15. Oktober 2022

Feuerwehrball 2022 – Jo Wendt geehrt mit Salzhäuser Ehrennadel

Unseren traditionellen Feuerwehrball fand am vergangenen Sonnabend im Gasthaus Sander in Eyendorf statt. Unser Ortsbrandmeister Sven Plate freute sich nach einer zweijährigen bedingten Corona-Pause über das zahlreiche Erscheinen zum Feuerwehrball. Unter ihnen Gemeindebrandmeister Jörn Petersen und Ehrengemeindebrandmeister Dieter Mertens.

Nach einem opulenten Büffet, begrüßte Ortsbrandmeister Sven Plate alle Ehrengäste und lies kurz das sehr arbeitsreiche Jahr Revue passieren. Unteranderem lobte er die tolle Arbeit des am 1. Januar 2022 gegründeten Fördervereins sowie den sehr gut besuchten Samtgemeindefeuerwehrtag am 3. Juli. Danach ließ er seine Feuerwehrleute auf der Tanzfläche antreten und übergab Gemeindebrandmeister Jörn Petersen das Wort, der sich in einem kurzen Grußwort über die Einladung zum Feuerwehrball bedankte.

Anschließend nahm er drei Ehrungen vor. Er zeichnete den Ersten Hauptfeuerwehrmann Guido Maatsch und den Ersten Hauptfeuerwehrmann Jörg Niederhaus mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 40-jährige Mitgliedschaft aus sowie Peter Pröhl mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 25-jährige Mitgliedschaft.
Danach beförderte er Nico Knesebeck zum Oberfeuerwehrmann und Carl Diedrich zum Löschmeister

Eine besondere Überraschung hatte Ortsbrandmeister Sven Plate für Hauptfeuerwehrmann Joachim (Jo) Wendt parat. In Anerkennung seiner Verdienste um die Feuerwehr Salzhausen ehrte er ihn mit der Ehrennadel der Feuerwehr Salzhausen. Jo war 16 Jahren als Getränkewart und stellvertretender Sicherheitsbeauftragter in der Feuerwehr tätig.

Nach dem guten Essen und den Regularien eröffneten Ortsbrandmeister Sven Plate anschließend mit dem Ehrentanz die Tanzfläche, die im Nu gut gefüllt war. Bis in die frühen Morgenstunden feierten die Brandschützer mit ihren Gästen.

Die neusten Einträge

Einsatz Nr. 11/24

Eine erneute Straßenverunreinigung sorgte für die heutige Alarmierung.

Einsatz Nr. 09+10/24

Der dritte Einsatz am heutigen Tage war ein in Vollbrand stehender PKW. Ca. 1 1/2 Stunden nach dem der PKW gebrannt hatte, wurden wir noch einmal zu der selben Einsatzstelle gerufen. Da beim Verladen durch das Abschleppunternehmen das Feuer erneut aufflammte.

Einsatz Nr. 08/24

Am heutigen Mittag unterstützten wir die Feuerwehr Toppenstedt bei der Absicherung des Faslamsumzugs.

Einsatz Nr. 07/24

Eine Straßenverunreinigung führte zu der heutigen Alarmierung.

Einsatz Nr. 06/24

Mit dem Einsatzstichwort "THS: auslaufende Betriebsstoffe" wurden wir heute Nachmittag alarmiert.

Einsatz Nr. 05/24

Mit dem Einsatzstichwort "THV Person hinter verschlossener Tür" wurden wir heute Abend alamiert

Jahreshauptversammlung der FF Salzhausen 2023

„Es ist nicht einfach, ein Jahr wie das vergangene in einem kurzen Bericht zusammenzufassen“. Mit diesen Worten eröffnete Salzhausens Ortsbrandmeister Sven Plate die Jahreshauptversammlung der Wehr im Eyendorfer Gasthaus Sander. Mit 87 Einsätzen sei es von der Anzahl her ein normales Jahr gewesen,...

Einsatz Nr. 04/23

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Ein ausführlicher Bericht ist unter folgendem Link zu finden: https://www.ff-sgs.de/portal/meldungen/schwerer-verkehrsunfall-bei-salzhausen

Einsatz Nr 03/24

Wir wurden mit dem Stichwort "TH1 Tragehilfe Rettungsdienst" alarmiert.

Einsatz Nr. 02/24

Am Morgen sind wir zusammen mit der Nachbarwehr aus Gödenstorf/Oelstorf zu einer Brandmeldeanlage alarmiert worden.