nach Oelstorf zu einer Personensuche alarmiert. Nach 2 1/2 Stunden konnte die Suche erfolgreich beendet werden.

40 Jahre Jugendfeuerwehr Salzhausen – Jubiläumsfeier mit Fußgängerrallye

Auch durch schlechtes Wetter lassen sich echte Feuerwehrleute die Laune nicht verderben. Das bewiesen einmal mehr die Jugend- und Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde Salzhausen am vergangenen Sonnabend. Die Jugendfeuerwehr Salzhausen hatte anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens zu einer...

Feuerwehr Salzhausen präsentiert sich beim Kirch- und Markttag

Am Sonntag fand in Salzhausen der Kirch- und Markttag statt. Der Förderverein der Feuerwehr organisierte dazu einen Stand um den Förderverein zu präsentieren. Außerdem konnte an dem Stand um eine Mettwurst geknobelt werden. Der 4 jährige Liam aus Salzhausen konnte das beste Ergebnis erzielen.

Rüstwagen bei Übung in Neu Wulmstorf

Am Samstag nahm der Rüstwagen als Teil der Kreisbereitschaft Technische Hilfeleistung an einer Gemeindeübung in Neu Wulmstorf teil. Für uns galt es ein auf der seite liegenden PKW zu sichern und eine Person aus diesem zu retten.

Einsatz Nr. 96/22

Gemeldet wurde ein umgekippter Baum zwischen Luhmühlen und Westergellersen. Nach einer ausgedehnten Suche konnte kein Schadensereignis festgestellt werden, sodass wir den Einsatz beendet haben.

Einsatz NR. 95/22

Heute wurden wir zu einem Verteilerkasten, der angeblich qualmen sollte, alarmiert. Vor Ort wurde der Verteilerkasten durch Hilfe der Avacon kontrolliert. Es konnte weder ein Feuer noch ein Defekt gefunden werden.

Einsatz NR. 94/22

Heute wurden wir mit dem Stichwort F3 Brennt landwirtschaftliches Gebäude nach Eyendorf alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus das es im Kabelschacht einer PV-Anlage gebrannt hat. Das Feuer konnte zum Glück schnell gelöscht werden.

Einsatz Nr. 93/22

Heute Mittag wurden wir zu einem Vegetationsbrand alarmiert. Nach einer umfangreichen Suche konnten wir jedoch kein Feuer feststellen.

Erfolgreicher Kreisfeuerwehrtag in Hittfeld

Am Sonntag fand in Hittfeld als Teil des Kreisfeuerwehrtages die Wettbewerbe der Kreisebene statt. Die Leistungsvergleichseinheit der Feuerwehr Salzhausen konnte sich auf dem Samtgemeindefeuerwehrtag mit 2 Gruppen qualifizieren. Beide Gruppen nahmen teil. Die Gruppe 2 konnte den 5. und die Gruppe...