26. September 2012

JF Salzhausen Fußgängerrallye zum Jubiläum

Die Jugendfeuerwehr Salzhausen darf sich als Sieger auf dem Wanderpokal der Fußgängerrallye der Jugendwehren der Samtgemeinde Salzhausen verewigen. Mit großem Abstand gewann sie den Wettbewerb, der jetzt rund um Salzhausen stattfand vor den Gruppen der Jugendfeuerwehren Wulfsen und Gödenstorf-Oelstorf.Salzhausens Jugendwartin Diane Pohlmann und Ortsbrandmeister Stephan Boenert hatten sich mit ihrem Team aus Anlass des 30-jährigen Bestehens ihrer Jugendfeuerwehr zahlreiche witzige und spannende Spiele ausgedacht. So galt es zum Beispiel vom Aussichtsturm auf dem Paaschberg kleine Sandsäckchen auf eine am Boden angebrachte Zielscheibe zu werfen. An der letzten Station am Salzhäuser Schützenhaus war dann der Spaß eher auf Seiten der Zuschauer, die die Jugendfeuerwehrleute dabei beobachteten, wie sie einen am Rücken baumelnden Kugelschreiber in einen Flaschenhals zirkeln mussten. So manch eine junge Nachwuchsbrandschützerin bzw. -brandschützer klagte am nächsten Tag über Muskelkater in den Oberschenkeln.Vor der Siegerehrung lobten Gemeindebrandmeister Dieter Mertens, Bürgermeister Hans-Joachim Abegg und Ordnungsamtsleiter Hermann Pott die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Gemeindejugendwart Marco Riebesell schloss sich den Worten seiner Vorredner an und überreichte der Salzhäuser Jugendwartin zum Jubiläum ein Präsent.

Die neusten Einträge

Jahreshauptversammlung der FF Salzhausen 2023

Eine Ehrung für ein langjähriges Mitglied, die Wiederwahl des stellvertretenden Ortsbrandmeisters, die Verabschiedung eines verdienten Kameraden aus dem Kommando und ein beeindruckender Jahresbericht des Ortsbrandmeisters prägten die Jahreshauptversammlung der Stützpunktfeuerwehr Salzhausen am...

Kinderfeuerwehr besucht die Polizei

Heute Vormittag besuchte unsere Kinderfeuerwehr die Polizeistation in Salzhausen. Es war ein sehr spannender Ausflug für unsere Kleinsten. Danke, dass wir da sein durften!

Einsatz Nr. 03/23

In den Mittagsstunden wurden wir alarmiert, da durch den Regen sich Wasser vor und in einem Gebäude staute.

Einsatz Nr. 02/23

Am heutigen Vormittag wurden wir, mit zwei weiteren Wehren, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Salzhausen alarmiert.

Tannenbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr

Endlich konnte unsere Jugendfeuerwehr wieder die ausgedienten Tannenbäume in Salzhausen und Luhmühlen einsammeln. Am 07. Januar machten wir uns mit 4 Treckergespannen und reichlich Unterstützung aus unserer Einsatzabteilung auf den Weg und sammelten 455 Bäume ein, die anschließend geschreddert...

Einsatz NR. 01/23

"Brennt Einfamilienhaus in Salzhausen" lautete die Meldung der Leitstelle in Winsen um kurz vor drei Uhr am Neujahrsmorgen. Vor Ort fanden die ersteintreffenden Kräfte der FF Salzhausen einen im Vollbrand stehenden Haufen Feuerwerksreste vor. Die durch den böigen Wind angefachten  Flammen...

Einsatz Nr. 119/22

Parallel zu einem anderen Einsatz kümmerten wir uns um eine Überschwemmung in der Hauptstraße in Salzhausen. Hier waren wir durch das Ziehen von 2 verstopften Gullys schnell erfolgreich.

Einsatz Nr. 118/22

Am Silvesternachmittag sind wir zu einem Einsatz alarmiert worden, da der starke Regen zuvor zu Wassermassen vor und in einem Gebäude führte.

Besinnlichen Heiligen Abend und Frohe Weihnachten!

Die Freiwillige Feuerwehr Salzhausen wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern einen besinnlichen Heiligen Abend und Frohe Weihnachten! Erinnerung: am 7. Januar 2023 sammeln wir wieder Ihre ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Wir sind auch über die Feiertage 24/7 für Sie da!

Einsatz NR. 117/22

Technische Hilfeleistung in Garstedt. An der sog. Spiekerkreuzung kollidierten am Freitagmittag zwei Pkws. Da nach ersten Meldungen ein Insasse eingeklemmt sein sollte, alarmierte die Winsener Rettungsleitstelle neben dem Rettungsdienst auch die Feuerwehren aus Wulfsen und Garstedt sowie den...