27. März 2021

Neues Feuerwehrhaus in Salzhausen offiziell übergeben

Zur Schlüsselübergabe und damit zur offiziellen Eröffnung des neuen Feuerwehrgerätehauses in Salzhausen trafen sich am Freitag Vertreter der Samtgemeinde, Feuerwehr und Politik. Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage war eine größere Festlichkeit leider nicht möglich, sodass der kleine Kreis der Anwesenden sich auf das Wesentliche beschränkte.

Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Krause dankte in seiner Rede besonders Salzhausens Ortsbrandmeister Stephan Boenert, der sich von Stellvertreter Lars Schulenburg vertreten ließ. Boenert habe sich mittlerweile über 10 Jahre für den Neubau eingesetzt, da der alte Standort im Rathaus längst nicht mehr den Anforderungen entsprach, doch bisher hatten andere Projekte immer Vorrang gehabt. Der Bau sei nicht einfach gewesen, weil immer wieder aufgrund der Corona-Pandemie improvisiert werden musste und Erkrankungen in Baufirmen zu Verzögerungen geführt hätten. Nichtsdestotrotz konnte der ursprünglich geplante finanzielle Rahmen des Bauvorhabens mit 2,6 Millionen nahezu eingehalten werden und das Ergebnis sei sehr zufriedenstellend. 
Der Umzug der Feuerwehr sei nun ein wichtiger Schritt auch für die Samtgemeinde, die alten Räume der Feuerwehr würden sofort gebraucht, um ein Corona-Testzentrum zu installieren.


Anschließend übergab er den symbolischen Schlüssel an Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, der ihn wiederum traditionsgemäß an die Ortsfeuerwehr in Person von Lars Schulenburg übergab.

Petersen hob hervor, dass mit dem Neubau des Feuerwehrhauses für die Samtgemeindefeuerwehr ein Meilenstein gesetzt wurde. Innerhalb kürzester Zeit sei das Bauvorhaben mit einem Strategiewechsel der bisherigen Pläne umgesetzt worden und es konnte ein Standort gefunden werden, von dem aus die Feuerwehr Salzhausen in alle Richtungen der Samtgemeinde schnellstmöglich ausrücken könne. Den Bau sehe er als Pilotprojekt über die Samtgemeinde hinaus, da große Schulungsräume für alle Feuerwehren der Samtgemeinde vorhanden seien und überdies alle auch eine gemeinsame Werkstatt und Ausstattungsräume nutzen könnten, um jederzeit an benötigtes Material zu kommen. Außerdem wird die Kleiderkammer der Feuerwehr sowie die kommunale Einsatzleitung im Gebäude untergebracht, wodurch das Objekt zu einem Multifunktionsgebäude von strategischer Bedeutung werde.

Auch Architekt Sven Klobe zeigte sich sehr zufrieden mit der Umsetzung seiner Planungen. Er erläuterte einige technische Daten und berichtete von neuen DIN-Normen die heutzutage eingehalten werden müssten. So gebe es im Gebäude umfangreich gestaltete Umkleidekabinen, die heutzutage eine Vorgabe sind und im alten Feuerwehrhaus komplett fehlten. Dort hatten sich die Angehörigen der Feuerwehr in der Fahrzeughalle hinter den Fahrzeugen umziehen müssen. Auch er betonte, dass die Coronapandemie zu Schwierigkeiten und Verzögerungen geführt habe, vor diesem Hintergrund sei von der Grundsteinlegung im Herbst 2019 bis zur heutigen Fertigstellung aber der zeitliche Ablauf sehr gut eingehalten worden.

Die Verantwortlichen versprachen, dass eine offizielle Einweihungsfeier nachgeholt werde, sobald die pandemische Lage ein geselliges Zusammentreffen wieder zulasse.

Trotzdem wird das Feuerwehrhaus ab sofort genutzt und steht für Übungen, Einsatzlagen und zur Ausstattung der Feuerwehren zur Verfügung.

Bereits am vergangenen Sonntag war die Feuerwehr in das neue Gebäude umgezogen. Um neun Uhr traf sich das Kommando der Feuerwehr Salzhausen zu einer letzten Sitzung in den Räumen des alten Feuerwehrhauses am Rathaus. Kurz vor zehn Uhr verließen dann die vier Einsatzfahrzeuge zum letzten Mal das Gebäude an der Straße „Am Paaschberg“ und fuhren im Konvoi zum neuen Feuerwehrhaus mit der Anschrift „Witthöftsfelde 10“.

Mit Blaulicht und Signalhorn wurden die letzten Meter zurückgelegt bevor die Maschinisten die Fahrzeuge synchron rückwärts erstmals in die neue Fahrzeughalle einparkten.

