16. September 2021

Einsatz Nr. 24/21

Ein schwerer Verkehrsunfall beschäftigte am Mittwochnachmittag Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr in der Samtgemeinde Salzhausen.

Aus bisher unbekannter Ursache war die Fahrerin eines Wohnmobils Citroën Jumper aus dem Landkreis Lüneburg auf der K47 zwischen Raven und Putensen nach links von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt.

Dabei wurde sie schwer in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Die Leitstelle in Winsen alarmierte neben dem Rettungsdienst die Freiwilligen Feuerwehren aus Putensen, Salzhausen und Garstedt. Unter Leitung von Salzhausens Gemeindebrandmeister Jörn Petersen wurde umgehend die Rettung der eingeklemmten Person eingeleitet. Während sich der Rettungsdienst um die ansprechbare Fahrerin kümmerte, setzte die Feuerwehr umfangreiches hydraulisches Gerät ein, um sie aus dem vorn links stark verformte Fahrzeug zu befreien.

Nach einer knappen Stunde war das Unfallopfer aus dem Fahrzeugwrack befreit und konnte dem Rettungsdienst übergeben werden.

Die Polizei Salzhausen hat die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen. Die K47 blieb für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen voll gesperrt.

© Mathias Wille, GPW Salzhausen
© Mathias Wille, GPW Salzhausen

© Mathias Wille, GPW Salzhausen

Die neusten Einträge

Einsatz Nr. 44/24

Eine ausgelöste BMA gab Anlass zur Alarmierung.

Einsatz Nr. 43/24

Ein brennender Altkleidercontainer beschäftigte uns heute Nachmittag.

Heute mal was anderes

Diesmal stand Pflege der Außenanlage auf unserem Dienstplan.

Einsatz Nr. 42/24

Erneut löste eine Brandmeldeanlage aus und alarmierte uns sowie die FF Gödenstorf-Oelstorf.

Einsatz Nr. 41/24

Um kurz vor 12 Uhr löste eine Brandmeldeanlage in einem Salzhäuser Betrieb aus.

Einsatz Nr. 40/24

Durch das Gewitter heute morgen, hatten wir aufgrund von Wasser auf Straßen und am Gebäude 3 kleine Einsatzstellen.

Einsatz Nr. 39/24

Mit dem Stichwort F2 brennt Unrat am Gebäude, wurden wir heute Mittag zusammen mit der Feuerwehr Putensen und Garstedt alarmiert. Vorort brannte Efeu an einer Hausfassade.

Einsatz Nr. 38/24

Am späten Abend wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Gödenstorf Oelstorf zu einer ausgelösten BMA alarmiert.

Einsatz Nr. 37/24

Wir unterstützen auf ein weiteres Mal den Schützenverein beim Fahnen abhängen, indem wir den Verkehr sicherten.

Einsatz Nr. 35 & 36/24

Zwei kurz hintereinander ausgelöste Brandmeldeanlagen gaben Anlass zur Alarmierung. Im Einsatz waren die Feuerwehren Salzhausen und Gödenstorf/Oelstorf sowie Garstedt und Eyendorf.