29. September 2023

FF Salzhausen freut sich über Pfandbon-Spenden

Seit über zehn Jahren hängt am Edeka-Markt Düver in Salzhausen eine Spendenbox an den Pfandautomaten. Anstatt die Pfandbons an der Kasse einzulösen, können Kunden den Bon hier auch spenden. Seit einigen Monaten geht der Erlös dieser Sammelaktion an die Freiwillige Feuerwehr Salzhausen.
„Wir freuen uns sehr, dass die Pfandbons zugunsten der Feuerwehr gesammelt werden. Damit kann der Förderverein der Feuerwehr Salzhausen zum Beispiel zusätzliche Ausrüstung anschaffen, die über die Norm hinausgeht und somit den Schutz der Salzhäuser Bevölkerung weiter verbessern!“, so der Vorsitzende des Vereins Sebastian Frahm.
So konnte vor kurzem ein sogenannter Schwimmsaugkorb beschafft werden, der die Wasserentnahme aus flachen offenen Gewässern erleichtert aber auch beim Auspumpen von Kellern gute Dienste leistet. „Wir haben außerdem Schnittschutzhosen für die Kettensägenführer in verschiedenen Größen und zusätzliche Handlampen beschafft“, so Frahm weiter. Aber auch die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr werde mit den Spendengeldern unterstützt.
Inhaber Heinrich Düver freute sich sehr darüber, der Feuerwehr bei ihrer wichtigen Arbeit helfen zu können. „Dabei stellen wir aber nur die Plattform zur Verfügung und leisten die Verwaltungsarbeit; die Spenden kommen von unseren Kunden!“, verdeutlichte Düver. So wurde über die Spendenbox beispielsweise auch schon für die Ukraine oder für die Stiftung St.Johannis gesammelt. „Vor allem die Jugendarbeit liegt uns sehr am Herzen“, fügte Heinrich Düver hinzu.
Vereinsvorsitzenden Frahm freute sich, dass von Juni bis August inzwischen über 1.500 € an Spenden eingegangen sind. „Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Spendern und beim Edeka-Markt Düver für diese großartige Unterstützung bedanken!“
© Fotos und Text von Mathias Wille, GPW Salzhausen

Die neusten Einträge

Einsatz Nr. 14/24

Das heutige Alarmstichwort lautete: Auslösung einer Brandmeldeanlage.

Einsatz Nr. 13/24

Beim diesjährigen Osterfeuer stellten wir wieder eine Brandsicherheitswache.

Osterfeuer Salzhausen 2024

Das Salzhäuser Osterfeuer findet am Samstag, den 30. März, auf dem Gallerberg statt. Angezündet wird das große Feuer gegen 19:00 Uhr, ein kleineres Feuer für die Kleinen, an dem auch Stockbrot gemacht werden kann, wird bereits gegen 18:00 Uhr entzündet. Buschwerk kann ausschließlich am Samstag im...

Einsatz Nr. 12/24

Am heutigen Morgen sind wir zusammen mit der Nachbarwehr aus Gödenstorf/Oelstorf zu einer Brandmeldeanlage alarmiert worden.

Kinderfeuerwehr beteiligt sich am Tag der sauberen Landschaft

Unsere Kinderfeuerwehr beteiligte sich am Samstag am Tag der sauberen Landschaft, der jährlich durch die Gemeinde organisiert wird. Neben den Betreuern der Kinderfeuerwehr wurden unsere Kids von Eltern und Helfern wieder toll unterstützt. Im Anschluss gab es noch für alle ein gemeinsames...

Erfolgreiches Brennballturnier für die Kinderfeuerwehr

Am vergangenen Sonntag fand das Brennballturnier der Kinderfeuerwehren statt, welches vom Betreuerteam der Kinderfeuerwehr Salzhausen organisiert wurde. Dabei konnten sich unsere Kids den 1., 3. und 5. Platz und somit den neuen Wanderpokal sichern, der vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr...

Einsatz Nr. 11/24

Eine erneute Straßenverunreinigung sorgte für die heutige Alarmierung.

Einsatz Nr. 09+10/24

Der dritte Einsatz am heutigen Tage war ein in Vollbrand stehender PKW. Ca. 1 1/2 Stunden nach dem der PKW gebrannt hatte, wurden wir noch einmal zu der selben Einsatzstelle gerufen. Da beim Verladen durch das Abschleppunternehmen das Feuer erneut aufflammte.

Einsatz Nr. 08/24

Am heutigen Mittag unterstützten wir die Feuerwehr Toppenstedt bei der Absicherung des Faslamsumzugs.

Einsatz Nr. 07/24

Eine Straßenverunreinigung führte zu der heutigen Alarmierung.