19. November 2014

Kinderfeuerwehr Salzhausene

„Wir wollen rechtzeitig etwas gegen den drohenden Mitgliederschwund bei der Freiwilligen Feuerwehren unternehmen!“, begründete Ortsbrandmeister Stephan Boenert die in Kürze bevorstehende Gründung einer Kinderfeuerwehr in Salzhausen. „Deshalb wollen wir auch die Sechs- bis Zehnjährigen für die Feuerwehr begeistern“, so Boenert weiter. Bereits seit Jahrzehnten besteht in Salzhausen eine sehr erfolgreiche Jugendfeuerwehr, in die die Kinder aber erst ab einem Alter von zehn Jahren eintreten können. Die neue Kinderfeuerwehr nimmt schon Kinder ab sechs Jahren auf. „Wir werden uns einmal im Monat an einem Samstagvormittag treffen und die Kinder mit Spaß, Spielen, Sport und Ausflügen aber auch einer altersgerechten Brandschutzerziehung an die Feuerwehr heranführen“, so Salzhausen neue Kinderfeuerwehrwartin Karina Schwutke. Sie wird dabei von ihrem Stellvertreter Sven Plate und fünf weiteren Betreuerinnen, darunter auch Erzieherinnen, unterstützt. Seit Monaten laufen die Vorbereitungen für die Gründung auf Hochtouren. Für den 22. November lädt die Wehr alle interessierten Eltern und Kinder zu einer Informationsveranstaltung ins Feuerwehrgerätehaus am Rathaus ein. Ab 15 Uhr kann man sich hier zu den weiteren Planungen informieren. Weiter geht es dann mit einer Schnupperveranstaltung am 20. Dezember von 10 bis 12 Uhr. Die Kinder können hier die Betreuerinnen und Betreuer kennenlernen, sich die großen Feuerwehrfahrzeuge erklären lassen und sich auch einmal hinters Lenkrad setzen. Wenn sich an diesen beiden Tagen genügend Kinder aus Salzhausen und Luhmühlen für die Kinderfeuerwehr begeistern, wird am 17. Januar 2015 die offizielle Gründung in feierlichem Rahmen vollzogen werden.Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.feuerwehr-salzhausen.de, bei Ortsbrandmeister Stephan Boenert oder Kinderfeuerwehrwartin Karina Schwutke.

Die neusten Einträge

40 Jahre Jugendfeuerwehr Salzhausen – Jubiläumsfeier mit Fußgängerrallye

Auch durch schlechtes Wetter lassen sich echte Feuerwehrleute die Laune nicht verderben. Das bewiesen einmal mehr die Jugend- und Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde Salzhausen am vergangenen Sonnabend. Die Jugendfeuerwehr Salzhausen hatte anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens zu einer...

Feuerwehr Salzhausen präsentiert sich beim Kirch- und Markttag

Am Sonntag fand in Salzhausen der Kirch- und Markttag statt. Der Förderverein der Feuerwehr organisierte dazu einen Stand um den Förderverein zu präsentieren. Außerdem konnte an dem Stand um eine Mettwurst geknobelt werden. Der 4 jährige Liam aus Salzhausen konnte das beste Ergebnis erzielen.

Rüstwagen bei Übung in Neu Wulmstorf

Am Samstag nahm der Rüstwagen als Teil der Kreisbereitschaft Technische Hilfeleistung an einer Gemeindeübung in Neu Wulmstorf teil. Für uns galt es ein auf der seite liegenden PKW zu sichern und eine Person aus diesem zu retten.

Einsatz Nr. 96/22

Gemeldet wurde ein umgekippter Baum zwischen Luhmühlen und Westergellersen. Nach einer ausgedehnten Suche konnte kein Schadensereignis festgestellt werden, sodass wir den Einsatz beendet haben.

Einsatz NR. 95/22

Heute wurden wir zu einem Verteilerkasten, der angeblich qualmen sollte, alarmiert. Vor Ort wurde der Verteilerkasten durch Hilfe der Avacon kontrolliert. Es konnte weder ein Feuer noch ein Defekt gefunden werden.

Einsatz NR. 94/22

Heute wurden wir mit dem Stichwort F3 Brennt landwirtschaftliches Gebäude nach Eyendorf alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus das es im Kabelschacht einer PV-Anlage gebrannt hat. Das Feuer konnte zum Glück schnell gelöscht werden.

Einsatz Nr. 93/22

Heute Mittag wurden wir zu einem Vegetationsbrand alarmiert. Nach einer umfangreichen Suche konnten wir jedoch kein Feuer feststellen.

Erfolgreicher Kreisfeuerwehrtag in Hittfeld

Am Sonntag fand in Hittfeld als Teil des Kreisfeuerwehrtages die Wettbewerbe der Kreisebene statt. Die Leistungsvergleichseinheit der Feuerwehr Salzhausen konnte sich auf dem Samtgemeindefeuerwehrtag mit 2 Gruppen qualifizieren. Beide Gruppen nahmen teil. Die Gruppe 2 konnte den 5. und die Gruppe...

Einsatz Nr. 92/22

Aus bisher unbekannten Gründen gerieten am späten Sonntagnachmittag zwei Lagercontainer eines Gartenbaubetriebs in Putensen in Brand. Zunächst alarmierte die Rettungsleitstelle in Winsen die Freiwillige Feuerwehr Putensen um 17:50 Uhr zum Brand eines Müllcontainers in die Lindenallee. Vorgefunden...

Einsatz Nr. 91/22

Heute wurden wir zu einem Notfall hinter einer verschlossenen Tür gerufen.