27. Mai 2022

Feuerwehr Salzhausen gründet Förderverein

Wir haben zum 01. Januar 2022 einen Förderverein gegründet. Da es rechtlich immer schwieriger wird, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen über die Kameradschaftskasse der Feuerwehr abzuwickeln, haben wir uns jetzt auch in Salzhausen zu diesem Schritt entschlossen.

Die Samtgemeinde Salzhausen stattet die Freiwilligen Feuerwehren gemäß Niedersächsischem Brandschutzgesetz und Vorgaben der Feuerwehrunfallkasse gut aus.

Der Verein will die Feuerwehr Salzhausen finanziell unterstützen und beispielsweise Ausrüstungsgegenstände beschaffen, die über diesen guten Standard hinausgehen und die Sicherheit der Bürger und der Feuerwehrleute weiter erhöhen. So konnten bisher bereits zum Beispiel eine Wärmebildkamera, spezielle Schutzhandschuhe für die Technische Hilfeleistung oder Tablets für die Einsatzfahrzeuge angeschafft werden. Aber auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr werden unterstützt, beispielsweise durch Zuschüsse zu Zeltlägern und anderen Aktivitäten. Die neueste Beschaffung ist der große Schriftzug „Feuerwehr Salzhausen“ über den Toren des neuen Feuerwehrhauses.

Auf einer Gründungsversammlung wurde nun der Vorstand des Vereins gewählt. 1. Vorsitzender ist Sebastian Frahm der von Carl Diedrich als 2. Vorsitzenden unterstützt wird. Als Kassenwart fungiert Falk Marten, Schriftführer ist Marco Beyer. Als Beisitzer gehören Ortsbrandmeister Sven Plate und sein Stellvertreter Lars Schulenburg dem Vorstand an.

Der Verein setzt sich zusammen aus den Feuerwehrleuten und den bisherigen fördernden Mitgliedern. Um weitere Mitglieder zu werben, hat die Feuerwehr einen Flyer gestaltet, der in Kürze an die Haushalte in Salzhausen verteilt werden soll. Hier wird der Sinn und Zweck des Vereins nochmals detailliert erläutert und auch gleich ein Beitrittsformular mitgeliefert.

Wer mehr über die Feuerwehr Salzhausen erfahren möchte, ist herzlich zum Gemeindefeuerwehrtag am 3. Juli eingeladen. Rund um das neue Feuerwehrhaus präsentiert sich die Feuerwehr der Samtgemeinde anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens mit einer Vorstellung der während der Pandemie beschafften Einsatzfahrzeuge und den Leistungsvergleichen der Einsatzabteilungen. Hier geht es um die Qualifikation der Gruppen für den Kreisfeuerwehrtag Ende August.

Weitere Informationen sind auf unserer Seite des Fördervereins zu finden.

Die neusten Einträge

Einsatz Nr. 109/22

Heute am frühen Abend wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.

Kinderfeuerwehr Westergellersen zu Besuch

Am Freitag Nachmittag haben wir Besuch von der Kinderfeuewehr aus Westergellersen bekommen. Unsere Jugendwartin Diane und Gruppenführer Ingo begrüßten die kleinen Besucher und führten sie durch unser Feuerwehrhaus, wo natürlich die Fahrzeughalle mit unseren Fahrzeugen besonders Interesse weckte....

Einsatz Nr. 108/22

Heute Mittag löste die Brandmeldeanlage in der Oberschule aus. In der Lehrküche gab es eine Verqualmung, die aber kein Eingreifen unsererseits mehr erforderte. Durch Belüften war die Küche wieder für jeden zu betreten. Beim Eintreffen hatten bereits alle Schülerinnen und Schüler das Gebäude...

Einsatz Nr. 107/22

Heute Nacht wurden wir zu einem ausgelösten Rauchwarenmelder in einer Wohnung alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hörten das Piepen des Rauchwarnmelders und gaben einen Notruf ab. Da niemand auf unser Klopfen und Rufen reagierte, verschafften wir uns Zugang zu der Wohnung und kontrollierten die...

Diamantene Hochzeit unseres ehemaligen Ortsbrandmeisters

Diese Woche finden die Feierlichkeiten zur Diamantenen Hochzeit unseres ehemaligen Ortsbrandmeisters Ludwig Mägde mit seiner Frau Ilse in mehreren Etappen statt. Zum offiziellen Besuch unserer Bürgermeisterin Bianca Tacke am Mittwoch, die die Glückwünsche von der Gemeinde Salzhausen und dem...

Einsatz Nr. 106/22

Heute morgen wurden wir zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage gerufen.

Einsatz Nr. 105/22

Absicherung Laternenumzug

Laternenumzug rund um das neue Feuerwehrhaus

Knapp 120 Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und anderen Begleitern kamen jetzt zu unserem Laternenumzug, der zum ersten Mal in unserem neuen Feuerwehrhaus stattgefunden hat. Unter der musikalischen Begleitung vom MTV Blasorchester und den mit Fackeln ausgestatteten Mitgliedern der...

Einsatz Nr. 104/22

Handwerkliche Arbeiten lösten eine Brandmeldeanlage aus und alarmierten uns dadurch.

Einsatz Nr. 103/22

Durch handwerkliche Arbeiten erfolgte die Auslösung der Brandmeldeanlage, die zu unserer Alarmierung führte.