22. Januar 2023

Jahreshauptversammlung der FF Salzhausen 2023

Eine Ehrung für ein langjähriges Mitglied, die Wiederwahl des stellvertretenden Ortsbrandmeisters, die Verabschiedung eines verdienten Kameraden aus dem Kommando und ein beeindruckender Jahresbericht des Ortsbrandmeisters prägten die Jahreshauptversammlung der Stützpunktfeuerwehr Salzhausen am Sonnabend im Eyendorfer Gasthaus Sander.

„Ein außergewöhnlich aktives Jahr liegt hinter uns!“, bilanzierte Salzhausens Ortsbrandmeister Sven Plate in seinem Jahresbericht zu Beginn der sehr gut besuchten Versammlung. Neben Gemeindebrandmeister Jörn Petersen und Ehrengemeindebrandmeister Dieter Mertens waren auch Salzhausens Bürgermeisterin Bianca Tacke, der Leiter der Polizeistation Salzhausen Michael Stolze und der ehemalige Ordnungsamtsleiter Hermann Pott der Einladung gefolgt.

Die Einsatzzahlen sind im Jahr 2022 förmlich explodiert. Mit 119 Einsätzen absolvierte die Wehr fast vier Mal so viele Einsätze wie im Jahr zuvor. Geschuldet war dies unter anderem den Unwetterlagen im Februar und August, bei denen zahlreiche technische Hilfeleistungen abzuarbeiten waren. Aber auch ungewöhnlich viele schwere Verkehrsunfälle beschäftigten die Salzhäuser Brandschützer. Allein sechs Mal mussten sie verunfallte Personen aus ihren zerstörten Fahrzeugen retten. Fehlalarme von automatischen Brandmeldeanlagen riefen die Feuerwehr ebenfalls wiederholt auf den Plan. Mit insgesamt 49 Lehrgängen auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene bereiteten sich die Feuerwehrleute auf diese Einsätze vor.

Aber nicht nur die vielen Einsätze beschäftigten die Feuerwehr. Bei perfektem Sommerwetter veranstaltete sie im Juli den Gemeindefeuerwehrtag, der mit einem bunten Rahmenprogramm viele Besucher zum Feuerwehrhaus lockte. „Der Gemeindefeuerwehrtag war ein großer Erfolg. Ihr leistet erstklassige Arbeit“, lobte denn auch Gemeindebrandmeister Jörn Petersen in seinem Grußwort.

Nach zwei Jahren Pause konnte das Osterfeuer wieder mit großem Erfolg durchgeführt werden. Im Januar wurde zudem ein Förderverein gegründet. Vereinsvorsitzender Sebastian Frahm verkündete, dass dem Verein inzwischen 337 Mitglieder angehören.

Auch die Mitgliederzahl der Einsatzabteilung ist weiter gewachsen. 86 Frauen und Männer gehören ihr nunmehr an. In der Alters- und Ehrenabteilung verfolgen 22 Mitglieder das Geschehen in ihrer Wehr. In der Jugendfeuerwehr sind je 13 Mädchen und Jungen aktiv, die Kinderfeuerwehr hat 32 Mitglieder.

Jugendwartin Diane Pohlmann freute sich, dass ab April endlich wieder der Übungsdienst der Jugendfeuerwehr beginnen konnte. Die Nachwuchsabteilung der Feuerwehr konnte im letzten Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiern und richtete aus diesem Anlass eine Fußgängerrally für die Jugend- und Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde aus. Während des Kreiszeltlagers in Stelle konnte vier Jugendfeuerwehrleuten aus Salzhausen mit der Leistungsspange die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen werden.

Kinderfeuerwehrwartin Sarah Boenert berichtete von einem ebenfalls sehr aktiven Jahr. Die Kinder nahmen am Kreiszeltlager der Kinderfeuerwehren in Roydorf teil und konnten dort beim Lagerpokal die vorderen Plätze belegen. 13 Kinder nahmen an der Prüfung zum „Brandfloh“ teil und errangen alle diese erste Auszeichnung ihrer Feuerwehrlaufbahn. Fünf Kinderfeuerwehrmitglieder wechselten nach Erreichen der Altersgrenze in die Jugendfeuerwehr. Im vergangenen Jahr konnten erstmals zwei junge Feuerwehrmänner, die als Kinder in die Feuerwehr eingetreten waren, in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Der Gruppenführer der Leistungsvergleichseinheit Marvin Sievers konnte ebenfalls von einem außerordentlich erfolgreichen Jahr berichten. Gleich mit zwei Gruppen qualifizierte sich die Wehr für den Kreisfeuerwehrtag in Hittfeld. Beide Gruppen konnten alle Module des Leistungsvergleichs fehlerfrei absolvieren und mit einem Zielerreichungsgrad von 100% die begehrte Leistungsspange in Bronze für alle 24 Mitglieder der Gruppe in Empfang nehmen.

