Die Feuerwehr im Laufe der Zeit

Geschichte

Im Jahre 1890 fanden sich 62 Salzhäuser Bürger ein, um die Gründung einer Feuerwehr zu beschließen. Seit dem hat sich viel verändert. Einen Überblick bietet diese Seite.

2010-2021

Die jüngere Geschichte

^
2022

Gründung Förderverein

Am 01.01.2022 wurde der Förderverein geründet um die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr zu unterstützen.  

^
2021

Neuer Orts-BM

Stephan Boenert gab nach 10 Jahren sein Amt an Sven Plate ab.

^
2021

Ende März zog die Feuerwehr in ein neues Gerätehaus am Witthöftsfelde 10 ein. Eine Woche später rückte sie aus dem neuen Gerätehaus zum ersten Einsatz aus.

Erstmalig in der Geschichte der JF Salzhausen qualifizierten sich die Jugendlichen zum Bezirksentscheid im Bundeswettbewerb.

^
2018

Neues Fahrzeug

Der 1994 angeschaffte Rüstwagen wurde im Spätsommer durch einen neuen ersetzt.

Im April zerstörte ein verheerendes Großfeuer den historischen Josthof im Herzen von Salzhausen. Über viele Stunden arbeiteten die Feuerwehren der Samtgemeinde gemeinsam, um das Feuer zu löschen.

^
2015

125-jähriges Jubiläum

Zum 125-jährigen Jubiläum richtete die Freiwillige Feuerwehr Salzhausen am 29. Augst den Kreisfeuerwehrtag aus.

^
2015

Neues Fahrzeug

Am 27. Juni wurde das LF 8 nach 32 Dienstjahren durch ein neues LF 10 ersetzt.

^
2015

Gründung der Kinderfeuerwehr

Das Jubiläumsjahr 2015 wurde am 17. Januar mit der Gründung der Kinderfeuerwehr „eingeläutet“. 23 Mädchen und Jungen feierten die Gründung im Feuerwehrhaus unter dem Beifall ihrer Eltern und geladener Gäste aus der Politik.

^
2014

Anschaffung Anhänger

Im Juni wurde ein PKW-Anhänger zum Materialtransport der Jugendfeuerwehr angeschafft.

^
2013

Deichverteidigung

Ein erneuter Einsatz des Fachzugs Deichverteidigung 3 führte die Wehr im Juni an die Elbe zur Sicherung der Deiche.

^
2012

Wärmebildkamera

Die Ausrüstung der Wehr wurde im Dezember um eine Wärmebildkamera erweitert, die ebenfalls über Spendengelder finanziert wurde.

^
2011

Neues Fahrzeug

Ein neuer, wieder vollständig über Spendengelder finanzierter MTW wurde am 07. August in den Dienst gestellt (über 100 Spender).

^
2011

Neuer Orts-BM

Im Januar löste Stephan Boenert Karsten Vincke nach sechs Jahren als Ortsbrandmeister ab.

2000-2009

Moderne Zeiten

^
2007

25 Jahre Jugend

Die Jugendfeuerwehr feierte ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Kommersabend im Schützenhaus.

^
2004

Neues Fahrzeug

Das alte TLF 8/18 wurde am 13. September durch ein neues TLF 16/25 der Firma Schlingmann auf einem Mercedes Fahrgestell ersetzt.

^
2004

Neuer Orts-BM

Im September löste Karsten Vincke Dieter Mertens nach neun Jahren als Ortsbrandmeister ab, da dieser ab November Gemeindebrandmeister wurde.

^
2003

Großbrand in Salzhausen

Am Ostersamstag, als die Wehr gerade das Osterfeuer auf dem Gallaberg anzünden wollte, heulten die Sirenen: Großbrand Hauptstrasse 16-18 in Salzhausen (ehemals Aktivmarkt Düver, heute Rossmann). 200 Feuerwehrleute kämpften im Herzen Salzhausens mit 19 Strahlrohren gegen die Flammen.

Schon am 23. Juli der nächste Großbrand: Der Landmaschinenhandel in der Eyendorfer Strasse brannte trotz des Einsatzes von bis zu 150 Feuerwehrleuten nieder.

