16. September 2021

Einsatz Nr. 24/21

Am Sonntag, den 03.07.2022 richten wir den Samtgemeinde Feuerwehrtag 2022 aus. Mehr Informationen zum Ablauf und zum Rahmenprogramm findest du hier.

Ein schwerer Verkehrsunfall beschäftigte am Mittwochnachmittag Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr in der Samtgemeinde Salzhausen.

Aus bisher unbekannter Ursache war die Fahrerin eines Wohnmobils Citroën Jumper aus dem Landkreis Lüneburg auf der K47 zwischen Raven und Putensen nach links von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt.

Dabei wurde sie schwer in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Die Leitstelle in Winsen alarmierte neben dem Rettungsdienst die Freiwilligen Feuerwehren aus Putensen, Salzhausen und Garstedt. Unter Leitung von Salzhausens Gemeindebrandmeister Jörn Petersen wurde umgehend die Rettung der eingeklemmten Person eingeleitet. Während sich der Rettungsdienst um die ansprechbare Fahrerin kümmerte, setzte die Feuerwehr umfangreiches hydraulisches Gerät ein, um sie aus dem vorn links stark verformte Fahrzeug zu befreien.

Nach einer knappen Stunde war das Unfallopfer aus dem Fahrzeugwrack befreit und konnte dem Rettungsdienst übergeben werden.

Die Polizei Salzhausen hat die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen. Die K47 blieb für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen voll gesperrt.

© Mathias Wille, GPW Salzhausen
© Mathias Wille, GPW Salzhausen

© Mathias Wille, GPW Salzhausen

Die neusten Einträge

Dieter Mertens zum Ehrengemeindebrandmeister ernannt

Im Rahmen der letzten Samtgemeinderatssitzung am 27. Juni im Gasthaus Bleecken in Toppenstedt wurde unser Kamerad, ehemaliger Orts- und Gemeindebrandmeister Dieter Mertens zum Ehrengemeindebrandmeister ernannt. Wir sind stolz einen so verdienten Kameraden in unseren Reihen zu haben! Im Namen aller...

Einsatz Nr. 62/22

Eine angebohrte Gasleitung in Putensen ließ uns heute ein zweites Mal ausrücken.

Einsatz Nr. 61/22

Eine Brandmeldeanlage in Oelstorf gab Anlass zur ersten Alarmierung des heutigen Abends.

Einsatz Nr. 60/22

Heute stellten wir den ganzen Tag eine Brandsicherheitswache beim CCI Luhmühlen.

Samtgemeindefeuerwehrtag am 3. Juli

Einsätze Nr. 53-59/22

Im Rahmen des Schützenfestes sicherten wir das Schmücken des Kirchplatzes sowie die Umzüge durch Salzhausen gegen den fließenden Verkehr ab.

Einsatz Nr. 52/22

Heute wurden wir zu brennendem Unrat am Gallaberg alarmiert.

Wir sind jetzt bei Instagram

Wir freuen uns nun auch bei Instagram aktiv zu sein um noch schneller und noch besser Informationen an euch weitergeben zu können. Folgt uns einfach unter https://www.instagram.com/feuerwehr_salzhausen/ Wie ihr wisst sind wir ja auch schon länger bei Facebook aktiv, falls ihr uns dort noch nicht...

Jahreshauptversammlung der FF Salzhausen 2022

Voll des Lobes für die Feuerwehr Salzhausen war jetzt Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, der als einer von zahlreichen Gästen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Wehr erschienen war. In seinem Grußwort hob er die Stützpunktfeuerwehr als Vorbild hervor, stelle die Wehr doch über alle...

Einsatz Nr. 51/22

Bei einem schweren Verkehrsunfall wurde am Montagvormittag ein junger BrackelerAutofahrer schwer verletzt. Der Mann befuhr gegen 10:00 Uhr die Kreisstraße 6 von Tangendorfkommend in Richtung Thieshope. Kurz vor dem Thieshoper Ortseingang kam er dabei nach links von derFahrbahn ab und prallte...