13. Juli 2022

Zugübung Technische Hilfe 1

Eine schöne Übungslage hatten sich die Kameradinnen und Kameraden aus Borstel für den TH1-Zug des Landkreises Harburg ausgedacht, den wir mit unserem Rüstwagen (RW) unterstützen.

Auf einem Firmengelände waren zeitgleich mehrere Personen verunglückt: so galt es zwei Personen aus einem Förderband sowie jeweils eingeklemmte Personen zwischen einer Ladebordwand beziehungsweise Containern zu befreien. Unser Team um den stellvertretenden Zugführer Thilo Heuer sorgte mit den Kameradinnen und Kameraden aus der Stadt Winsen für eine schnelle Rettung der „Personen“.

Im Anschluss wurde die Übung bei Wurst und einem kühlen Getränk am Feuerwehrhaus in Borstel besprochen.

Die neusten Einträge

Einsatz Nr. 14/24

Das heutige Alarmstichwort lautete: Auslösung einer Brandmeldeanlage.

Einsatz Nr. 13/24

Beim diesjährigen Osterfeuer stellten wir wieder eine Brandsicherheitswache.

Osterfeuer Salzhausen 2024

Das Salzhäuser Osterfeuer findet am Samstag, den 30. März, auf dem Gallerberg statt. Angezündet wird das große Feuer gegen 19:00 Uhr, ein kleineres Feuer für die Kleinen, an dem auch Stockbrot gemacht werden kann, wird bereits gegen 18:00 Uhr entzündet. Buschwerk kann ausschließlich am Samstag im...

Einsatz Nr. 12/24

Am heutigen Morgen sind wir zusammen mit der Nachbarwehr aus Gödenstorf/Oelstorf zu einer Brandmeldeanlage alarmiert worden.

Kinderfeuerwehr beteiligt sich am Tag der sauberen Landschaft

Unsere Kinderfeuerwehr beteiligte sich am Samstag am Tag der sauberen Landschaft, der jährlich durch die Gemeinde organisiert wird. Neben den Betreuern der Kinderfeuerwehr wurden unsere Kids von Eltern und Helfern wieder toll unterstützt. Im Anschluss gab es noch für alle ein gemeinsames...

Erfolgreiches Brennballturnier für die Kinderfeuerwehr

Am vergangenen Sonntag fand das Brennballturnier der Kinderfeuerwehren statt, welches vom Betreuerteam der Kinderfeuerwehr Salzhausen organisiert wurde. Dabei konnten sich unsere Kids den 1., 3. und 5. Platz und somit den neuen Wanderpokal sichern, der vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr...

Einsatz Nr. 11/24

Eine erneute Straßenverunreinigung sorgte für die heutige Alarmierung.

Einsatz Nr. 09+10/24

Der dritte Einsatz am heutigen Tage war ein in Vollbrand stehender PKW. Ca. 1 1/2 Stunden nach dem der PKW gebrannt hatte, wurden wir noch einmal zu der selben Einsatzstelle gerufen. Da beim Verladen durch das Abschleppunternehmen das Feuer erneut aufflammte.

Einsatz Nr. 08/24

Am heutigen Mittag unterstützten wir die Feuerwehr Toppenstedt bei der Absicherung des Faslamsumzugs.

Einsatz Nr. 07/24

Eine Straßenverunreinigung führte zu der heutigen Alarmierung.