15. Oktober 2022

Feuerwehrball 2022 – Jo Wendt geehrt mit Salzhäuser Ehrennadel

Unseren traditionellen Feuerwehrball fand am vergangenen Sonnabend im Gasthaus Sander in Eyendorf statt. Unser Ortsbrandmeister Sven Plate freute sich nach einer zweijährigen bedingten Corona-Pause über das zahlreiche Erscheinen zum Feuerwehrball. Unter ihnen Gemeindebrandmeister Jörn Petersen und Ehrengemeindebrandmeister Dieter Mertens.

Nach einem opulenten Büffet, begrüßte Ortsbrandmeister Sven Plate alle Ehrengäste und lies kurz das sehr arbeitsreiche Jahr Revue passieren. Unteranderem lobte er die tolle Arbeit des am 1. Januar 2022 gegründeten Fördervereins sowie den sehr gut besuchten Samtgemeindefeuerwehrtag am 3. Juli. Danach ließ er seine Feuerwehrleute auf der Tanzfläche antreten und übergab Gemeindebrandmeister Jörn Petersen das Wort, der sich in einem kurzen Grußwort über die Einladung zum Feuerwehrball bedankte.

Anschließend nahm er drei Ehrungen vor. Er zeichnete den Ersten Hauptfeuerwehrmann Guido Maatsch und den Ersten Hauptfeuerwehrmann Jörg Niederhaus mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 40-jährige Mitgliedschaft aus sowie Peter Pröhl mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 25-jährige Mitgliedschaft.
Danach beförderte er Nico Knesebeck zum Oberfeuerwehrmann und Carl Diedrich zum Löschmeister

Eine besondere Überraschung hatte Ortsbrandmeister Sven Plate für Hauptfeuerwehrmann Joachim (Jo) Wendt parat. In Anerkennung seiner Verdienste um die Feuerwehr Salzhausen ehrte er ihn mit der Ehrennadel der Feuerwehr Salzhausen. Jo war 16 Jahren als Getränkewart und stellvertretender Sicherheitsbeauftragter in der Feuerwehr tätig.

Nach dem guten Essen und den Regularien eröffneten Ortsbrandmeister Sven Plate anschließend mit dem Ehrentanz die Tanzfläche, die im Nu gut gefüllt war. Bis in die frühen Morgenstunden feierten die Brandschützer mit ihren Gästen.

Die neusten Einträge

30. Geburtstag Gruppenführer Marco

Unser stellvertretender Gruppenführer Marco Pauli wird heute 30. Da er es nicht geschafft hat zu heiraten musste er standesgemäß im Feuerwehr- Outfit fegen.. im Namen aller Kameradinnen und Kameraden gratulieren wir ganz herzlich.

Einsatz Nr. 109/22

Heute am frühen Abend wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.

Kinderfeuerwehr Westergellersen zu Besuch

Am Freitag Nachmittag haben wir Besuch von der Kinderfeuewehr aus Westergellersen bekommen. Unsere Jugendwartin Diane und Gruppenführer Ingo begrüßten die kleinen Besucher und führten sie durch unser Feuerwehrhaus, wo natürlich die Fahrzeughalle mit unseren Fahrzeugen besonders Interesse weckte....

Einsatz Nr. 108/22

Heute Mittag löste die Brandmeldeanlage in der Oberschule aus. In der Lehrküche gab es eine Verqualmung, die aber kein Eingreifen unsererseits mehr erforderte. Durch Belüften war die Küche wieder für jeden zu betreten. Beim Eintreffen hatten bereits alle Schülerinnen und Schüler das Gebäude...

Einsatz Nr. 107/22

Heute Nacht wurden wir zu einem ausgelösten Rauchwarenmelder in einer Wohnung alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hörten das Piepen des Rauchwarnmelders und gaben einen Notruf ab. Da niemand auf unser Klopfen und Rufen reagierte, verschafften wir uns Zugang zu der Wohnung und kontrollierten die...

Diamantene Hochzeit unseres ehemaligen Ortsbrandmeisters

Diese Woche finden die Feierlichkeiten zur Diamantenen Hochzeit unseres ehemaligen Ortsbrandmeisters Ludwig Mägde mit seiner Frau Ilse in mehreren Etappen statt. Zum offiziellen Besuch unserer Bürgermeisterin Bianca Tacke am Mittwoch, die die Glückwünsche von der Gemeinde Salzhausen und dem...

Einsatz Nr. 106/22

Heute morgen wurden wir zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage gerufen.

Einsatz Nr. 105/22

Absicherung Laternenumzug

Laternenumzug rund um das neue Feuerwehrhaus

Knapp 120 Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und anderen Begleitern kamen jetzt zu unserem Laternenumzug, der zum ersten Mal in unserem neuen Feuerwehrhaus stattgefunden hat. Unter der musikalischen Begleitung vom MTV Blasorchester und den mit Fackeln ausgestatteten Mitgliedern der...

Einsatz Nr. 104/22

Handwerkliche Arbeiten lösten eine Brandmeldeanlage aus und alarmierten uns dadurch.