5. Juni 2023

Kreisjugendfeuerwehrtag in Tostedt

Am vergangenen Sonntag starteten wir mit zwei Gruppen beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Tostedt.

Dieser Wettbewerb besteht aus zwei Teilen. Beim A-Teil absolviert die Gruppe den 3-teiligen Löschangriff, der mit einem Zeittakt endet. Im Zeittakt müssen 4 verschiedene Knoten so schnell wie möglich gelegt bzw. am Knotengestell gestochen werden. Der B-Teil ist ein 400-m Staffellauf bei dem die 9 Gruppenmitglieder Laufen und auch Aufgaben, wie Schlauchrollen erledigen müssen.

Gruppe Salzhausen 1 vor dem A-Teil

Salzhausen 1 lieferte im A-Teil eine fehlerfreie Übung ab, der B-Teil lief leider nicht ganz optimal. Mit Salzhausen 2 war es für viele Kids der erste Wettbewerb, dementsprechend war die Aufregung 😉 Die Leistung war auf jeden Fall zufriedenstellend.

Gruppe Salzhausen 2 vor dem A-Teil

Bei bestem Wetter suchten wir uns nach unseren Durchläufen ein schattiges Plätzchen und warteten auf die Siegerehrung. Unsere Platzierungen sind auf dem folgenden Foto erkennbar 🙂 Wir hatten einen tollen Tag in Tostedt und freuen uns schon auf den Kreisjugendfeuerwehrtag 2024!

Unsere Urkunden vom Kreisjugendfeuerwehrtag 2023

Die neusten Einträge

Einsatz Nr. 11/24

Eine erneute Straßenverunreinigung sorgte für die heutige Alarmierung.

Einsatz Nr. 09+10/24

Der dritte Einsatz am heutigen Tage war ein in Vollbrand stehender PKW. Ca. 1 1/2 Stunden nach dem der PKW gebrannt hatte, wurden wir noch einmal zu der selben Einsatzstelle gerufen. Da beim Verladen durch das Abschleppunternehmen das Feuer erneut aufflammte.

Einsatz Nr. 08/24

Am heutigen Mittag unterstützten wir die Feuerwehr Toppenstedt bei der Absicherung des Faslamsumzugs.

Einsatz Nr. 07/24

Eine Straßenverunreinigung führte zu der heutigen Alarmierung.

Einsatz Nr. 06/24

Mit dem Einsatzstichwort "THS: auslaufende Betriebsstoffe" wurden wir heute Nachmittag alarmiert.

Einsatz Nr. 05/24

Mit dem Einsatzstichwort "THV Person hinter verschlossener Tür" wurden wir heute Abend alamiert

Jahreshauptversammlung der FF Salzhausen 2023

„Es ist nicht einfach, ein Jahr wie das vergangene in einem kurzen Bericht zusammenzufassen“. Mit diesen Worten eröffnete Salzhausens Ortsbrandmeister Sven Plate die Jahreshauptversammlung der Wehr im Eyendorfer Gasthaus Sander. Mit 87 Einsätzen sei es von der Anzahl her ein normales Jahr gewesen,...

Einsatz Nr. 04/23

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Ein ausführlicher Bericht ist unter folgendem Link zu finden: https://www.ff-sgs.de/portal/meldungen/schwerer-verkehrsunfall-bei-salzhausen

Einsatz Nr 03/24

Wir wurden mit dem Stichwort "TH1 Tragehilfe Rettungsdienst" alarmiert.

Einsatz Nr. 02/24

Am Morgen sind wir zusammen mit der Nachbarwehr aus Gödenstorf/Oelstorf zu einer Brandmeldeanlage alarmiert worden.