24. August 2023

DRK spendet Kindernotfallkoffer an Feuerwehr

Zur Übergabe eines Kindernotfallkoffers trafen sich kürzlich Salzhausens Ortsbrandmeister Sven Plate, sein Stellvertreter Lars Schulenburg und der Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Sebastian Frahm mit dem Vorsitzenden des Ortsvereins des DRK Salzhausen-Putensen Roger Grewe sowie der Schatzmeisterin Britta Rieckmann am Salzhäuser Feuerwehrhaus.

„Ursprünglich waren wir auf der Suche nach Erste-Hilfe-Material zur Versorgung der Kinder unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr bei eventuellen Verletzungen bei Veranstaltungen wie zum Beispiel Zeltlägern“, erläuterte Ortsbrandmeister Sven Plate die Motivation zur Beschaffung. Die Feuerwehr nahm Kontakt zum DRK auf, um sich von Fachleuten bei der Auswahl des benötigten Materials beraten zu lassen. Insbesondere Schatzmeisterin Britta Rieckmann und der Vorsitzende des Ortsvereins Roger Grewe engagierten sich hier maßgeblich, stellten Kontakte zu Ansprechpartnern im DRK her und initiierten schließlich die Spende des Notfallkoffers an die Salzhäuser Feuerwehr.

Der Koffer enthält alles Notwendige für den Fall eines Unfalls mit Kindern. Vom bunten Pflaster für das aufgeschürfte Knie bis hin zu auf Kleinkinder und Kinder zugeschnittenem Erste-Hilfe-Material wie zum Beispiel zur Intubation oder sogenannte Stiffnecks zur Stabilisierung der Halswirbelsäule ist in dem Koffer alles enthalten.

Der Vorsitzende des Fördervereins Sebastian Frahm nahm den Koffer entgegen und reichte ihn umgehend an Ortsbrandmeister Plate weiter. Dieser bedankte sich herzlich beim DRK für diese großartige Spende. „Der Kindernotfallkoffer wird seinen Platz auf dem Rüstwagen finden und damit nicht nur unseren Kindern in der Kinder- und der Jugendfeuerwehr sondern bei allen Einsätzen zum Beispiel bei Verkehrsunfällen auch unseren jüngsten Mitbürgern zur Verfügung stehen“, betonte der Ortsbrandmeister.