5. Juli 2022

Erfolgreicher Samtgemeinde-Feuerwehrtag 2022

Mit insgesamt 40 Starts war der Samtgemeindefeuerwehrtag 2022 in Salzhausen ein erfolgreicher Wettbewerb. Bei den Leistungsvergleichen der Einsatzabteilung konnte die Einheit aus Wulfsen sich über den ersten Platz freuen. Gefolgt von Gödenstorf / Oelstorf (Platz 2) und der gastgebenden Mannschaft Salzhausen 1 (Platz 3).

Bei dem Völkerball-Turnier der Kinderfeuerwehr gewann Vierhöfen 2 vor Eyendorf (Platz 2) und Vierhöfen 1 (Platz 3). Der Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehr entschied die Mannschaft Garstorf 3 für sich gefolgt von Salzhausen 1 (Platz 2) und Garlstorf 2 (Platz 3).

Nicht nur die Wettbewerbe standen im Mittelpunkt des Tages. Gestartet sind wir mit einem hervorragend besuchten Floriansgottesdienst in unserer Fahrzeughalle. Bei diesem wurden neben Interviews mit aktiven Kameraden der FF Salzhausen intensiv über das Thema Vorbilder gesprochen.

Im Anschluss daran begann das umfangreiche Programm. Das VGH-Brandschutzmobil führte verschiedene Brände vor und informierte über Themen wie die Sinnhaftigkeit von Rauchmeldern. Die Johanniter-Unfallhilfe präsentierte sich mit verschiedenen Infoständen und einer Vorführung der Rettungshunde-Staffel. Beim Kistenstapeln war immer viel los und mehr als einmal wurde die 20 Kiste auf den Stapel gestellt.

Am Nachmittag stand ein Auftritt des Blasorchester MTV Salzhausen auf dem Plan, die für musikalische Unterhaltung sorgten.

Vielen Dank an Alle, die mit dafür gesorgt haben, dass dieser Tag so schnell nicht vergessen wird!

Ergebnisliste Leistungsvergleiche

PlatzMannschaft
1Wulfsen
2Gödenstorf / Oelstorf
3Salzhausen I
4Salzhausen II
5Garlstorf
6Samtgemeinde-Gruppe
7Toppenstedt
8Eyendorf
9Garstedt
10Tangendorf
Ergebnis-Liste Leistungsvergleiche

Ergebnisliste Kinderfeuerwehr

PlatzMannschaft
1Vierhöfen II
2Eyendorf
3Vierhöfen I
4Salzhausen II
5Salzhausen III
6Salzhausen I
7Wulfsen
8Toppenstedt
Ergebnis-Liste Völkerballturnier

Ergebnisliste Bundeswettbewerb (Jugendfeuerwehr)

PlatzMannschaft
1Garlstorf III
2Salzhausen I
3Garlstorf II
4Gödenstorf / Oelstorf – Lübberstedt II
5Salzhausen II
6Gödenstorf / Oelstorf – Lübberstedt I
7Wulfsen
8Putensen
9Tangendorf
Ergebnis-Liste Bundeswettbewerb (JF)

Ergebnisliste Pokalwettbewerb (Jugendfeuerwehr)

PlatzMannschaft
1Salzhausen I
2Garlstorf II
3Garlstorf III
4Wulfsen
5Tangendorf
6Putensen
7Gödenstorf / Oelstorf – Lübberstedt
8Garlstorf I
9Salzhausen II
Ergebnis-Liste Pokalwettbewerb (JF)

Die neusten Einträge

Osterfeuer Salzhausen 2024

Das Salzhäuser Osterfeuer findet am Samstag, den 30. März, auf dem Gallerberg statt. Angezündet wird das große Feuer gegen 19:00 Uhr, ein kleineres Feuer für die Kleinen, an dem auch Stockbrot gemacht werden kann, wird bereits gegen 18:00 Uhr entzündet. Buschwerk kann ausschließlich am Samstag im...

Einsatz 12/24

Am heutigen Morgen sind wir zusammen mit der Nachbarwehr aus Gödenstorf/Oelstorf zu einer Brandmeldeanlage alarmiert worden.

Kinderfeuerwehr beteiligt sich am Tag der sauberen Landschaft

Unsere Kinderfeuerwehr beteiligte sich am Samstag am Tag der sauberen Landschaft, der jährlich durch die Gemeinde organisiert wird. Neben den Betreuern der Kinderfeuerwehr wurden unsere Kids von Eltern und Helfern wieder toll unterstützt. Im Anschluss gab es noch für alle ein gemeinsames...

Erfolgreiches Brennballturnier für die Kinderfeuerwehr

Am vergangenen Sonntag fand das Brennballturnier der Kinderfeuerwehren statt, welches vom Betreuerteam der Kinderfeuerwehr Salzhausen organisiert wurde. Dabei konnten sich unsere Kids den 1., 3. und 5. Platz und somit den neuen Wanderpokal sichern, der vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr...

Einsatz Nr. 11/24

Eine erneute Straßenverunreinigung sorgte für die heutige Alarmierung.

Einsatz Nr. 09+10/24

Der dritte Einsatz am heutigen Tage war ein in Vollbrand stehender PKW. Ca. 1 1/2 Stunden nach dem der PKW gebrannt hatte, wurden wir noch einmal zu der selben Einsatzstelle gerufen. Da beim Verladen durch das Abschleppunternehmen das Feuer erneut aufflammte.

Einsatz Nr. 08/24

Am heutigen Mittag unterstützten wir die Feuerwehr Toppenstedt bei der Absicherung des Faslamsumzugs.

Einsatz Nr. 07/24

Eine Straßenverunreinigung führte zu der heutigen Alarmierung.

Einsatz Nr. 06/24

Mit dem Einsatzstichwort "THS: auslaufende Betriebsstoffe" wurden wir heute Nachmittag alarmiert.

Einsatz Nr. 05/24

Mit dem Einsatzstichwort "THV Person hinter verschlossener Tür" wurden wir heute Abend alamiert