^
2002

20 Jahre Jugend

Zum 20-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr richtete diese im September den August-Hartig-Pokal im Waldbad aus.

^
2002

Deichverteidigung

Im August war die in 1995 eingeführte Deichverteidigungsbereitschaft erstmals gefordert: Die Wehr rückte zur Deichverteidigung an die Elbe aus, wo die Jahrhundertflut die Deiche erheblich bedrohte.

^
2001

Erste Webseite

Seit Dezember ist die Freiwillige Feuerwehr Salzhausen unter „www.feuerwehr-salzhausen.de“ im Internet erreichbar.

^
2001

Neues Fahrzeug

Für den Transport der Jugendfeuerwehr sowie der aktiven Wehr im Einsatzfall konnte dank der großen Spendenbereitschaft der Salzhäuser Unternehmen und Bürger und Bürgerinnen der stolze Betrag von 27.214,42 DM zur Anschaffung eines MTW (VW T4) aufgebracht werden. Dieser wurde nach verschiedenen in Eigenleistung erbrachten Umbaumaßnahmen am 18. November feierlich in Dienst gestellt.

1990-1999

Die 90er Jahre

^
1998

Neuer Übungsplatz

Im August weihte die Wehr den von der Wettbewerbsgruppe in Eigenleistung neu hergerichteten Wettbewerbsübungsplatz hinter dem Waldbad ein.

^
1996

Neuer Orts-BM

Am 6. Januar gab Ludwig Mädge nach zwölfjähriger Amtszeit als Ortsbrandmeister die Wehrführung an Dieter Mertens ab.

^
1994

Neues Fahrzeug

Am 1. Mai erhielt die Wehr im Rahmen einer feierlichen Übergabe und eines Tags der offenen Tür den Rüstwagen RW1 der Firma Schlingmann auf einem Mercedes Benz Fahrgestell vom Typ 917 AF. Das TSF wurde an die Freiwillige Feuerwehr Eyendorf abgegeben.

^
1994

Großbrand in Salzhausen

Es kam am 21. Februar zu einem Großfeuer bei der Firma Salmatec in Salzhausen. Frost und dichtes Schneetreiben führten zu einer dramatischen Löschaktion, bei der reihenweise Schläuche platzten.

^
1992

Neues Fahrzeug

Die Freiwillige Feuerwehr Salzhausen hatte wieder drei Einsatzfahrzeuge: Bis zur Indienststellung eines neuen Rüstwagens erhielt die Wehr im April ein TSF.

^
1992

10 Jahre Jugend

Die Jugendfeuerwehr, die mit 16 Jungen und Mädchen eine sehr aktive Nachwuchsarbeit leistete, feierte das 10-jährige Bestehen. Höhepunkt war die erstmalige Austragung des Kreis-Jugendfeuerwehrtags am letzten Maiwochenende in Salzhausen.

^
1991

Neue Technik

Im Bereich der Ausrüstung hatte sich einiges getan: Die Meldeempfänger wurden eingeführt. Davon erhielt die Wehr 14 Stück, die nach einem festen Plan unter den Kameraden ausgetauscht wurdem, um sie zu kleineren Einsätzen zu alarmieren.

Bedingt durch die große Reparaturanfälligkeit musste das 1986 angeschaffte LF (Opel Blitz) stillgelegt werden.

^
1990

100 Jahre Feuerwehr

Dieses Jahr stand im Zeichen des 100-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Salzhausen. Es wurde im Mai mit einem Tag der offenen Tür begonnen. Im August hatte die Wehr den Kreisfeuerwehrtag ausgerichtet. Der Höhepunkt war der Jubiläumsball im Oktober. Am Gründungstag, den 4. Dezember, fand der Festakt mit Kommers im Schützenhaus statt.

1979-1989

Die 80er Jahre

^
1988

Schlauchturm wird Museum

Der ehemalige Schlauchturm der Feuerwehr Salzhausen in der Winsener Straße wurde 86 Jahre nach seiner Einweihung im September Teil des Feuerwehrtechnischen Museums in Marxen.

