5. Juli 2022

Erfolgreicher Samtgemeinde-Feuerwehrtag 2022

Mit insgesamt 40 Starts war der Samtgemeindefeuerwehrtag 2022 in Salzhausen ein erfolgreicher Wettbewerb. Bei den Leistungsvergleichen der Einsatzabteilung konnte die Einheit aus Wulfsen sich über den ersten Platz freuen. Gefolgt von Gödenstorf / Oelstorf (Platz 2) und der gastgebenden Mannschaft Salzhausen 1 (Platz 3).

Bei dem Völkerball-Turnier der Kinderfeuerwehr gewann Vierhöfen 2 vor Eyendorf (Platz 2) und Vierhöfen 1 (Platz 3). Der Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehr entschied die Mannschaft Garstorf 3 für sich gefolgt von Salzhausen 1 (Platz 2) und Garlstorf 2 (Platz 3).

Nicht nur die Wettbewerbe standen im Mittelpunkt des Tages. Gestartet sind wir mit einem hervorragend besuchten Floriansgottesdienst in unserer Fahrzeughalle. Bei diesem wurden neben Interviews mit aktiven Kameraden der FF Salzhausen intensiv über das Thema Vorbilder gesprochen.

Im Anschluss daran begann das umfangreiche Programm. Das VGH-Brandschutzmobil führte verschiedene Brände vor und informierte über Themen wie die Sinnhaftigkeit von Rauchmeldern. Die Johanniter-Unfallhilfe präsentierte sich mit verschiedenen Infoständen und einer Vorführung der Rettungshunde-Staffel. Beim Kistenstapeln war immer viel los und mehr als einmal wurde die 20 Kiste auf den Stapel gestellt.

Am Nachmittag stand ein Auftritt des Blasorchester MTV Salzhausen auf dem Plan, die für musikalische Unterhaltung sorgten.

Vielen Dank an Alle, die mit dafür gesorgt haben, dass dieser Tag so schnell nicht vergessen wird!

Ergebnisliste Leistungsvergleiche

PlatzMannschaft
1Wulfsen
2Gödenstorf / Oelstorf
3Salzhausen I
4Salzhausen II
5Garlstorf
6Samtgemeinde-Gruppe
7Toppenstedt
8Eyendorf
9Garstedt
10Tangendorf
Ergebnis-Liste Leistungsvergleiche

Ergebnisliste Kinderfeuerwehr

PlatzMannschaft
1Vierhöfen II
2Eyendorf
3Vierhöfen I
4Salzhausen II
5Salzhausen III
6Salzhausen I
7Wulfsen
8Toppenstedt
Ergebnis-Liste Völkerballturnier

Ergebnisliste Bundeswettbewerb (Jugendfeuerwehr)

PlatzMannschaft
1Garlstorf III
2Salzhausen I
3Garlstorf II
4Gödenstorf / Oelstorf – Lübberstedt II
5Salzhausen II
6Gödenstorf / Oelstorf – Lübberstedt I
7Wulfsen
8Putensen
9Tangendorf
Ergebnis-Liste Bundeswettbewerb (JF)

Ergebnisliste Pokalwettbewerb (Jugendfeuerwehr)

PlatzMannschaft
1Salzhausen I
2Garlstorf II
3Garlstorf III
4Wulfsen
5Tangendorf
6Putensen
7Gödenstorf / Oelstorf – Lübberstedt
8Garlstorf I
9Salzhausen II
Ergebnis-Liste Pokalwettbewerb (JF)

Die neusten Einträge

Kinderfeuerwehr Westergellersen zu Besuch

Am Freitag Nachmittag haben wir Besuch von der Kinderfeuewehr aus Westergellersen bekommen. Unsere Jugendwartin Diane und Gruppenführer Ingo begrüßten die kleinen Besucher und führten sie durch unser Feuerwehrhaus, wo natürlich die Fahrzeughalle mit unseren Fahrzeugen besonders Interesse weckte....

Einsatz Nr. 108/22

Heute Mittag löste die Brandmeldeanlage in der Oberschule aus. In der Lehrküche gab es eine Verqualmung, die aber kein Eingreifen unsererseits mehr erforderte. Durch Belüften war die Küche wieder für jeden zu betreten. Beim Eintreffen hatten bereits alle Schülerinnen und Schüler das Gebäude...

Einsatz Nr. 107/22

Heute Nacht wurden wir zu einem ausgelösten Rauchwarenmelder in einer Wohnung alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hörten das Piepen des Rauchwarnmelders und gaben einen Notruf ab. Da niemand auf unser Klopfen und Rufen reagierte, verschafften wir uns Zugang zu der Wohnung und kontrollierten die...

Diamantene Hochzeit unseres ehemaligen Ortsbrandmeisters

Diese Woche finden die Feierlichkeiten zur Diamantenen Hochzeit unseres ehemaligen Ortsbrandmeisters Ludwig Mägde mit seiner Frau Ilse in mehreren Etappen statt. Zum offiziellen Besuch unserer Bürgermeisterin Bianca Tacke am Mittwoch, die die Glückwünsche von der Gemeinde Salzhausen und dem...

Einsatz Nr. 106/22

Heute morgen wurden wir zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage gerufen.

Einsatz Nr. 105/22

Absicherung Laternenumzug

Laternenumzug rund um das neue Feuerwehrhaus

Knapp 120 Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und anderen Begleitern kamen jetzt zu unserem Laternenumzug, der zum ersten Mal in unserem neuen Feuerwehrhaus stattgefunden hat. Unter der musikalischen Begleitung vom MTV Blasorchester und den mit Fackeln ausgestatteten Mitgliedern der...

Einsatz Nr. 104/22

Handwerkliche Arbeiten lösten eine Brandmeldeanlage aus und alarmierten uns dadurch.

Einsatz Nr. 103/22

Durch handwerkliche Arbeiten erfolgte die Auslösung der Brandmeldeanlage, die zu unserer Alarmierung führte.

Einsatz Nr. 102/22

Absicherung Laternenumzug