10. September 2023

Bezirks-Spiel ohne Grenzen der Jugendfeuerwehr in Himmelpforten (LK Stade)

Am 09.September machte sich eine Gruppe unserer Jugendfeuerwehr auf den Weg nach Himmelpforten im Landkreis Stade, um am Bezirks-Spiel ohne Grenzen teilzunehmen. Obwohl die Qualifikation bereits in 2019 erfolgte, konnten wir immerhin fünf Jugendliche mitnehmen, die schon „damals“ dabei waren.

Nach ca. 80 Minuten waren wir am Ziel angekommen und konnten um 9.30 Uhr mit den Spielen beginnen.

An 13 Stationen stellten die Jugendlichen ihr Können beim Kistenstapeln im Querformat, Eierlaufen, Schätzen von Gewichten und Schlauchlängen, Rasenski, Gummistiefelweitwurf, Wassertransport und anderen Spielen unter Beweis.

Nach etwa zwei Stunden hatten wir alle Stationen erledigt und vertrieben uns dann bei bestem Sommerwetter die Zeit bis zur Siegerehrung mit Hot Dogs, Eis, Chillen und einem lustigen Gesellschaftsspiel.

Gegen 17.00 Uhr liefen wir gemeinsam mit 51 weiteren Jugendfeuerwehren und 20 Kinderfeuerwehren aus dem Bezirk Lüneburg auf dem Sportplatz auf. Das war ein ganz schönes Gewusel 😉

Dieses Mal mussten wir ganz schön lange Warten, bis wir endlich aufgerufen wurden 😉

Wir belegten einen großartigen 3. Platz unter 52 Jugendgruppen 🙂 Völlig stolz und ein wenig sprachlos konnten wir unsere Urkunde und Medaillen entgegennehmen. Damit hatten wir wirklich nicht gerechnet.

Die Plätze 1 und 2 wurden durch die Jugendfeuerwehren Kakenstorf und Fliegenberg-Rosenweide ebenfalls mit Gruppen aus dem Landkreis Harburg belegt.

Die neusten Einträge

Einsatz Nr. 11/24

Eine erneute Straßenverunreinigung sorgte für die heutige Alarmierung.

Einsatz Nr. 09+10/24

Der dritte Einsatz am heutigen Tage war ein in Vollbrand stehender PKW. Ca. 1 1/2 Stunden nach dem der PKW gebrannt hatte, wurden wir noch einmal zu der selben Einsatzstelle gerufen. Da beim Verladen durch das Abschleppunternehmen das Feuer erneut aufflammte.

Einsatz Nr. 08/24

Am heutigen Mittag unterstützten wir die Feuerwehr Toppenstedt bei der Absicherung des Faslamsumzugs.

Einsatz Nr. 07/24

Eine Straßenverunreinigung führte zu der heutigen Alarmierung.

Einsatz Nr. 06/24

Mit dem Einsatzstichwort "THS: auslaufende Betriebsstoffe" wurden wir heute Nachmittag alarmiert.

Einsatz Nr. 05/24

Mit dem Einsatzstichwort "THV Person hinter verschlossener Tür" wurden wir heute Abend alamiert

Jahreshauptversammlung der FF Salzhausen 2023

„Es ist nicht einfach, ein Jahr wie das vergangene in einem kurzen Bericht zusammenzufassen“. Mit diesen Worten eröffnete Salzhausens Ortsbrandmeister Sven Plate die Jahreshauptversammlung der Wehr im Eyendorfer Gasthaus Sander. Mit 87 Einsätzen sei es von der Anzahl her ein normales Jahr gewesen,...

Einsatz Nr. 04/23

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Ein ausführlicher Bericht ist unter folgendem Link zu finden: https://www.ff-sgs.de/portal/meldungen/schwerer-verkehrsunfall-bei-salzhausen

Einsatz Nr 03/24

Wir wurden mit dem Stichwort "TH1 Tragehilfe Rettungsdienst" alarmiert.

Einsatz Nr. 02/24

Am Morgen sind wir zusammen mit der Nachbarwehr aus Gödenstorf/Oelstorf zu einer Brandmeldeanlage alarmiert worden.