16. April 2023

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden wir zu einem Verkehrsunfall in die Eyendorfer Straße alarmiert.

Zu einem sehr schweren Verkehrsunfall kam es am frühen Sonntagmorgen in Salzhausen. Kurz nach drei Uhr kam der Fahrer eines Pkw Audi A6 in der Eyendorfer Straße nach links von der Fahrbahn ab.

Das Fahrzeug prallte gegen eine Natursteinmauer, fällte mehrere Verkehrsschilder, eine Straßenlampe und einen Stromverteilerkasten und kam total zerstört auf der Fahrbahn zum Stehen.

Aufgrund der eingehenden Notrufe alarmierte die Rettungsleitstelle im Winsener Kreishaus neben dem Rettungsdienst die Freiwilligen Feuerwehren aus Salzhausen, Gödenstorf/Oelstorf und Garstedt. Eine Meldung, dass das Fahrzeug brennen sollte bewahrheitete sich glücklicherweise nicht. Eine erste Erkundung ergab, dass zwei männliche Fahrzeuginsassen in dem Fahrzeug eingeklemmt waren. Unter Leitung von Salzhausens Ortsbrandmeister Sven Plate wurde umgehend die Rettung der Unfallopfer eingeleitet. Der Beifahrer konnte schnell aus dem Fahrzeugwrack gerettet werden. Um an den Fahrer heranzukommen, setzte die Feuerwehr in Absprache mit dem Notarzt schweres hydraulisches Rettungsgerät ein und entfernte die Fahrzeugtüren sowie die B-Säule. Anschließend konnte er schwerst verletzt aus dem Fahrzeug gehoben und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Durch den Unfall kam es zu einem Stromausfall in den angrenzenden Straßen. Zudem wurden Fensterscheiben und Dachziegel zweier Wohnhäuser durch herumfliegende Trümmerteile beschädigt.

Die Polizei setzte zur Ermittlung der Unfallursache eine Drohne ein. Nach Beendigung der Unfallaufnahme wurde das großflächige Trümmerfeld durch die Feuerwehr geräumt. Nach über drei Stunden konnten die Einsatzkräfte den Einsatzort verlassen.

Bilder und Bericht von Mathias Wille, GPW Salzhausen

Unsere digitalen Meldeempfänger meldeten sich heute am frühen Abend mit dem Stichwort "Brennt Gasflasche/Gasgrill".