29. September 2023

FF Salzhausen freut sich über Pfandbon-Spenden

Seit über zehn Jahren hängt am Edeka-Markt Düver in Salzhausen eine Spendenbox an den Pfandautomaten. Anstatt die Pfandbons an der Kasse einzulösen, können Kunden den Bon hier auch spenden. Seit einigen Monaten geht der Erlös dieser Sammelaktion an die Freiwillige Feuerwehr Salzhausen.
„Wir freuen uns sehr, dass die Pfandbons zugunsten der Feuerwehr gesammelt werden. Damit kann der Förderverein der Feuerwehr Salzhausen zum Beispiel zusätzliche Ausrüstung anschaffen, die über die Norm hinausgeht und somit den Schutz der Salzhäuser Bevölkerung weiter verbessern!“, so der Vorsitzende des Vereins Sebastian Frahm.
So konnte vor kurzem ein sogenannter Schwimmsaugkorb beschafft werden, der die Wasserentnahme aus flachen offenen Gewässern erleichtert aber auch beim Auspumpen von Kellern gute Dienste leistet. „Wir haben außerdem Schnittschutzhosen für die Kettensägenführer in verschiedenen Größen und zusätzliche Handlampen beschafft“, so Frahm weiter. Aber auch die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr werde mit den Spendengeldern unterstützt.
Inhaber Heinrich Düver freute sich sehr darüber, der Feuerwehr bei ihrer wichtigen Arbeit helfen zu können. „Dabei stellen wir aber nur die Plattform zur Verfügung und leisten die Verwaltungsarbeit; die Spenden kommen von unseren Kunden!“, verdeutlichte Düver. So wurde über die Spendenbox beispielsweise auch schon für die Ukraine oder für die Stiftung St.Johannis gesammelt. „Vor allem die Jugendarbeit liegt uns sehr am Herzen“, fügte Heinrich Düver hinzu.
Vereinsvorsitzenden Frahm freute sich, dass von Juni bis August inzwischen über 1.500 € an Spenden eingegangen sind. „Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Spendern und beim Edeka-Markt Düver für diese großartige Unterstützung bedanken!“