29. August 2022

Einsatz Nr. 92/22

Aus bisher unbekannten Gründen gerieten am späten Sonntagnachmittag zwei Lagercontainer eines Gartenbaubetriebs in Putensen in Brand.

Zunächst alarmierte die Rettungsleitstelle in Winsen die Freiwillige Feuerwehr Putensen um 17:50 Uhr zum Brand eines Müllcontainers in die Lindenallee. Vorgefunden wurde das Feuer jedoch in der Amelinghäuser Straße.

Auf dem Gelände des Gartenbaubetriebes brannten im hinteren Bereich zwei von vier 20′-Stahlcontainern, die für die Lagerung der Gerätschaften wie Rasenmäher u.ä. genutzt wurden. Das Feuer hatte bereits auf das angrenzende Waldstück übergegriffen. Putensens Ortsbrandmeister Karsten Supplieth veranlasste daraufhin die Nachalarmierung der Feuerwehr Salzhausen sowie im weiteren Verlauf die FF Eyendorf, um den Bedarf an Atemschutzträgern zu decken.

Nachdem das Feuer im Waldstück abgelöscht worden war, wurden mit einem Trennschleifer die Portaltüren eines der Container geöffnet und die verkohlten Überreste der darin befindlichen Gerätschaften abgelöscht. Schwieriger gestalteten sich die Löscharbeiten am zweiten Container. Das Feuer hatte sich in eine auf den Containern montierte Dachkonstruktion aus Holzbalken und Stahlblech ausgebreitet und war für die Feuerwehr nur schwer erreichbar. Mit einer Wärmebildkamera wurden die Brandnester schließlich aufgespürt und gezielt abgelöscht.

Die neusten Einträge

Einsatz Nr. 11/24

Eine erneute Straßenverunreinigung sorgte für die heutige Alarmierung.

Einsatz Nr. 09+10/24

Der dritte Einsatz am heutigen Tage war ein in Vollbrand stehender PKW. Ca. 1 1/2 Stunden nach dem der PKW gebrannt hatte, wurden wir noch einmal zu der selben Einsatzstelle gerufen. Da beim Verladen durch das Abschleppunternehmen das Feuer erneut aufflammte.

Einsatz Nr. 08/24

Am heutigen Mittag unterstützten wir die Feuerwehr Toppenstedt bei der Absicherung des Faslamsumzugs.

Einsatz Nr. 07/24

Eine Straßenverunreinigung führte zu der heutigen Alarmierung.

Einsatz Nr. 06/24

Mit dem Einsatzstichwort "THS: auslaufende Betriebsstoffe" wurden wir heute Nachmittag alarmiert.

Einsatz Nr. 05/24

Mit dem Einsatzstichwort "THV Person hinter verschlossener Tür" wurden wir heute Abend alamiert

Jahreshauptversammlung der FF Salzhausen 2023

„Es ist nicht einfach, ein Jahr wie das vergangene in einem kurzen Bericht zusammenzufassen“. Mit diesen Worten eröffnete Salzhausens Ortsbrandmeister Sven Plate die Jahreshauptversammlung der Wehr im Eyendorfer Gasthaus Sander. Mit 87 Einsätzen sei es von der Anzahl her ein normales Jahr gewesen,...

Einsatz Nr. 04/23

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Ein ausführlicher Bericht ist unter folgendem Link zu finden: https://www.ff-sgs.de/portal/meldungen/schwerer-verkehrsunfall-bei-salzhausen

Einsatz Nr 03/24

Wir wurden mit dem Stichwort "TH1 Tragehilfe Rettungsdienst" alarmiert.

Einsatz Nr. 02/24

Am Morgen sind wir zusammen mit der Nachbarwehr aus Gödenstorf/Oelstorf zu einer Brandmeldeanlage alarmiert worden.