15. Oktober 2022

Feuerwehrball 2022 – Jo Wendt geehrt mit Salzhäuser Ehrennadel

Unseren traditionellen Feuerwehrball fand am vergangenen Sonnabend im Gasthaus Sander in Eyendorf statt. Unser Ortsbrandmeister Sven Plate freute sich nach einer zweijährigen bedingten Corona-Pause über das zahlreiche Erscheinen zum Feuerwehrball. Unter ihnen Gemeindebrandmeister Jörn Petersen und Ehrengemeindebrandmeister Dieter Mertens.

Nach einem opulenten Büffet, begrüßte Ortsbrandmeister Sven Plate alle Ehrengäste und lies kurz das sehr arbeitsreiche Jahr Revue passieren. Unteranderem lobte er die tolle Arbeit des am 1. Januar 2022 gegründeten Fördervereins sowie den sehr gut besuchten Samtgemeindefeuerwehrtag am 3. Juli. Danach ließ er seine Feuerwehrleute auf der Tanzfläche antreten und übergab Gemeindebrandmeister Jörn Petersen das Wort, der sich in einem kurzen Grußwort über die Einladung zum Feuerwehrball bedankte.

Anschließend nahm er drei Ehrungen vor. Er zeichnete den Ersten Hauptfeuerwehrmann Guido Maatsch und den Ersten Hauptfeuerwehrmann Jörg Niederhaus mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 40-jährige Mitgliedschaft aus sowie Peter Pröhl mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 25-jährige Mitgliedschaft.
Danach beförderte er Nico Knesebeck zum Oberfeuerwehrmann und Carl Diedrich zum Löschmeister

Eine besondere Überraschung hatte Ortsbrandmeister Sven Plate für Hauptfeuerwehrmann Joachim (Jo) Wendt parat. In Anerkennung seiner Verdienste um die Feuerwehr Salzhausen ehrte er ihn mit der Ehrennadel der Feuerwehr Salzhausen. Jo war 16 Jahren als Getränkewart und stellvertretender Sicherheitsbeauftragter in der Feuerwehr tätig.

Nach dem guten Essen und den Regularien eröffneten Ortsbrandmeister Sven Plate anschließend mit dem Ehrentanz die Tanzfläche, die im Nu gut gefüllt war. Bis in die frühen Morgenstunden feierten die Brandschützer mit ihren Gästen.

Die neusten Einträge

Kinderfeuerwehr beteiligt sich am Tag der sauberen Landschaft

Unsere Kinderfeuerwehr beteiligte sich am vergangenen Samstag am Tag der sauberen Landschaft, der jährlich durch die Gemeinde organisiert wird. Neben den Betreuern der Kinderfeuerwehr wurden unsere Kids von Eltern und Helfern toll unterstützt. Im Anschluss gab es noch für alle Teilnehmer der...

Einsatz Nr. 10/23

Ein Fehler in der Heizungsanlage alarmierte heute morgen unsere Wehr gemeinsam mit der Wehr Gödenstorf und dem ELW aus Garstedt. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden.

Einsatz Nr. 09/23

Heute Morgen wurden wir aufgrund starker Rauchentwicklung alarmiert. Vor Ort stellte sich zum Glück heraus, dass es kein Brandereignis ist. Ein Schmied feuerte seine Esse an und dies führte zu der Rauchentwicklung.

Einsatz NR. 08/23

Auslösung Brandmeldeanlage

SG-Zugübung zusammen mit den Johannitern

Die erste Samtgemeinde Zugübung in diesem Jahr fand jetzt zusammen mit den Feuerwehren Putensen und Eyendorf sowie mit der Unterstützung durch die Johanniter mit 2 RTWs an der Grundschule Salzhausen statt. Ausgearbeitet wurde eine angenommen Lage mit mehreren im Gebäude vermissten Personen, die...

Endlich wieder Winterturnier

Am vergangenen Sonntag fand nach 3-jähriger Coronapause endlich wieder das Winterturnier der Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Salzhausen statt. Ab 9.30 Uhr herrschte in der Salzhäuser Kreuzweghalle auf drei Spielfeldern reges Treiben beim Hallenbiathlon. Unsere Jugendfeuerwehr war mit zwei...

Einsatz Nr. 07/23

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage alarmierte heute morgen die Feuerwehren aus Salzhausen und Gödenstorf. Auslöser waren verbrannte Brötchen.

AGT-Technikabend

Nie aus der Übung kommen! Unter diesem Motto haben wir uns mit verschiedenen Themen der Atemschutz-Ausbildung beschäftigt. Auf dem Dienstplan standen Bereiche wie Strahlrohr-Training, Chemikalien-Schutzanzüge (Tragen und Ausziehen), Schlauchmanagement sowie Türöffnung im Brandeinsatz.

Brennballtunier der Kinderfeuerwehr

Nach 2 Jahren Pause konnten auch wir von der Kinderfeuerwehr unser jährliches Brennballtunier in der Kreuzwegsporthalle endlich wieder stattfinden lassen. Dazu lud das Team um Kinderfeuerwehrwartin Sarah Boenert die Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde sowie benachbarte Wehren ein.8 Manschaften...

Einsatz Nr. 06/23

Das heutige Alarm-Stichwort lautete: Auslösung einer Brandmeldeanlage