9. Januar 2022

Erfolgreiche Tannenbaum-Sammel-Aktion

Nachdem wir im letzten Jahr keine Tannenbäume einsammeln konnten, freut es uns, dass wir in diesem Jahr wieder unterwegs sein konnten.

In diesem Jahr durften die Jugendlichen leider nicht an dieser Aktion teilnehmen. Die Einnahmen gehen trotzdem zu 100% an die Jugendarbeit unserer Feuerwehr.

Neben zahlreichen Spenden haben wir auch viele Grußkarten, Süßigkeiten und sogar das ein oder andere Kunstwerk bekommen.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei Allen bedanken, die uns so großzügig unterstützt haben.

Die neusten Einträge

Kinderfeuerwehr beteiligt sich am Tag der sauberen Landschaft

Unsere Kinderfeuerwehr beteiligte sich am vergangenen Samstag am Tag der sauberen Landschaft, der jährlich durch die Gemeinde organisiert wird. Neben den Betreuern der Kinderfeuerwehr wurden unsere Kids von Eltern und Helfern toll unterstützt. Im Anschluss gab es noch für alle Teilnehmer der...

Einsatz Nr. 10/23

Ein Fehler in der Heizungsanlage alarmierte heute morgen unsere Wehr gemeinsam mit der Wehr Gödenstorf und dem ELW aus Garstedt. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden.

Einsatz Nr. 09/23

Heute Morgen wurden wir aufgrund starker Rauchentwicklung alarmiert. Vor Ort stellte sich zum Glück heraus, dass es kein Brandereignis ist. Ein Schmied feuerte seine Esse an und dies führte zu der Rauchentwicklung.

Einsatz NR. 08/23

Auslösung Brandmeldeanlage

SG-Zugübung zusammen mit den Johannitern

Die erste Samtgemeinde Zugübung in diesem Jahr fand jetzt zusammen mit den Feuerwehren Putensen und Eyendorf sowie mit der Unterstützung durch die Johanniter mit 2 RTWs an der Grundschule Salzhausen statt. Ausgearbeitet wurde eine angenommen Lage mit mehreren im Gebäude vermissten Personen, die...

Endlich wieder Winterturnier

Am vergangenen Sonntag fand nach 3-jähriger Coronapause endlich wieder das Winterturnier der Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Salzhausen statt. Ab 9.30 Uhr herrschte in der Salzhäuser Kreuzweghalle auf drei Spielfeldern reges Treiben beim Hallenbiathlon. Unsere Jugendfeuerwehr war mit zwei...

Einsatz Nr. 07/23

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage alarmierte heute morgen die Feuerwehren aus Salzhausen und Gödenstorf. Auslöser waren verbrannte Brötchen.

AGT-Technikabend

Nie aus der Übung kommen! Unter diesem Motto haben wir uns mit verschiedenen Themen der Atemschutz-Ausbildung beschäftigt. Auf dem Dienstplan standen Bereiche wie Strahlrohr-Training, Chemikalien-Schutzanzüge (Tragen und Ausziehen), Schlauchmanagement sowie Türöffnung im Brandeinsatz.

Brennballtunier der Kinderfeuerwehr

Nach 2 Jahren Pause konnten auch wir von der Kinderfeuerwehr unser jährliches Brennballtunier in der Kreuzwegsporthalle endlich wieder stattfinden lassen. Dazu lud das Team um Kinderfeuerwehrwartin Sarah Boenert die Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde sowie benachbarte Wehren ein.8 Manschaften...

Einsatz Nr. 06/23

Das heutige Alarm-Stichwort lautete: Auslösung einer Brandmeldeanlage