^
1988

Zeltlager in Luhmühlen

Mit 500 Jugendlichen aus dem gesamten Landkreis fand im Juni das 10. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager auf dem Turnierplatz Luhmühlen statt.

^
1988

Fördernde Mitglieder

Seit Januar konnten fördernde Mitglieder zu einem jährlichen Mindestbeitrag von 50,00 DM in die Wehr eintreten und diese finanziell unterstützen.

^
1986

Neues Fahrzeug

Im Mai wurde das dritte Einsatzfahrzeug in Betrieb genommen, ein LF 8 (Opel Blitz), den die Wehr von der Wehr Toppenstedt übernommen und in Eigenregie instand gesetzt hatte.

^
1983

Neues Feuerwehrhaus

Um 20:10 Uhr heulten am 22. November die Sirenen, um die Kameraden für den Einzug in das neue Feuerwehrgerätehaus zu „alarmieren“.

^
1983

Neues Fahrzeug

Am 30. April erfolgte die Übergabe eines neuen Löschgruppenfahrzeugs LF 8.

^
1982

Gründung Jugendfeuerwehr

Ein Meilenstein in der Geschichte der Wehr war die Gründung der Jugendfeuerwehr am 16. Februar. Ortsbrandmeister Peter Lexau freute sich über diesen aus 12 Jungen bestehenden Nachwuchs und die Gründung der 47. Jugendfeuerwehr des Landkreises.

^
1979

Neues Fahrzeug

Es wurde ein Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 in Dienst genommen.

1890-1979

Die Anfänge

^
1972

Gemeindegebietsreform 

Im Zuge der Gemeindegebietsreform wurde das Feuerwehrwesen der Samtgemeinde übertragen und die Freiwillige Feuerwehr Salzhausen eine Stützpunktfeuerwehr.

^
1972

Neuer Orts-BM

Peter Lexau wurde Ortsbrandmeister.

^
1964

Erstes Fahrzeug

Das erste Löschfahrzeug, ein LF 8 mit Vorbaupumpe, wurde angeschafft.

^
1946

Erste Tragkraftspritze

Nach dem Ende des 2. Weltkriegs wurden die ersten Tragkraftspritzen in Betrieb genommen.

^
1938 & 1939

Erstes Hydrantennetz

Salzhausen erhielt eine Wasserleitung und damit auch ein Hydrantennetz, welches die Brandbekämpfung erleichterte.

^
1937

Bahnunglück

Ein tragischer Einsatz außerhalb der Brandbekämpfung ereignete sich am 23. November, als ein Triebwagen auf der Bahnstrecke zwischen Salzhausen und Eyendorf mit einem Güterzug zusammenstieß. Neben den 14 Verletzten konnte der Fahrer nur noch tot geborgen werden.

^
1928

Erster PKW-Brand

Das technische Zeitalter brachte auch neue Brandobjekte mit sich. So wurde in diesem Jahr der erste Pkw-Brand abgelöscht.

^
1915

Großbrand in Salzhausen

Durch die Anschaffung einer Motorspritze im Jahre 1913 konnte das größte Schadfeuer Salzhausens im Mai innerhalb von 1 1/2 Tagen unter Kontrolle gebracht werden.

^
1891

Erste Abprotzspritze

Die erste Ausrüstung folgte in Form einer Abprotzspritze. Diese Handpumpe wurde auf einem einachsigen Wagen, der Protze, zum Brandplatz gezogen, vom Wagen abgesetzt und durch Muskelkraft betrieben. Die Spritze wurde bis zur Anschaffung eines Saugrohrs um 1900 mit Wasser aus Ledereimern gefüllt.

^
1890

Gründung der Feuerwehr Salzhausen

Es fanden sich am 6. August 62 Bürger Salzhausens ein, um die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr zu beschließen. 14 Tage später trugen sich daraufhin 70 Männer im Alter zwischen 17 und 52 Jahren in das Stammbuch der Freiwilligen Feuerwehr ein. Am 04. Dezember des selben Jahres fand in Rüter‘s Gasthaus die Gründungsversammlung statt. Damit war die Freiwillige Feuerwehr Salzhausen offiziell gegründet.