22. Mai 2024

Spannender Monatsdienst für die Kinderfeuerwehr

Am vergangenden Samtag hatten sich unsere Betreuer der Kinderfeuerwehr einen ganz besonders kreativen Dienst für die Mädchen und Jungen überlegt. Um an den tollen Ausflug bei der Feuerwehr Lüneburg (Bericht findet ihr ebenfalls auf unserer Homepage) vom letzten Monatsdienst anzuknüpfen, wurde das Thema Atemschutz und AGT Strecke aufgegriffen.
Dazu wurden verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Kinder viel über das Thema Atemschutz lernen konnten.
Unser Saal im Gerätehaus wurde dafür kurzerhand zu einer kleinen AGT-Übungsstrecke umgebaut, durch die die Kids mit AGT-Atrappen, Masken und Taschenlampen durchlaufen durften. So erhielten die Kids einen guten Einblick, welche Herausforderungen so ein Atemschutzgeräteträger zu bewältigen hat.
Außerdem konnten sie sich die komplette Ausrüstung von ganz nah ansehen. Dafür rüstete sich ein unser Betreuer aus und zeigte, wo diese Ausrüstung auf dem Fahrzeug verlastet ist.
Am Ende gab es zur Abkühlung und Belohnung für alle noch ein leckeres Eis.

Ein spannender und lustiger Dienst, der den Kindern (und auch den Betreuern) wirklich großen Spaß gemacht hat!

Die neusten Einträge

Einsatz Nr. 34/24

Am frühen Nachmittag würden wir aufgrund eines Baumes auf der Fahrbahn alarmiert.

Einsatz Nr. 33/24

Ein ausgelöster Rauchwarnmelder im einem Mehrparteienhaus rief uns heute Nacht auf Plan. Es konnte schnell Entwarnung gegeben werden und wir rückten wieder ein.

Einsatz Nr. 32/24

Mit dem Stichwort TH1-Y (Verkehrsunfall PKW) wurden wir heute Vormittag alarmiert. Noch während der Anfahrt konnten wir bei drehen, da für uns von der Leitstelle der Funkspruch "Einsatzabbruch" kam.

AGT mal anders

Heute war der Trainingsstart der AGT-Laufgruppe. Drei Kameraden unserer Wehr haben sich entschieden an dem Auetal-Oktoberlauf teilzunehmen und dies in kompletter AGT-Montur. Das Fernziel ist der 10,5 km Wald- und Wiesenlauf in Salzhausen. Ein Dank geht raus an T. H. aus S., der uns die AGT-Geräte...

Bezirkswettbewerb der Jugendfeuerwehren in Wehdel

Nach der erfolgreichen Qualifikation auf dem Kreisjugendfeuerwehrtag machte sich unsere Jugendfeuerwehr am 08.06.24 auf den Weg zum Bezirkswettbewerb nach Wehdel (Landkreis Cuxhaven). Am Veranstaltungsort angekommen wurde nach einer kleinen Stärkung erst einmal das Zelt aufgebaut, bevor es...

Einsatz Nr. 30-31/24

Umzugsbegleitung beim Schützenfest.

Einsatz Nr. 29/24

Eine Brandmeldeanlage löste aus und alarmierten uns sowie die FF Gödenstorf/Oelstorf.

Einsatz Nr. 26-28/24

Umzugsbegleitung beim Schützenfest.

Einsatz Nr. 25/24

Eine unklare Rauchentwicklung in einem Mehrparteienhaus in Salzhausen gab Anlass zur Alarmierung. Nach kurzer Kontrolle ohne Feststellung konnte die Einsatzstelle zügig wieder verlassen werden.

Einsatz Nr. 24/24

Wir unterstützen den Schützenverein beim Fahnen aufhängen, indem wir den Verkehr sicherten.