11. Juli 2012

Wettbewerbsgruppe in neuem Outfit

Am Samstag den 7. Juli ’12 fand der Samtgemeindefeuerwehrtag in Wulfsen statt. Unsere Wettbewerbsgruppe belegte einen hervorragenden 3. Platz.Salzhausens Jugendfeuerwehr startete als 5. von insgesamt 8 Jugendgruppen. Mal wieder musste sich die Jugendfeuerwehr Salzhausen, der Gruppe Lübberstedt geschlagen geben, die zum 6. Mal hintereinander, den Gemeindewettbewerb gewinnen konnten. Wir belegten aber einen supertollen zweiten Platz. Vor der Siegerehrung wurde noch die Jugendflamme Stufe 1 verliehen. Aus der JF Salzhausen bekam Lukas Boenert diese Auszeichnung. Herzlichen Glückwunsch! Auch Nils Bennet Fuchs bestand die Prüfung, war aber verhindert und bekommt die Jugendflamme später. Rechtzeitig zum Gemeindefeuerwehrtag in Wulfsen konnte die Wettbewerbsgruppe der Feuerwehr Salzhausen jetzt neue hochwertige Polo-Shirts in Empfang nehmen. Bäckermeister Thomas Diekert stellte die dafür benötigten Gelder zur Verfügung. Die dunkelblauen Shirts zeigen auf der Vorderseite das Wappen der Feuerwehr Salzhausen und auf der Rückseite den Schriftzug „Wettbewerbsgruppe Salzhausen“. Wettbewerbsgruppenführer Robin Hoyer bedankte sich im Namen der ganzen Gruppe bei Thomas Diekert für die großzügige Spende.

Die neusten Einträge

Einsatz Nr. 49/22

Feuer 2 in Putensen war heute das Stichwort zu dem wir in den benachbarten Ort gerufen wurden. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Einsatz Nr. 48/22

Heute Abend informierte uns die Rettungsleitstelle über einen Anruf eines besorgten Bürgers wegen einer Tierrettung. Ein kleines Team machte sich auf den Weg und konnte "Gonzo" schnell aus seiner misslichen Lage befreien.

Einsatz Nr. 47/22

Heute Nacht wurden wir um kurz vor ein Uhr zum ZOB in Salzhausen gerufen. Aufgrund des Einsatzstichwortes "Feuer 1" wurden wir nur "still" über unsere digitalen Meldeempfänger alarmiert. An der Bushaltestelle brannten zwei große Pakete Holzspäne, die wir schnell mit einem C-Rohr ablöschen...

Grundausbildung bestanden!

Leon Beise und Sven Monsees (auf dem Foto in der Mitte) haben erfolgreich die Prüfung der „Truppmann 1-Ausbildung“ abgelegt! Am Freitag konnten sie nach den praktischen und theoretischen Abschlussprüfungen ihre Lehrgangsbescheinigungen aus den Händen von Torsten Lorenzen, Abschnittsleiter Elbe, im...

Beförderung für Tore Larsen

Unser Kamerad Tore Larsen wurde im Rahmen der letzten Samtgemeindekommando-Sitzung zum Hauptlöschmeister befördert. Tore ist seit 2018 stellvertretender Gemeindebrandmeister und hat vor kurzem den Lehrgang "Verbandsführer" absolviert. Nebenbei engagiert er sich bei den Leistungswettbewerben,...

82 Mädchen und Jungen legen Brandfloh-Prüfung ab

Strahlende Gesichter im strahlenden Sonnenschein gab es heute Mittag an unserem Feuerwehrhaus: 82 Kids aus 14 Kinderfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis Harburg legten heute erfolgreich die Prüfung zum Brandfloh ab. Ein großer Dank geht an unsere Kameradinnen und Kameraden sowie...

Waldbrandbekämpfung mit Beteiligung der FF Westergellersen

37 (!!) Kameradinnen und Kameraden aus Salzhausen nahmen heute am Monatsdienst zum Thema “Waldbrandbekämpfung“ teil. Zum ersten Mal erfolgte die gemeinsame Zugübung aller Gruppen als Modul III, nachdem im März Modul I auf Gruppenebene und im April Modul II mit jeweils 2 Gruppen Theorie und Praxis...

Einsatz Nr. 46/22

Heute wurden wir zu einer Brandmeldeanlage in Salzhausen alarmiert.

Beförderung für Thorsten Buchau

Im Rahmen des letzten Funklehrgangs wurden vier langjährige Sprechfunkausbilder in den nächst höheren Dienstgrad befördert. Darunter auch unser Salzhäuser Feuerwehrkamerad Thorsten Buchau, der nun Hauptlöschmeister ist. Der Stellvertretende Kreisbrandmeister bedankte sich bei allen Beförderten für...

Einsatz Nr. 45/22

Zur Sicherung unseres Osterfeuers stellten wir eine Brandwache. Nach zweijähriger Zwangspause war es endlich wieder ein sehr schöner Abend auf dem Gallerberg. Wir danken allen Besuchern und freuen uns jetzt schon aus das nächste Jahr!