25. Juli 2022

Einsatz Nr. 65/22

Bei einem Verkehrsunfall auf der K5 am Ortsausgang Eyendorf in Richtung Lübberstedt wurden am Sonntagnachmittag die Fahrer der beteiligten Fahrzeuge teilweise schwer verletzt.

Gegen 15:20 Uhr befuhr ein Eyendorfer mit seinem Traktor Deutz die Kreisstraße und wollte nach bisherigen Erkenntnissen nach links in einen Wirtschaftsweg einbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw VW Golf aus Bremen, der den Traktor in diesem Moment überholen wollte. Durch den Aufprall auf das Hinterrad wurde der Traktor auf die Seite geworfen und kam im Seitenraum zum Liegen. Da das Chassis durch den Aufprall gebrochen war, liefen größere Mengen Getriebeöl aus. Der Pkw blieb stark beschädigt auf der Fahrbahn stehen. Während sich der leichter verletzte Fahrer des Pkw selbständig aus seinem Fahrzeug befreien konnte, wurde der schwer verletzte Traktorfahrer von Ersthelfern aus der umgestürzten Landmaschine befreit.

Durch die Rettungsleitstelle in Winsen wurden neben einem Notarzt und zwei Rettungswagen auch die Freiwillige Feuerwehr Eyendorf alarmiert. Die Feuerwehr unterstütze bei der Erstversorgung der Verletzten, sicherte die Unfallstelle und streute die auslaufenden Betriebsstoff ab.

Nachdem die Verletzten in umliegende Krankenhäuser verbracht worden waren, veranlasste Eyendorfs Ortsbrandmeister Andreas Rosenberger die Nachalarmierung des Rüstwagens der FF Salzhausen. Mit Hilfe dessen Seilwinde wurde die schwere Landmaschine anschließend wieder aufgerichtet.

Da es sich bei dem verletzten Traktorfahrer um einen Angehörigen der Feuerwehr Eyendorf handelte, wurde auch das Kriseninterventionsteam (KIT) der Johanniter-Unfallhilfe alarmiert.

Die K5 bliebt für die Dauer der Berge- und Aufräumarbeiten voll gesperrt.

Die neusten Einträge

Monatsübung Technische Hilfe

Bei einer gut besuchten Sommermonatsübung haben wir uns zum Thema "Technische Hilfeleistung" fortgebildet. In insgesamt drei Stationen haben wir die Möglichkeit genutzt, uns mit Themen zu beschäftigen, die nicht an der Tagesordnung sind. Darunter waren eine Station Be- und Entlüftung von Gebäuden,...

Einsatz Nr. 66/22

Heute Nacht wurden wir zu einem gemeldeten Feuer mit Menschenleben in Gefahr. Beim Eintreffen drang dichter Rauch aus der Wohnung. Ein Trupp unter Atemschutz ging in die Wohnung vor und konnte den Bewohner rasch auffinden und aus dem Gebäude bringen. Er wurde zur weiteren Behandlung an den...

Sonniges Zeltlager geht zu Ende

Eine Woche lang war die Jugendfeuerwehr Salzhausen im Kreiszeltlager in Stelle. Bei bestem Wetter konnten die Mädchen und Jungen verschiedenen Spielen und Aktivitäten nachgehen. Vier Mitglieder der Jugendfeuerwehr verbrachten die Woche damit sich auf die Leistungsspange vorzubereiten. Die...

Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager 2022

Das Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreis Harburg steht! Von Samstag an werden die Jugendlichen eine Woche lang in Stelle zusammenkommen. Es werden weit über 1.000 Jugendliche erwartet, hinzu kommen Betreuer, Helfer und Organisatoren. Das Kreiszeltlager wird zum 25. Mal veranstaltet. Die...

Zugübung Technische Hilfe 1

Eine schöne Übungslage hatten sich die Kameradinnen und Kameraden aus Borstel für den TH1-Zug des Landkreises Harburg ausgedacht, den wir mit unserem Rüstwagen (RW) unterstützen. Auf einem Firmengelände waren zeitgleich mehrere Personen verunglückt: so galt es zwei Personen aus einem Förderband...

Doppelter Lagersieg im Kreiszeltlager der Kinderfeuerwehren

Mächtig stolz kamen heute unsere Mädchen und Jungen aus dem Kreiszeltlager der Kinderfeuerwehren des Landkreises Harburg in Roydorf zurück! Die ganze Ortsfeuerwehr Salzhausen freut sich mit unseren Jüngsten und gratuliert ganz herzlich! Neben den Eindrücken von ganz viel Spaß, Sport und Spiel,...

Kinderfeuerwehr im Zeltlager

Seit gestern Abend ist unsere Kinderfeuerwehr im Zeltlager in Roydorf. Bis Sonntagmittag werden wir hier viel Spass haben. Neben vielen Spielen steht eine noch eine Nachtwanderung, ein Lagerfeuer mit Stockbrot und ein Sportturnier auf dem Programm. Die Stimmung ist super!

Einsatz Nr. 64/22

Heute wurden wir mit dem Stichwort TH1 (Technische Hilfeleistung) alarmiert.

Monatsdienst „Pferd“

Heute hatten wir einen sehr interessanten und informativen Monatsdienst beim Ausbildungszentrum Luhmühlen. In drei Stationen haben die Mitglieder der FF Salzhausen gelernt wie ein Pferd aufgehalftert wird, wie die Wasserversorgung auf dem Gelände funktioniert und wo die Besonderheiten bei...

Erfolgreicher Samtgemeinde-Feuerwehrtag 2022

Mit insgesamt 40 Starts war der Samtgemeindefeuerwehrtag 2022 in Salzhausen ein erfolgreicher Wettbewerb. Bei den Leistungsvergleichen der Einsatzabteilung konnte die Einheit aus Wulfsen sich über den ersten Platz freuen. Gefolgt von Gödenstorf / Oelstorf (Platz 2) und der gastgebenden Mannschaft...