Ebenso wie aufgrund der Pandemie nur wenige Zuschauer die historische Prozedur verfolgen konnten, wurde auch der Umzug der 80 Einsatzkräfte nach den geltenden Vorschriften durchgeführt.

Nach einem strengen Zeitplan zogen sie verteilt über den gesamten Sonntagnachmittag mit ihrer persönlichen Schutzausrüstung in das neue Gebäude um, wo sie durch ihre Gruppenführer eine erste Einweisung erhielten.

Ihnen stehen neben den vier Fahrzeugstellplätzen nun Umkleideräume mit strikter Schwarz/Weiß-Trennung und Duschen zur Verfügung. Der Gerätewart freut sich über eine neue geräumige Werkstatt. Im Obergeschoss befindet sich ein großer teilbarer Schulungsraum mit einer über eine Durchreiche verbundenen gut ausgestatteten Küche.

Auch die Jugend- und Kinderfeuerwehr verfügen ab sofort über eigene Räume. Büros gibt es sowohl für Ortsbrandmeister und Jugendwartin als auch für den Gemeindebrandmeister. Dieses liegt direkt neben den Räumen der KEL (Kommunale Einsatzleitung), die mit modernster Funk- und Datenverarbeitungstechnik ausgestattet sind.

Im Erdgeschoss befindet sich die über einen separaten Eingang zugängliche Kleiderkammer der Samtgemeindefeuerwehr, die neben viel Lagerplatz auch zwei Umkleidekabinen für die Feuerwehrleute bietet. Direkt daran angrenzend befindet sich das Lager für Verbrauchsmaterial wie Ölbindemittel, auf das sämtliche Ortswehren der Samtgemeinde Zugriff haben.

Die neusten Einträge

Einsatz Nr. 57/24

Bei der zweiten Alarmierung des heutigen Tages handelte es sich wieder um eine ausgelöste BMA.

Einsatz Nr. 56/24

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage gab Anlass zur Alarmierung.

Einsatz Nr. 55/24

Am heutigen Abend wurden wir zu "Wasser im Keller" alarmiert. Vor Ort mussten wir nicht tätig werden und rückten wieder ein.

Ausstellung „unterwegs“ eröffnet!

Heute wurde im Haus des Gastes die Ausstellung „unterwegs“ eröffnet. Die Malergruppen „eigenART“ und „creARTive“ stellen dieses und nächstes Wochenende selbst gemalte Bilder zum Thema „unterwegs“ aus. Die Bilder können kostenfrei im Haus des Gastes bewundert werden. Die Öffnungszeiten stehen im...

Einsatz Nr. 54/24

Heute Nacht wurden wir zu einem Großbrand an einem landwirtschaftlichen Gebäude alarmiert. Ein ausführlicher Bericht ist unter folgendem Link zu finden: https://www.ff-sgs.de/portal/meldungen/zwei-pferde-verenden-bei-stallbrand-in-luebberstedt-1506-8308.html?rubrik=3943 Bilder und Artikel von...

Bundesweiter Warntag am 12. September

Am 12. September um 11 Uhr werden wieder alle Sirenen eine Minute lang mit einem auf- und dann wieder abschwellenden Heulton von der Einsatzleitstelle ausgelöst. Auch alle Handys werden über das Cell Braodcasting eine Probe-Warnmneldung empfangen. Parallel werden selbstverständlich auch alle...

Einsatz Nr. 53/24

Das heutige Einsatzstichwort lautete FW1 (Brennt Wald/Unterholz). Aufgrund der schnellen und guten Reaktion eines zufällig anwesenden Passanten, der das Feuer mittels 18 Wasserflaschen klein hielt, konnten wir das Feuer schnell nach dem Eintreffen unseres Tanklöschfahrzeugs löschen.

Aufregendes Zeltlager für die Kinderfeuerwehr

Vom 16.08.24 bis 18.08.24 war unsere Kinderfeuerwehr zusammen mit anderen Kinderfeurewehren des Landkreises im Zeltlager in Otterndorf. Von Freitagabend bis Sonntagmittag gab es viel zu erleben. Neben viel Spiel und Spaß stand auch eine noch eine Rallye, ein Lagerfeuer mit Stockbrot und eine...

Einsatz Nr. 52/24

Infolge der Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage wurden wir und die Kameraden der FF Gödenstorf/Oelstorf heute alarmiert.

Mehrzugübung im Heidekreis

Unser Rüstwagen hat heute an einer Mehrzugübung des Landkreises Harburg teilgenommen. In einer großen Kolonne ging es mit den anderen Feuerwehren in den Nachbarlandkreis. Dort galt es verschiedene Szenarien abzuarbeiten. Eines zum Beispiel war ein vom Panzer eingeklemmter PKW. Ein ausführlicher...