Auch einige Wahlen standen auf der Tagesordnung der Versammlung. In geheimer Wahl wurde der stellvertretende Ortsbrandmeister Lars Schulenburg einstimmig für weitere sechs Jahre in seinem Amt bestätigt. Auch die Gruppenführer Ingo Heinrich und Matthias Rehr erhielten ein einstimmiges Votum für eine weitere Amtszeit. Neuer Sicherheitsbeauftragter ist André Ehlbeck als Nachfolger seines Vaters Werner, der nicht wieder zur Wahl antrat. Ortsbrandmeister Plate verabschiedete ihn mit einem Präsent aus dem Kommando, dem er 34 Jahre als Funkwart und zuletzt als Sicherheitsbeauftragter angehörte. Mit stehendem Applaus bedankten sich die Versammlungsteilnehmer für sein Engagement. Zum stellvertretenden Sicherheitsbeauftragten ernannte der Ortsbrandmeister Philipp Herzog. Ebenfalls neu im Amt ist Marvin Sievers als Zeugwart, den Niels Brustmann als neu ernannter Stellvertreter unterstützt. Jan Schulz wurde für weitere drei Jahre einstimmig im Amt des Atemschutzwartes bestätigt.

Gemeindebrandmeister Jörn Petersen informierte die Versammlung in seinem Grußwort zunächst über das Geschehen auf Samtgemeindeebene, bevor er eine hohe Ehrung vornahm. Für 60-jährige Mitgliedschaft zeichnete er den Hauptfeuerwehrmann Otto Bergmann mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes aus. Otto Bergmann war von 1977 bis 1997 Gerätewart der Wehr und auch sehr aktiv in der Wettkampfgruppe.

Auch einige Beförderungen hatte der Gemeindebrandmeister mitgebracht. Maik Gundlach wurde von ihm zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert, André Ehlbeck und Fabian Rehr sind ab sofort Hauptfeuerwehrmänner. Andreas Elter und Marcus Ibendahl erhielten den ersten Stern eines Oberfeuerwehrmannes. Sven Monsees und Leon Beise wurden nach absolvierter Grundausbildung zu Feuerwehrmännern ernannt.

Bilder und Text: © Mathias Wille, GPW Salzhausen

Kinderfeuerwehr besucht die Polizei

Heute Vormittag besuchte unsere Kinderfeuerwehr die Polizeistation in Salzhausen. Es war ein sehr spannender Ausflug für unsere Kleinsten. Danke, dass wir da sein durften!

In den Mittagsstunden wurden wir alarmiert, da durch den Regen sich Wasser vor und in einem Gebäude staute.

Am heutigen Vormittag wurden wir, mit zwei weiteren Wehren, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Salzhausen alarmiert.

Tannenbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr

Endlich konnte unsere Jugendfeuerwehr wieder die ausgedienten Tannenbäume in Salzhausen und Luhmühlen einsammeln. Am 07. Januar machten wir uns mit 4 Treckergespannen und reichlich Unterstützung aus unserer Einsatzabteilung auf den Weg und sammelten 455 Bäume ein, die anschließend geschreddert...

"Brennt Einfamilienhaus in Salzhausen" lautete die Meldung der Leitstelle in Winsen um kurz vor drei Uhr am Neujahrsmorgen. Vor Ort fanden die ersteintreffenden Kräfte der FF Salzhausen einen im Vollbrand stehenden Haufen Feuerwerksreste vor. Die durch den böigen Wind angefachten  Flammen...

Parallel zu einem anderen Einsatz kümmerten wir uns um eine Überschwemmung in der Hauptstraße in Salzhausen. Hier waren wir durch das Ziehen von 2 verstopften Gullys schnell erfolgreich.

Am Silvesternachmittag sind wir zu einem Einsatz alarmiert worden, da der starke Regen zuvor zu Wassermassen vor und in einem Gebäude führte.

Besinnlichen Heiligen Abend und Frohe Weihnachten!

Die Freiwillige Feuerwehr Salzhausen wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern einen besinnlichen Heiligen Abend und Frohe Weihnachten! Erinnerung: am 7. Januar 2023 sammeln wir wieder Ihre ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Wir sind auch über die Feiertage 24/7 für Sie da!

Technische Hilfeleistung in Garstedt. An der sog. Spiekerkreuzung kollidierten am Freitagmittag zwei Pkws. Da nach ersten Meldungen ein Insasse eingeklemmt sein sollte, alarmierte die Winsener Rettungsleitstelle neben dem Rettungsdienst auch die Feuerwehren aus Wulfsen und Garstedt sowie den...

Ein brennender Mülleimer gab Anlass zur Alarmierung. Durch das schnelle eingreifen von Passanten (Danke Lea und Andi), brauchten wir nur noch Nachlöscharbeiten durchführen.