5. Juli 2022

Erfolgreicher Samtgemeinde-Feuerwehrtag 2022

Mit insgesamt 40 Starts war der Samtgemeindefeuerwehrtag 2022 in Salzhausen ein erfolgreicher Wettbewerb. Bei den Leistungsvergleichen der Einsatzabteilung konnte die Einheit aus Wulfsen sich über den ersten Platz freuen. Gefolgt von Gödenstorf / Oelstorf (Platz 2) und der gastgebenden Mannschaft Salzhausen 1 (Platz 3).

Bei dem Völkerball-Turnier der Kinderfeuerwehr gewann Vierhöfen 2 vor Eyendorf (Platz 2) und Vierhöfen 1 (Platz 3). Der Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehr entschied die Mannschaft Garstorf 3 für sich gefolgt von Salzhausen 1 (Platz 2) und Garlstorf 2 (Platz 3).

Nicht nur die Wettbewerbe standen im Mittelpunkt des Tages. Gestartet sind wir mit einem hervorragend besuchten Floriansgottesdienst in unserer Fahrzeughalle. Bei diesem wurden neben Interviews mit aktiven Kameraden der FF Salzhausen intensiv über das Thema Vorbilder gesprochen.

Im Anschluss daran begann das umfangreiche Programm. Das VGH-Brandschutzmobil führte verschiedene Brände vor und informierte über Themen wie die Sinnhaftigkeit von Rauchmeldern. Die Johanniter-Unfallhilfe präsentierte sich mit verschiedenen Infoständen und einer Vorführung der Rettungshunde-Staffel. Beim Kistenstapeln war immer viel los und mehr als einmal wurde die 20 Kiste auf den Stapel gestellt.

Am Nachmittag stand ein Auftritt des Blasorchester MTV Salzhausen auf dem Plan, die für musikalische Unterhaltung sorgten.

Vielen Dank an Alle, die mit dafür gesorgt haben, dass dieser Tag so schnell nicht vergessen wird!

Ergebnisliste Leistungsvergleiche

PlatzMannschaft
1Wulfsen
2Gödenstorf / Oelstorf
3Salzhausen I
4Salzhausen II
5Garlstorf
6Samtgemeinde-Gruppe
7Toppenstedt
8Eyendorf
9Garstedt
10Tangendorf
Ergebnis-Liste Leistungsvergleiche

Ergebnisliste Kinderfeuerwehr

PlatzMannschaft
1Vierhöfen II
2Eyendorf
3Vierhöfen I
4Salzhausen II
5Salzhausen III
6Salzhausen I
7Wulfsen
8Toppenstedt
Ergebnis-Liste Völkerballturnier

Ergebnisliste Bundeswettbewerb (Jugendfeuerwehr)

PlatzMannschaft
1Garlstorf III
2Salzhausen I
3Garlstorf II
4Gödenstorf / Oelstorf – Lübberstedt II
5Salzhausen II
6Gödenstorf / Oelstorf – Lübberstedt I
7Wulfsen
8Putensen
9Tangendorf
Ergebnis-Liste Bundeswettbewerb (JF)

Ergebnisliste Pokalwettbewerb (Jugendfeuerwehr)

PlatzMannschaft
1Salzhausen I
2Garlstorf II
3Garlstorf III
4Wulfsen
5Tangendorf
6Putensen
7Gödenstorf / Oelstorf – Lübberstedt
8Garlstorf I
9Salzhausen II
Ergebnis-Liste Pokalwettbewerb (JF)

Die neusten Einträge

Einsatz Nr. 37/24

Wir unterstützen auf ein weiteres Mal den Schützenverein beim Fahnen abhängen, indem wir den Verkehr sicherten.

Einsatz Nr. 35 & 36/24

Zwei kurz hintereinander ausgelöste Brandmeldeanlagen gaben Anlass zur Alarmierung. Im Einsatz waren die Feuerwehren Salzhausen und Gödenstorf/Oelstorf sowie Garstedt und Eyendorf.

Einsatz Nr. 34/24

Am frühen Nachmittag wurden wir aufgrund eines Baumes auf der Fahrbahn alarmiert. Da der Baum auf den Gleisen lag, musste die Bahnstrecke erst gesperrt werden, bevor der Betreiber selbst sich an die Beseitigung des Baumes machte.

Einsatz Nr. 33/24

Ein ausgelöster Rauchwarnmelder im einem Mehrparteienhaus rief uns heute Nacht auf Plan. Es konnte schnell Entwarnung gegeben werden und wir rückten wieder ein.

Einsatz Nr. 32/24

Mit dem Stichwort TH1-Y (Verkehrsunfall PKW) wurden wir heute Vormittag alarmiert. Noch während der Anfahrt konnten wir bei drehen, da für uns von der Leitstelle der Funkspruch "Einsatzabbruch" kam.

AGT mal anders

Heute war der Trainingsstart der AGT-Laufgruppe. Drei Kameraden unserer Wehr haben sich entschieden an dem Auetal-Oktoberlauf teilzunehmen und dies in kompletter AGT-Montur. Das Fernziel ist der 10,5 km Wald- und Wiesenlauf in Salzhausen. Ein Dank geht raus an T. H. aus S., der uns die AGT-Geräte...

Bezirkswettbewerb der Jugendfeuerwehren in Wehdel

Nach der erfolgreichen Qualifikation auf dem Kreisjugendfeuerwehrtag machte sich unsere Jugendfeuerwehr am 08.06.24 auf den Weg zum Bezirkswettbewerb nach Wehdel (Landkreis Cuxhaven). Am Veranstaltungsort angekommen wurde nach einer kleinen Stärkung erst einmal das Zelt aufgebaut, bevor es...

Einsatz Nr. 30-31/24

Umzugsbegleitung beim Schützenfest.

Einsatz Nr. 29/24

Eine Brandmeldeanlage löste aus und alarmierten uns sowie die FF Gödenstorf/Oelstorf.

Einsatz Nr. 26-28/24

Umzugsbegleitung beim Schützenfest.