19. November 2014

Kinderfeuerwehr Salzhausene

Am Sonntag, den 03.07.2022 richten wir den Samtgemeinde Feuerwehrtag 2022 aus. Mehr Informationen zum Ablauf und zum Rahmenprogramm findest du hier.

„Wir wollen rechtzeitig etwas gegen den drohenden Mitgliederschwund bei der Freiwilligen Feuerwehren unternehmen!“, begründete Ortsbrandmeister Stephan Boenert die in Kürze bevorstehende Gründung einer Kinderfeuerwehr in Salzhausen. „Deshalb wollen wir auch die Sechs- bis Zehnjährigen für die Feuerwehr begeistern“, so Boenert weiter. Bereits seit Jahrzehnten besteht in Salzhausen eine sehr erfolgreiche Jugendfeuerwehr, in die die Kinder aber erst ab einem Alter von zehn Jahren eintreten können. Die neue Kinderfeuerwehr nimmt schon Kinder ab sechs Jahren auf. „Wir werden uns einmal im Monat an einem Samstagvormittag treffen und die Kinder mit Spaß, Spielen, Sport und Ausflügen aber auch einer altersgerechten Brandschutzerziehung an die Feuerwehr heranführen“, so Salzhausen neue Kinderfeuerwehrwartin Karina Schwutke. Sie wird dabei von ihrem Stellvertreter Sven Plate und fünf weiteren Betreuerinnen, darunter auch Erzieherinnen, unterstützt. Seit Monaten laufen die Vorbereitungen für die Gründung auf Hochtouren. Für den 22. November lädt die Wehr alle interessierten Eltern und Kinder zu einer Informationsveranstaltung ins Feuerwehrgerätehaus am Rathaus ein. Ab 15 Uhr kann man sich hier zu den weiteren Planungen informieren. Weiter geht es dann mit einer Schnupperveranstaltung am 20. Dezember von 10 bis 12 Uhr. Die Kinder können hier die Betreuerinnen und Betreuer kennenlernen, sich die großen Feuerwehrfahrzeuge erklären lassen und sich auch einmal hinters Lenkrad setzen. Wenn sich an diesen beiden Tagen genügend Kinder aus Salzhausen und Luhmühlen für die Kinderfeuerwehr begeistern, wird am 17. Januar 2015 die offizielle Gründung in feierlichem Rahmen vollzogen werden.Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.feuerwehr-salzhausen.de, bei Ortsbrandmeister Stephan Boenert oder Kinderfeuerwehrwartin Karina Schwutke.

Die neusten Einträge

Einsatz Nr. 62/22

Eine angebohrte Gasleitung in Putensen ließ uns heute ein zweites Mal ausrücken.

Einsatz Nr. 61/22

Eine Brandmeldeanlage in Oelstorf gab Anlass zur ersten Alarmierung des heutigen Abends.

Einsatz Nr. 60/22

Heute stellten wir den ganzen Tag eine Brandsicherheitswache beim CCI Luhmühlen.

Samtgemeindefeuerwehrtag am 3. Juli

Einsätze Nr. 53-59/22

Im Rahmen des Schützenfestes sicherten wir das Schmücken des Kirchplatzes sowie die Umzüge durch Salzhausen gegen den fließenden Verkehr ab.

Einsatz Nr. 52/22

Heute wurden wir zu brennendem Unrat am Gallaberg alarmiert.

Wir sind jetzt bei Instagram

Wir freuen uns nun auch bei Instagram aktiv zu sein um noch schneller und noch besser Informationen an euch weitergeben zu können. Folgt uns einfach unter https://www.instagram.com/feuerwehr_salzhausen/ Wie ihr wisst sind wir ja auch schon länger bei Facebook aktiv, falls ihr uns dort noch nicht...

Jahreshauptversammlung der FF Salzhausen 2022

Voll des Lobes für die Feuerwehr Salzhausen war jetzt Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, der als einer von zahlreichen Gästen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Wehr erschienen war. In seinem Grußwort hob er die Stützpunktfeuerwehr als Vorbild hervor, stelle die Wehr doch über alle...

Einsatz Nr. 51/22

Bei einem schweren Verkehrsunfall wurde am Montagvormittag ein junger BrackelerAutofahrer schwer verletzt. Der Mann befuhr gegen 10:00 Uhr die Kreisstraße 6 von Tangendorfkommend in Richtung Thieshope. Kurz vor dem Thieshoper Ortseingang kam er dabei nach links von derFahrbahn ab und prallte...

Floriansmedaille für Diane Pohlmann

Unsere Jugendfeuerwehrwartin Diane Pohlmann wurde im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehrtages 2022 in Buchholz für ihr langjähriges Engagement in der Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Seit 2006 ist Diane als Betreuerin in der Jugendfeuerwehr aktiv. Im Jahr 2009 wurde sie zur stellvertretenden...