22. Juni 2013

Sensationeller Doppelsieg in der Schweiz!

Einen tollen Doppelsieg erzielten die beiden Wettbewerbsgruppen aus Salzhausen beim internationalen Feuerwehrmarsch in der Schweiz! Glückwunsch! Wettbewerbsgruppe Salzhausen belegt Platz 1 & 2 beim 3. Glarner Feuerwehrmarsch. Am Freitag, 21.06.2013 war es soweit, um 7 Uhr trafen sich 11 Feuerwehrkameraden aus Salzhausen am Hamburger Flughafen. In Zürich gelandet wurden sie herzlich empfangen und zur Unterkunft gebracht. Am Abend gab es für die angereisten Gruppen aus Deutschland noch eine offizielle Begrüßungsrunde.Am Samstag wurde bei schönem Wetter Wissen, Geschicklichkeit sowie Schnelligkeit auf dem ca. 12 km langen Feuerwehrmarsch gefordert. Zu den 17 Stationen zählte z.B. die Altersbestimmung eines Baumes oder das Erraten von auf Dächern platzierten Gegenständen mit einem Fernglas. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sie an einem einzigartigen Erlebnis hoch in den Bergen mit einer traumhaften Aussicht teilnehmen durften. Am Ende stand fest, Salzhausen konnte sich über einen Doppelsieg freuen. Sie konnten an den abwechslungsreichen Stationen die meisten Punkte sammeln und die riesigen Pokale in den Händen halten. Der famose Erfolg wurde bis in die späten Abendstunden bei Musik und Tanz gefeiert. Am Sonntag wurde das erfolgreiche Wochenende mit einer Tour im Oldtimer-Bus auf den 1140 m hohen Gottschalkenberg gekrönt. Dort hätte es eine schöne Aussicht ins Tal gegeben, doch die Sicht wurde durch dichten Nebel getrübt. Doch die Gastgeber ließen nichts unversucht ihren Gästen noch eine Attraktion liefern zu können. Somit fuhren sie mit höher schlagenden „Feuerwehrherzen“ zur Besichtigung der Berufsfeuerwehr „Schutz + Rettung“ in die Stadt Zürich. Um 20.20 Uhr wurde der Heimflug angetreten und landeten nach einem erlebnisreichen, schönen Wochenende um 21.40 Uhr am Hamburger Flughafen.Alle mitgereisten Kameraden waren sich einig: „Wir hatten ein schönes, erfolgreiches Wochenende in der Schweiz mit vielen Eindrücken und einem gelungenen Rahmenprogramm.“

Die neusten Einträge

40 Jahre Jugendfeuerwehr Salzhausen – Jubiläumsfeier mit Fußgängerrallye

Auch durch schlechtes Wetter lassen sich echte Feuerwehrleute die Laune nicht verderben. Das bewiesen einmal mehr die Jugend- und Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde Salzhausen am vergangenen Sonnabend. Die Jugendfeuerwehr Salzhausen hatte anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens zu einer...

Feuerwehr Salzhausen präsentiert sich beim Kirch- und Markttag

Am Sonntag fand in Salzhausen der Kirch- und Markttag statt. Der Förderverein der Feuerwehr organisierte dazu einen Stand um den Förderverein zu präsentieren. Außerdem konnte an dem Stand um eine Mettwurst geknobelt werden. Der 4 jährige Liam aus Salzhausen konnte das beste Ergebnis erzielen.

Rüstwagen bei Übung in Neu Wulmstorf

Am Samstag nahm der Rüstwagen als Teil der Kreisbereitschaft Technische Hilfeleistung an einer Gemeindeübung in Neu Wulmstorf teil. Für uns galt es ein auf der seite liegenden PKW zu sichern und eine Person aus diesem zu retten.

Einsatz Nr. 96/22

Gemeldet wurde ein umgekippter Baum zwischen Luhmühlen und Westergellersen. Nach einer ausgedehnten Suche konnte kein Schadensereignis festgestellt werden, sodass wir den Einsatz beendet haben.

Einsatz NR. 95/22

Heute wurden wir zu einem Verteilerkasten, der angeblich qualmen sollte, alarmiert. Vor Ort wurde der Verteilerkasten durch Hilfe der Avacon kontrolliert. Es konnte weder ein Feuer noch ein Defekt gefunden werden.

Einsatz NR. 94/22

Heute wurden wir mit dem Stichwort F3 Brennt landwirtschaftliches Gebäude nach Eyendorf alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus das es im Kabelschacht einer PV-Anlage gebrannt hat. Das Feuer konnte zum Glück schnell gelöscht werden.

Einsatz Nr. 93/22

Heute Mittag wurden wir zu einem Vegetationsbrand alarmiert. Nach einer umfangreichen Suche konnten wir jedoch kein Feuer feststellen.

Erfolgreicher Kreisfeuerwehrtag in Hittfeld

Am Sonntag fand in Hittfeld als Teil des Kreisfeuerwehrtages die Wettbewerbe der Kreisebene statt. Die Leistungsvergleichseinheit der Feuerwehr Salzhausen konnte sich auf dem Samtgemeindefeuerwehrtag mit 2 Gruppen qualifizieren. Beide Gruppen nahmen teil. Die Gruppe 2 konnte den 5. und die Gruppe...

Einsatz Nr. 92/22

Aus bisher unbekannten Gründen gerieten am späten Sonntagnachmittag zwei Lagercontainer eines Gartenbaubetriebs in Putensen in Brand. Zunächst alarmierte die Rettungsleitstelle in Winsen die Freiwillige Feuerwehr Putensen um 17:50 Uhr zum Brand eines Müllcontainers in die Lindenallee. Vorgefunden...

Einsatz Nr. 91/22

Heute wurden wir zu einem Notfall hinter einer verschlossenen Tür gerufen.