3. Oktober 2020

Einsatz Nr. 25/20

Brannte Dachstuhl, Luhmühlen.

Ein Dachstuhlbrand in einem als Praxis genutzten Bungalow in Luhmühlen rief am späten Freitagabend die Feuerwehr auf den Plan.

Aufmerksame Nachbarn hatten kurz vor halb zwölf am Freitagabend Rauch aus dem Dachstuhl des unbewohnten Gebäudes am Bäckerweg aufsteigen sehen und die Feuerwehr alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus einem der Giebel in Höhe des Dachfirstes. Umgehend drang ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz in das Gebäude vor. Nachdem klar war, dass sich keine Personen darin aufhielten, wurde über den Zugang zum Dachboden die Brandbekämpfung eingeleitet. Gleichzeitig ging ein weiterer Angriffstrupp über einen Anbau von außen zur Brandbekämpfung vor. Mit Brechwerkzeugen wurde der mit Schiefer verkleidete Giebel geöffnet, um an den Brandherd zu gelangen.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren aus Salzhausen, Gödenstorf/Oelstorf und Garstedt konnte ein Durchzünden des Dachstuhls so erfolgreich verhindert werden.

Nach etwa 45 Minuten konnte Gemeindebrandmeister Jörn Petersen „Feuer aus“ an die Leitstelle melden.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die neusten Einträge

Einsatz Nr. 11/24

Eine erneute Straßenverunreinigung sorgte für die heutige Alarmierung.

Einsatz Nr. 09+10/24

Der dritte Einsatz am heutigen Tage war ein in Vollbrand stehender PKW. Ca. 1 1/2 Stunden nach dem der PKW gebrannt hatte, wurden wir noch einmal zu der selben Einsatzstelle gerufen. Da beim Verladen durch das Abschleppunternehmen das Feuer erneut aufflammte.

Einsatz Nr. 08/24

Am heutigen Mittag unterstützten wir die Feuerwehr Toppenstedt bei der Absicherung des Faslamsumzugs.

Einsatz Nr. 07/24

Eine Straßenverunreinigung führte zu der heutigen Alarmierung.

Einsatz Nr. 06/24

Mit dem Einsatzstichwort "THS: auslaufende Betriebsstoffe" wurden wir heute Nachmittag alarmiert.

Einsatz Nr. 05/24

Mit dem Einsatzstichwort "THV Person hinter verschlossener Tür" wurden wir heute Abend alamiert

Jahreshauptversammlung der FF Salzhausen 2023

„Es ist nicht einfach, ein Jahr wie das vergangene in einem kurzen Bericht zusammenzufassen“. Mit diesen Worten eröffnete Salzhausens Ortsbrandmeister Sven Plate die Jahreshauptversammlung der Wehr im Eyendorfer Gasthaus Sander. Mit 87 Einsätzen sei es von der Anzahl her ein normales Jahr gewesen,...

Einsatz Nr. 04/23

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Ein ausführlicher Bericht ist unter folgendem Link zu finden: https://www.ff-sgs.de/portal/meldungen/schwerer-verkehrsunfall-bei-salzhausen

Einsatz Nr 03/24

Wir wurden mit dem Stichwort "TH1 Tragehilfe Rettungsdienst" alarmiert.

Einsatz Nr. 02/24

Am Morgen sind wir zusammen mit der Nachbarwehr aus Gödenstorf/Oelstorf zu einer Brandmeldeanlage alarmiert worden.