40 Jahre Jugendfeuerwehr Salzhausen – Jubiläumsfeier mit Fußgängerrallye

Auch durch schlechtes Wetter lassen sich echte Feuerwehrleute die Laune nicht verderben. Das bewiesen einmal mehr die Jugend- und Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde Salzhausen am vergangenen Sonnabend. Die Jugendfeuerwehr Salzhausen hatte anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens zu einer Fußgängerrallye eingeladen und trotz sehr durchwachsenem Wetter waren fast alle der Einladung gefolgt.

Unsere Jugendwartin Diane Pohlmann hatte gemeinsam mit ihrem Betreuerteam eine knapp fünf Kilometer lange Strecke für die Jugendfeuerwehren ausgearbeitet, auf der an acht Stationen das Wissen und die Geschicklichkeit der Jugendlichen gefragt war. Teamwork stand dabei an oberster Stelle. So galt es zum Beispiel Gegenstände anhand von Detailfotos zu identifizieren oder gemeinsam mit Wasser gefüllte Becher über einen Parcours bis ins Ziel zu transportieren. Die Gruppen der Kinderfeuerwehren durften eine etwas kürzere Strecke absolvieren. Bei ihnen stand an den Stationen der Spaß im Vordergrund.

Am Ziel im neuen Feuerwehrhaus in Salzhausen war dann für das leibliche Wohl aller Teilnehmer gesorgt. Ob leckere Waffeln und Muffins oder Bratwurst und Hotdogs – für jeden war etwas dabei.

Kurz nach 18 Uhr begann dann die Siegerehrung. Jugendwartin Diane Pohlmann freute sich, dass zahlreiche Ehrengäste ihrer Einladung gefolgt waren. Gemeindebrandmeister Jörn Petersen und sein Stellvertreter Tore Larsen waren ebenso vor Ort wie Kreisjugendwart Eike Rothe und Gemeindejugendwart Marco Riebesell. Auch Bürgermeisterin Bianca Tacke und Ordnungsamtsleiter Kai Wenk waren zur Siegerehrung erschienen.

In ihren Grußworten gratulierten sie der Salzhäuser Jugendfeuerwehr zu ihrem Jubiläum. Ortsbrandmeister Sven Plate hob insbesondere drei Gründungsmitglieder hervor. Der ehemalige Ortsbrandmeister Stephan Boenert, der stellvertretende Ortsbrandmeister Lars Schulenburg und der langjährige Gruppenführer Thomas Diekert waren 1982 unter den ersten Mitgliedern der vom damaligen Ortsbrandmeister Peter Lexau gegründeten Jugendfeuerwehr. „Ihr habt in den 40 Jahren eurer Mitgliedschaft Verantwortung übernommen und diese Feuerwehr geformt“, so der Ortsbrandmeister unter dem Applaus der Anwesenden.

Der stellvertretende Gemeindejugendwart Sven Blechner nahm dann gemeinsam mit Jugendwartin Diane Pohlmann und Gemeindebrandmeister Jörn Petersen die Siegerehrung vor. Bei den Kinderfeuerwehren hatte die Gruppe Salzhausen 2 die Nase vorn vor Salzhausen 1 und Toppenstedt. Unter viel Applaus holten sich die Jüngsten stolz ihre Urkunden und ein kleines Präsent ab.

Den Wanderpokal der Jugendfeuerwehren konnte sich in diesem Jahr die Gruppe 1 der JF Putensen sichern. Mit großem Vorsprung gewannen sie vor Salzhausen 2 und Vierhöfen auf den Plätzen zwei und drei.

© Mathias Wille, GPW Salzhausen

Die neusten Einträge

30. Geburtstag Gruppenführer Marco

Unser stellvertretender Gruppenführer Marco Pauli wird heute 30. Da er es nicht geschafft hat zu heiraten musste er standesgemäß im Feuerwehr- Outfit fegen.. im Namen aller Kameradinnen und Kameraden gratulieren wir ganz herzlich.

Einsatz Nr. 109/22

Heute am frühen Abend wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.

Kinderfeuerwehr Westergellersen zu Besuch

Am Freitag Nachmittag haben wir Besuch von der Kinderfeuewehr aus Westergellersen bekommen. Unsere Jugendwartin Diane und Gruppenführer Ingo begrüßten die kleinen Besucher und führten sie durch unser Feuerwehrhaus, wo natürlich die Fahrzeughalle mit unseren Fahrzeugen besonders Interesse weckte....

Einsatz Nr. 108/22

Heute Mittag löste die Brandmeldeanlage in der Oberschule aus. In der Lehrküche gab es eine Verqualmung, die aber kein Eingreifen unsererseits mehr erforderte. Durch Belüften war die Küche wieder für jeden zu betreten. Beim Eintreffen hatten bereits alle Schülerinnen und Schüler das Gebäude...

Einsatz Nr. 107/22

Heute Nacht wurden wir zu einem ausgelösten Rauchwarenmelder in einer Wohnung alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hörten das Piepen des Rauchwarnmelders und gaben einen Notruf ab. Da niemand auf unser Klopfen und Rufen reagierte, verschafften wir uns Zugang zu der Wohnung und kontrollierten die...

Diamantene Hochzeit unseres ehemaligen Ortsbrandmeisters

Diese Woche finden die Feierlichkeiten zur Diamantenen Hochzeit unseres ehemaligen Ortsbrandmeisters Ludwig Mägde mit seiner Frau Ilse in mehreren Etappen statt. Zum offiziellen Besuch unserer Bürgermeisterin Bianca Tacke am Mittwoch, die die Glückwünsche von der Gemeinde Salzhausen und dem...

Einsatz Nr. 106/22

Heute morgen wurden wir zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage gerufen.

Einsatz Nr. 105/22

Absicherung Laternenumzug

Laternenumzug rund um das neue Feuerwehrhaus

Knapp 120 Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und anderen Begleitern kamen jetzt zu unserem Laternenumzug, der zum ersten Mal in unserem neuen Feuerwehrhaus stattgefunden hat. Unter der musikalischen Begleitung vom MTV Blasorchester und den mit Fackeln ausgestatteten Mitgliedern der...

Einsatz Nr. 104/22

Handwerkliche Arbeiten lösten eine Brandmeldeanlage aus und alarmierten uns dadurch.