27. Mai 2022

Feuerwehr Salzhausen gründet Förderverein

Am Sonntag, den 03.07.2022 richten wir den Samtgemeinde Feuerwehrtag 2022 aus. Mehr Informationen zum Ablauf und zum Rahmenprogramm findest du hier.

Wir haben zum 01. Januar 2022 einen Förderverein gegründet. Da es rechtlich immer schwieriger wird, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen über die Kameradschaftskasse der Feuerwehr abzuwickeln, haben wir uns jetzt auch in Salzhausen zu diesem Schritt entschlossen.

Die Samtgemeinde Salzhausen stattet die Freiwilligen Feuerwehren gemäß Niedersächsischem Brandschutzgesetz und Vorgaben der Feuerwehrunfallkasse gut aus.

Der Verein will die Feuerwehr Salzhausen finanziell unterstützen und beispielsweise Ausrüstungsgegenstände beschaffen, die über diesen guten Standard hinausgehen und die Sicherheit der Bürger und der Feuerwehrleute weiter erhöhen. So konnten bisher bereits zum Beispiel eine Wärmebildkamera, spezielle Schutzhandschuhe für die Technische Hilfeleistung oder Tablets für die Einsatzfahrzeuge angeschafft werden. Aber auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr werden unterstützt, beispielsweise durch Zuschüsse zu Zeltlägern und anderen Aktivitäten. Die neueste Beschaffung ist der große Schriftzug „Feuerwehr Salzhausen“ über den Toren des neuen Feuerwehrhauses.

Auf einer Gründungsversammlung wurde nun der Vorstand des Vereins gewählt. 1. Vorsitzender ist Sebastian Frahm der von Carl Diedrich als 2. Vorsitzenden unterstützt wird. Als Kassenwart fungiert Falk Marten, Schriftführer ist Marco Beyer. Als Beisitzer gehören Ortsbrandmeister Sven Plate und sein Stellvertreter Lars Schulenburg dem Vorstand an.

Der Verein setzt sich zusammen aus den Feuerwehrleuten und den bisherigen fördernden Mitgliedern. Um weitere Mitglieder zu werben, hat die Feuerwehr einen Flyer gestaltet, der in Kürze an die Haushalte in Salzhausen verteilt werden soll. Hier wird der Sinn und Zweck des Vereins nochmals detailliert erläutert und auch gleich ein Beitrittsformular mitgeliefert.

Wer mehr über die Feuerwehr Salzhausen erfahren möchte, ist herzlich zum Gemeindefeuerwehrtag am 3. Juli eingeladen. Rund um das neue Feuerwehrhaus präsentiert sich die Feuerwehr der Samtgemeinde anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens mit einer Vorstellung der während der Pandemie beschafften Einsatzfahrzeuge und den Leistungsvergleichen der Einsatzabteilungen. Hier geht es um die Qualifikation der Gruppen für den Kreisfeuerwehrtag Ende August.

Weitere Informationen sind auf unserer Seite des Fördervereins zu finden.

Die neusten Einträge

Einsatz Nr. 62/22

Eine angebohrte Gasleitung in Putensen ließ uns heute ein zweites Mal ausrücken.

Einsatz Nr. 61/22

Eine Brandmeldeanlage in Oelstorf gab Anlass zur ersten Alarmierung des heutigen Abends.

Einsatz Nr. 60/22

Heute stellten wir den ganzen Tag eine Brandsicherheitswache beim CCI Luhmühlen.

Samtgemeindefeuerwehrtag am 3. Juli

Einsätze Nr. 53-59/22

Im Rahmen des Schützenfestes sicherten wir das Schmücken des Kirchplatzes sowie die Umzüge durch Salzhausen gegen den fließenden Verkehr ab.

Einsatz Nr. 52/22

Heute wurden wir zu brennendem Unrat am Gallaberg alarmiert.

Wir sind jetzt bei Instagram

Wir freuen uns nun auch bei Instagram aktiv zu sein um noch schneller und noch besser Informationen an euch weitergeben zu können. Folgt uns einfach unter https://www.instagram.com/feuerwehr_salzhausen/ Wie ihr wisst sind wir ja auch schon länger bei Facebook aktiv, falls ihr uns dort noch nicht...

Jahreshauptversammlung der FF Salzhausen 2022

Voll des Lobes für die Feuerwehr Salzhausen war jetzt Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, der als einer von zahlreichen Gästen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Wehr erschienen war. In seinem Grußwort hob er die Stützpunktfeuerwehr als Vorbild hervor, stelle die Wehr doch über alle...

Einsatz Nr. 51/22

Bei einem schweren Verkehrsunfall wurde am Montagvormittag ein junger BrackelerAutofahrer schwer verletzt. Der Mann befuhr gegen 10:00 Uhr die Kreisstraße 6 von Tangendorfkommend in Richtung Thieshope. Kurz vor dem Thieshoper Ortseingang kam er dabei nach links von derFahrbahn ab und prallte...

Floriansmedaille für Diane Pohlmann

Unsere Jugendfeuerwehrwartin Diane Pohlmann wurde im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehrtages 2022 in Buchholz für ihr langjähriges Engagement in der Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Seit 2006 ist Diane als Betreuerin in der Jugendfeuerwehr aktiv. Im Jahr 2009 wurde sie zur stellvertretenden...