15. Oktober 2022

Feuerwehrball 2022 – Jo Wendt geehrt mit Salzhäuser Ehrennadel

Unseren traditionellen Feuerwehrball fand am vergangenen Sonnabend im Gasthaus Sander in Eyendorf statt. Unser Ortsbrandmeister Sven Plate freute sich nach einer zweijährigen bedingten Corona-Pause über das zahlreiche Erscheinen zum Feuerwehrball. Unter ihnen Gemeindebrandmeister Jörn Petersen und Ehrengemeindebrandmeister Dieter Mertens.

Nach einem opulenten Büffet, begrüßte Ortsbrandmeister Sven Plate alle Ehrengäste und lies kurz das sehr arbeitsreiche Jahr Revue passieren. Unteranderem lobte er die tolle Arbeit des am 1. Januar 2022 gegründeten Fördervereins sowie den sehr gut besuchten Samtgemeindefeuerwehrtag am 3. Juli. Danach ließ er seine Feuerwehrleute auf der Tanzfläche antreten und übergab Gemeindebrandmeister Jörn Petersen das Wort, der sich in einem kurzen Grußwort über die Einladung zum Feuerwehrball bedankte.

Anschließend nahm er drei Ehrungen vor. Er zeichnete den Ersten Hauptfeuerwehrmann Guido Maatsch und den Ersten Hauptfeuerwehrmann Jörg Niederhaus mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 40-jährige Mitgliedschaft aus sowie Peter Pröhl mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 25-jährige Mitgliedschaft.
Danach beförderte er Nico Knesebeck zum Oberfeuerwehrmann und Carl Diedrich zum Löschmeister

Eine besondere Überraschung hatte Ortsbrandmeister Sven Plate für Hauptfeuerwehrmann Joachim (Jo) Wendt parat. In Anerkennung seiner Verdienste um die Feuerwehr Salzhausen ehrte er ihn mit der Ehrennadel der Feuerwehr Salzhausen. Jo war 16 Jahren als Getränkewart und stellvertretender Sicherheitsbeauftragter in der Feuerwehr tätig.

Nach dem guten Essen und den Regularien eröffneten Ortsbrandmeister Sven Plate anschließend mit dem Ehrentanz die Tanzfläche, die im Nu gut gefüllt war. Bis in die frühen Morgenstunden feierten die Brandschützer mit ihren Gästen.

Die neusten Einträge

Einsatz Nr. 44/24

Eine ausgelöste BMA gab Anlass zur Alarmierung.

Einsatz Nr. 43/24

Ein brennender Altkleidercontainer beschäftigte uns heute Nachmittag.

Heute mal was anderes

Diesmal stand Pflege der Außenanlage auf unserem Dienstplan.

Einsatz Nr. 42/24

Erneut löste eine Brandmeldeanlage aus und alarmierte uns sowie die FF Gödenstorf-Oelstorf.

Einsatz Nr. 41/24

Um kurz vor 12 Uhr löste eine Brandmeldeanlage in einem Salzhäuser Betrieb aus.

Einsatz Nr. 40/24

Durch das Gewitter heute morgen, hatten wir aufgrund von Wasser auf Straßen und am Gebäude 3 kleine Einsatzstellen.

Einsatz Nr. 39/24

Mit dem Stichwort F2 brennt Unrat am Gebäude, wurden wir heute Mittag zusammen mit der Feuerwehr Putensen und Garstedt alarmiert. Vorort brannte Efeu an einer Hausfassade.

Einsatz Nr. 38/24

Am späten Abend wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Gödenstorf Oelstorf zu einer ausgelösten BMA alarmiert.

Einsatz Nr. 37/24

Wir unterstützen auf ein weiteres Mal den Schützenverein beim Fahnen abhängen, indem wir den Verkehr sicherten.

Einsatz Nr. 35 & 36/24

Zwei kurz hintereinander ausgelöste Brandmeldeanlagen gaben Anlass zur Alarmierung. Im Einsatz waren die Feuerwehren Salzhausen und Gödenstorf/Oelstorf sowie Garstedt und Eyendorf.