16. August 2022

Einsatz Nr. 69-79/22

Starkregen überflutet große Teile von Salzhausen

Ein Gewitter mit heftigem Starkregen zog am Montagabend über Salzhausen und sorgte für überschwemmte Straßen und vollgelaufene Keller und Tiefgaragen.

Kurz nach 17 Uhr erfolgte der erste Alarm für uns als Feuerwehr Salzhausen. Nachdem immer mehr Notrufe in der Winsener Rettungsleitstelle eingingen, wurde unsere Kommunale Einsatzleitung (KEL) im Feuerwehrhaus Salzhausen eingerichtet, um die Leitstelle zu entlasten. Zeitgleich erfolgte die Alarmierung aller Ortswehren der Samtgemeinde.

Die KEL sichtete die eingehenden Notrufe und disponierte die Wehren. Der Schwerpunkt der Einsätze lag dabei in Salzhausen. Mehrere Keller, darunter der eines Seniorenwohnheims liefen voll Wasser. An der Lüneburger Straße wurden die Tiefgaragen eines Mehrfamilienhauses geflutet. Mit drei tragbaren Motorspritzen pumpte die Feuerwehr hier das Wasser in die Kanalisation. Auch in Oelstorf, Gödenstorf und Garlstorf standen Keller und tiefer gelegene Räume unter Wasser.

Auch der Straßenverkehr war stark behindert. Die L234 stand am Ortsausgang Salzhausen in Richtung Garstedt komplett unter Wasser und musste wegen Unpassierbarkeit voll gesperrt werden. Auch andere Straßenzüge im betroffenen Gebiet waren komplett überspült und konnten teilweise nur in Schrittgeschwindigkeit befahren werden.

Gemeindebrandmeister Petersen veranlasste die Alarmierung des Fachzuges „Verpflegung“ der Kreisfeuerwehr, der am Feuerwehrhaus Salzhausen eine Verpflegungsstation für die 170 eingesetzten Feuerwehrleute einrichtete.

Insgesamt arbeiteten die Feuerwehren in kurzer Zeit fast 50 Einsätze ab, an denen rund 170 Einsatzkräfte beteiligt waren.

Die neusten Einträge

Einsatz Nr. 14/24

Das heutige Alarmstichwort lautete: Auslösung einer Brandmeldeanlage.

Einsatz Nr. 13/24

Beim diesjährigen Osterfeuer stellten wir wieder eine Brandsicherheitswache.

Osterfeuer Salzhausen 2024

Das Salzhäuser Osterfeuer findet am Samstag, den 30. März, auf dem Gallerberg statt. Angezündet wird das große Feuer gegen 19:00 Uhr, ein kleineres Feuer für die Kleinen, an dem auch Stockbrot gemacht werden kann, wird bereits gegen 18:00 Uhr entzündet. Buschwerk kann ausschließlich am Samstag im...

Einsatz Nr. 12/24

Am heutigen Morgen sind wir zusammen mit der Nachbarwehr aus Gödenstorf/Oelstorf zu einer Brandmeldeanlage alarmiert worden.

Kinderfeuerwehr beteiligt sich am Tag der sauberen Landschaft

Unsere Kinderfeuerwehr beteiligte sich am Samstag am Tag der sauberen Landschaft, der jährlich durch die Gemeinde organisiert wird. Neben den Betreuern der Kinderfeuerwehr wurden unsere Kids von Eltern und Helfern wieder toll unterstützt. Im Anschluss gab es noch für alle ein gemeinsames...

Erfolgreiches Brennballturnier für die Kinderfeuerwehr

Am vergangenen Sonntag fand das Brennballturnier der Kinderfeuerwehren statt, welches vom Betreuerteam der Kinderfeuerwehr Salzhausen organisiert wurde. Dabei konnten sich unsere Kids den 1., 3. und 5. Platz und somit den neuen Wanderpokal sichern, der vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr...

Einsatz Nr. 11/24

Eine erneute Straßenverunreinigung sorgte für die heutige Alarmierung.

Einsatz Nr. 09+10/24

Der dritte Einsatz am heutigen Tage war ein in Vollbrand stehender PKW. Ca. 1 1/2 Stunden nach dem der PKW gebrannt hatte, wurden wir noch einmal zu der selben Einsatzstelle gerufen. Da beim Verladen durch das Abschleppunternehmen das Feuer erneut aufflammte.

Einsatz Nr. 08/24

Am heutigen Mittag unterstützten wir die Feuerwehr Toppenstedt bei der Absicherung des Faslamsumzugs.

Einsatz Nr. 07/24

Eine Straßenverunreinigung führte zu der heutigen Alarmierung.