7. März 2023

Endlich wieder Winterturnier

Am vergangenen Sonntag fand nach 3-jähriger Coronapause endlich wieder das Winterturnier der Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Salzhausen statt. Ab 9.30 Uhr herrschte in der Salzhäuser Kreuzweghalle auf drei Spielfeldern reges Treiben beim Hallenbiathlon. Unsere Jugendfeuerwehr war mit zwei Gruppen mittendrin. Pro Spiel musste jeder der sechs Starter insgesamt vier Runden laufen und je zwei Mal mit einem Lichtpunktgewehr je 5 Schüsse auf eine Zielscheibe abgeben. Nach den Laufrunden gar keine so einfache Angelegenheit, eine ruhige Hand zu behalten, um möglichst viele Scheiben zu treffen.

Nach 14 Spielen für jede Gruppe wurde es um 18.00 Uhr bei der Siegerehrung spannend. Salzhausen 2 belegte einen guten 8. Platz von 15 angetretenen Gruppen. Unsere erste Gruppe wurde tatsächlich als letzter aufgerufen und ist somit Sieger des Winterturniers 2023! 🙂

Herzlichen Glückwunsch! Eure Betreuer sind wahnsinnig stolz auf Euch. (und froh, dass sie nicht selbst laufen mussten) 😉

Die neusten Einträge

Einsatz Nr. 37/24

Wir unterstützen auf ein weiteres Mal den Schützenverein beim Fahnen abhängen, indem wir den Verkehr sicherten.

Einsatz Nr. 35 & 36/24

Zwei kurz hintereinander ausgelöste Brandmeldeanlagen gaben Anlass zur Alarmierung. Im Einsatz waren die Feuerwehren Salzhausen und Gödenstorf/Oelstorf sowie Garstedt und Eyendorf.

Einsatz Nr. 34/24

Am frühen Nachmittag wurden wir aufgrund eines Baumes auf der Fahrbahn alarmiert. Da der Baum auf den Gleisen lag, musste die Bahnstrecke erst gesperrt werden, bevor der Betreiber selbst sich an die Beseitigung des Baumes machte.

Einsatz Nr. 33/24

Ein ausgelöster Rauchwarnmelder im einem Mehrparteienhaus rief uns heute Nacht auf Plan. Es konnte schnell Entwarnung gegeben werden und wir rückten wieder ein.

Einsatz Nr. 32/24

Mit dem Stichwort TH1-Y (Verkehrsunfall PKW) wurden wir heute Vormittag alarmiert. Noch während der Anfahrt konnten wir bei drehen, da für uns von der Leitstelle der Funkspruch "Einsatzabbruch" kam.

AGT mal anders

Heute war der Trainingsstart der AGT-Laufgruppe. Drei Kameraden unserer Wehr haben sich entschieden an dem Auetal-Oktoberlauf teilzunehmen und dies in kompletter AGT-Montur. Das Fernziel ist der 10,5 km Wald- und Wiesenlauf in Salzhausen. Ein Dank geht raus an T. H. aus S., der uns die AGT-Geräte...

Bezirkswettbewerb der Jugendfeuerwehren in Wehdel

Nach der erfolgreichen Qualifikation auf dem Kreisjugendfeuerwehrtag machte sich unsere Jugendfeuerwehr am 08.06.24 auf den Weg zum Bezirkswettbewerb nach Wehdel (Landkreis Cuxhaven). Am Veranstaltungsort angekommen wurde nach einer kleinen Stärkung erst einmal das Zelt aufgebaut, bevor es...

Einsatz Nr. 30-31/24

Umzugsbegleitung beim Schützenfest.

Einsatz Nr. 29/24

Eine Brandmeldeanlage löste aus und alarmierten uns sowie die FF Gödenstorf/Oelstorf.

Einsatz Nr. 26-28/24

Umzugsbegleitung beim Schützenfest.