1. Juli 2013

Gemeindezeltlager in Polen – Jugendwehren der Samtgemeinde Salzhausen starteten nach Biały Bór – Jugendfeuerwehr Salzhausen ist dabei

Sieben aufregende Tage stehen den Mitgliedern der Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Salzhausen bevor. Am frühen Sonntagmorgen starteten sie am Hamburger Hauptbahnhof zum Zeltlager in Salzhausens polnischer Partnergemeinde Biały Bór. Gemeindejugendwart Marco Riebesell und seine Mitorganisatoren haben dabei eine logistische Meisterleistung vollbracht. Bereits am Sonnabend startete ein Vorausteam mit einem Mannschaftstransportwagen in Richtung Polen. Begleitet wurden sie von einem 40-Tonner Sattelzug auf dem die Zelte und das Gepäck der Teilnehmer verladen wurden. Vor Ort wurden die Zelte durch das Vorausteam direkt an einem im Wald gelegenen See aufgebaut, nur wenige Fußminuten vom Ortskern der kleinen polnischen Stadt entfernt. Die Teilnehmer selber reisten nur mit leichtem Handgepäck per Bahn in Richtung Osten. Am Bahnhof in Neu-Stettin wurden sie am späten Nachmittag bereits von Bussen erwartet, die sie direkt auf das Zeltlagergelände transportierten. Auf dem Programm stehen in den nächsten Tagen neben kleinen Turnieren wie Völkerball und Indiaca und einer Rallye rund um den See auch Begegnungen mit polnischen Kindern und Jugendlichen, die beispielsweise an den Sportturnieren teilnehmen werden. Aber auch für die Erkundung der Umgebung wird genug Freizeit zur Verfügung stehen. Bei den erwarteten Temperaturen um 30 Grad dürfte aber auch der idyllische See mit seiner Steganlage eine große Rolle bei der Freizeitgestaltung spielen. Bei ihrer Rückkehr am nächsten Samstag können die Teilnehmer sicherlich von einer erlebnisreichen Woche berichten.

Die neusten Einträge

Einsatz Nr. 14/24

Das heutige Alarmstichwort lautete: Auslösung einer Brandmeldeanlage.

Einsatz Nr. 13/24

Beim diesjährigen Osterfeuer stellten wir wieder eine Brandsicherheitswache.

Osterfeuer Salzhausen 2024

Das Salzhäuser Osterfeuer findet am Samstag, den 30. März, auf dem Gallerberg statt. Angezündet wird das große Feuer gegen 19:00 Uhr, ein kleineres Feuer für die Kleinen, an dem auch Stockbrot gemacht werden kann, wird bereits gegen 18:00 Uhr entzündet. Buschwerk kann ausschließlich am Samstag im...

Einsatz Nr. 12/24

Am heutigen Morgen sind wir zusammen mit der Nachbarwehr aus Gödenstorf/Oelstorf zu einer Brandmeldeanlage alarmiert worden.

Kinderfeuerwehr beteiligt sich am Tag der sauberen Landschaft

Unsere Kinderfeuerwehr beteiligte sich am Samstag am Tag der sauberen Landschaft, der jährlich durch die Gemeinde organisiert wird. Neben den Betreuern der Kinderfeuerwehr wurden unsere Kids von Eltern und Helfern wieder toll unterstützt. Im Anschluss gab es noch für alle ein gemeinsames...

Erfolgreiches Brennballturnier für die Kinderfeuerwehr

Am vergangenen Sonntag fand das Brennballturnier der Kinderfeuerwehren statt, welches vom Betreuerteam der Kinderfeuerwehr Salzhausen organisiert wurde. Dabei konnten sich unsere Kids den 1., 3. und 5. Platz und somit den neuen Wanderpokal sichern, der vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr...

Einsatz Nr. 11/24

Eine erneute Straßenverunreinigung sorgte für die heutige Alarmierung.

Einsatz Nr. 09+10/24

Der dritte Einsatz am heutigen Tage war ein in Vollbrand stehender PKW. Ca. 1 1/2 Stunden nach dem der PKW gebrannt hatte, wurden wir noch einmal zu der selben Einsatzstelle gerufen. Da beim Verladen durch das Abschleppunternehmen das Feuer erneut aufflammte.

Einsatz Nr. 08/24

Am heutigen Mittag unterstützten wir die Feuerwehr Toppenstedt bei der Absicherung des Faslamsumzugs.

Einsatz Nr. 07/24

Eine Straßenverunreinigung führte zu der heutigen Alarmierung.