25. Juli 2022

Einsatz Nr. 65/22

Bei einem Verkehrsunfall auf der K5 am Ortsausgang Eyendorf in Richtung Lübberstedt wurden am Sonntagnachmittag die Fahrer der beteiligten Fahrzeuge teilweise schwer verletzt.

Gegen 15:20 Uhr befuhr ein Eyendorfer mit seinem Traktor Deutz die Kreisstraße und wollte nach bisherigen Erkenntnissen nach links in einen Wirtschaftsweg einbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw VW Golf aus Bremen, der den Traktor in diesem Moment überholen wollte. Durch den Aufprall auf das Hinterrad wurde der Traktor auf die Seite geworfen und kam im Seitenraum zum Liegen. Da das Chassis durch den Aufprall gebrochen war, liefen größere Mengen Getriebeöl aus. Der Pkw blieb stark beschädigt auf der Fahrbahn stehen. Während sich der leichter verletzte Fahrer des Pkw selbständig aus seinem Fahrzeug befreien konnte, wurde der schwer verletzte Traktorfahrer von Ersthelfern aus der umgestürzten Landmaschine befreit.

Durch die Rettungsleitstelle in Winsen wurden neben einem Notarzt und zwei Rettungswagen auch die Freiwillige Feuerwehr Eyendorf alarmiert. Die Feuerwehr unterstütze bei der Erstversorgung der Verletzten, sicherte die Unfallstelle und streute die auslaufenden Betriebsstoff ab.

Nachdem die Verletzten in umliegende Krankenhäuser verbracht worden waren, veranlasste Eyendorfs Ortsbrandmeister Andreas Rosenberger die Nachalarmierung des Rüstwagens der FF Salzhausen. Mit Hilfe dessen Seilwinde wurde die schwere Landmaschine anschließend wieder aufgerichtet.

Da es sich bei dem verletzten Traktorfahrer um einen Angehörigen der Feuerwehr Eyendorf handelte, wurde auch das Kriseninterventionsteam (KIT) der Johanniter-Unfallhilfe alarmiert.

Die K5 bliebt für die Dauer der Berge- und Aufräumarbeiten voll gesperrt.

Die neusten Einträge

Osterfeuer Salzhausen 2024

Das Salzhäuser Osterfeuer findet am Samstag, den 30. März, auf dem Gallerberg statt. Angezündet wird das große Feuer gegen 19:00 Uhr, ein kleineres Feuer für die Kleinen, an dem auch Stockbrot gemacht werden kann, wird bereits gegen 18:00 Uhr entzündet. Buschwerk kann ausschließlich am Samstag im...

Einsatz 12/24

Am heutigen Morgen sind wir zusammen mit der Nachbarwehr aus Gödenstorf/Oelstorf zu einer Brandmeldeanlage alarmiert worden.

Kinderfeuerwehr beteiligt sich am Tag der sauberen Landschaft

Unsere Kinderfeuerwehr beteiligte sich am Samstag am Tag der sauberen Landschaft, der jährlich durch die Gemeinde organisiert wird. Neben den Betreuern der Kinderfeuerwehr wurden unsere Kids von Eltern und Helfern wieder toll unterstützt. Im Anschluss gab es noch für alle ein gemeinsames...

Erfolgreiches Brennballturnier für die Kinderfeuerwehr

Am vergangenen Sonntag fand das Brennballturnier der Kinderfeuerwehren statt, welches vom Betreuerteam der Kinderfeuerwehr Salzhausen organisiert wurde. Dabei konnten sich unsere Kids den 1., 3. und 5. Platz und somit den neuen Wanderpokal sichern, der vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr...

Einsatz Nr. 11/24

Eine erneute Straßenverunreinigung sorgte für die heutige Alarmierung.

Einsatz Nr. 09+10/24

Der dritte Einsatz am heutigen Tage war ein in Vollbrand stehender PKW. Ca. 1 1/2 Stunden nach dem der PKW gebrannt hatte, wurden wir noch einmal zu der selben Einsatzstelle gerufen. Da beim Verladen durch das Abschleppunternehmen das Feuer erneut aufflammte.

Einsatz Nr. 08/24

Am heutigen Mittag unterstützten wir die Feuerwehr Toppenstedt bei der Absicherung des Faslamsumzugs.

Einsatz Nr. 07/24

Eine Straßenverunreinigung führte zu der heutigen Alarmierung.

Einsatz Nr. 06/24

Mit dem Einsatzstichwort "THS: auslaufende Betriebsstoffe" wurden wir heute Nachmittag alarmiert.

Einsatz Nr. 05/24

Mit dem Einsatzstichwort "THV Person hinter verschlossener Tür" wurden wir heute Abend alamiert