19. Oktober 2022

Einsatz Nr. 99/22

Einen schwer verletzten Autofahrer forderte ein Verkehrsunfall am frühen Mittwochmorgen auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Garstedt und Vierhöfen. Aus bisher ungeklärter Ursache kam der 28-jährige Fahrer eines Pkw Seat aus dem Landkreis Lüneburg nach rechts von der Straße ab und prallte im Bereich der Zufahrt zur Köhlerhütte an der Luhe gegen einen Baum. Der zunächst alarmierte Rettungsdienst stellte fest, dass sich die Türen des Fahrzeugs nicht öffnen ließen und forderte zur Unterstützung die Feuerwehr an.

Die Leitstelle in Winsen alarmierte daraufhin die Feuerwehren Garstedt und Wulfsen sowie den Rüstwagen der FF Salzhausen. Nachdem ein Zugang zum Verletzten geschaffen worden war, wurde aufgrund der vorgefundenen Verletzungen eine möglichst schonende Rettung des Verunglückten eingeleitet. Hierzu trennte die Feuerwehr unter Leitung von Garstedts Ortsbrandmeister Matthias Öhler das Dach des Fahrzeugs ab. Parallel wurde der Rettungshubschrauber „Christoph Niedersachsen“ aus Hannover zur Einsatzstelle beordert.

In ständiger Rücksprache mit dem Rettungsdienst gelang es der Feuerwehr schließlich, den Fahrer mit einer sogenannte Schaufeltrage aus dem Fahrzeugwrack zu heben.

Gemeindebrandmeister Jörn Petersen machte sich vor Ort ein Bild von den Rettungsmaßnahmen. Die Straße blieb für die Dauer der Rettungsarbeiten voll gesperrt. Die Ermittlungen zur Unfallursache hat die Polizei Salzhausen aufgenommen.

Text und Bild Mathias Wille, GPW Salzhausen

Die neusten Einträge

Kinderfeuerwehr Westergellersen zu Besuch

Am Freitag Nachmittag haben wir Besuch von der Kinderfeuewehr aus Westergellersen bekommen. Unsere Jugendwartin Diane und Gruppenführer Ingo begrüßten die kleinen Besucher und führten sie durch unser Feuerwehrhaus, wo natürlich die Fahrzeughalle mit unseren Fahrzeugen besonders Interesse weckte....

Einsatz Nr. 108/22

Heute Mittag löste die Brandmeldeanlage in der Oberschule aus. In der Lehrküche gab es eine Verqualmung, die aber kein Eingreifen unsererseits mehr erforderte. Durch Belüften war die Küche wieder für jeden zu betreten. Beim Eintreffen hatten bereits alle Schülerinnen und Schüler das Gebäude...

Einsatz Nr. 107/22

Heute Nacht wurden wir zu einem ausgelösten Rauchwarenmelder in einer Wohnung alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hörten das Piepen des Rauchwarnmelders und gaben einen Notruf ab. Da niemand auf unser Klopfen und Rufen reagierte, verschafften wir uns Zugang zu der Wohnung und kontrollierten die...

Diamantene Hochzeit unseres ehemaligen Ortsbrandmeisters

Diese Woche finden die Feierlichkeiten zur Diamantenen Hochzeit unseres ehemaligen Ortsbrandmeisters Ludwig Mägde mit seiner Frau Ilse in mehreren Etappen statt. Zum offiziellen Besuch unserer Bürgermeisterin Bianca Tacke am Mittwoch, die die Glückwünsche von der Gemeinde Salzhausen und dem...

Einsatz Nr. 106/22

Heute morgen wurden wir zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage gerufen.

Einsatz Nr. 105/22

Absicherung Laternenumzug

Laternenumzug rund um das neue Feuerwehrhaus

Knapp 120 Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und anderen Begleitern kamen jetzt zu unserem Laternenumzug, der zum ersten Mal in unserem neuen Feuerwehrhaus stattgefunden hat. Unter der musikalischen Begleitung vom MTV Blasorchester und den mit Fackeln ausgestatteten Mitgliedern der...

Einsatz Nr. 104/22

Handwerkliche Arbeiten lösten eine Brandmeldeanlage aus und alarmierten uns dadurch.

Einsatz Nr. 103/22

Durch handwerkliche Arbeiten erfolgte die Auslösung der Brandmeldeanlage, die zu unserer Alarmierung führte.

Einsatz Nr. 102/22

Absicherung Laternenumzug