26. Juni 2021

Digitalisierung durch Mittel der Fördernden Mitglieder

Am Sonntag, den 03.07.2022 richten wir den Samtgemeinde Feuerwehrtag 2022 aus. Mehr Informationen zum Ablauf und zum Rahmenprogramm findest du hier.

Durch finanzielle Mittel der Fördernden Mitglieder konnten wir jetzt den nächsten Schritt in der Digitalisierung der Einsatzabteilung gehen!
Das Projektteam bestehend aus Ingo Heinrich, Carl Diedrich und Tom Lennart Niemeyer hat verschiedene Komponenten zur Verbesserung der Einsatztaktik entwickelt. Seit ein paar Wochen bekommen alle Feuerwehrfrauen und -männer die Alarmierung und das Einsatzstichwort zusätzlich mittels App auf das Mobiltelefon. Der Vorteil liegt auf der Hand: durch die Übermittlung der Einsatzinformationen kann die Anfahrt zum Feuerwehrhaus mit Bezug auf Geschwindigkeit und Risiko angepasst werden. Zusätzlich verfügt die App über die Funktion „Wissen wer kommt“, so dass die Führungskräfte schon frühzeitig einen Überblick über die verfügbaren Einsatzkräfte haben! Zur Visualisierung wurden im Eingangsbereich und in der Fahrzeughalle Bildschirme installiert, die die ersten wesentlichen Informationen zum Einsatz anzeigen.
In diesem Zug wurden auch alle Fahrzeuge mit einem Tablett inklusive SIM-Karte ausgestattet, so dass alle Informationen sowie eine Internetverbindung auch auf den Einsatzfahrzeugen verfügbar sind. Weiterhin sind auf den Tabletts viele nützliche Funktionen, wie zum Beispiel Hydrantenpläne, Gefahrstoffschlüssel, Wetterdaten und vieles mehr, installiert.
Eine tolle Bereicherung für den Einsatzdienst – vielen Dank für die Unterstützung!!!

Die neusten Einträge

Dieter Mertens zum Ehrengemeindebrandmeister ernannt

Im Rahmen der letzten Samtgemeinderatssitzung am 27. Juni im Gasthaus Bleecken in Toppenstedt wurde unser Kamerad, ehemaliger Orts- und Gemeindebrandmeister Dieter Mertens zum Ehrengemeindebrandmeister ernannt. Wir sind stolz einen so verdienten Kameraden in unseren Reihen zu haben! Im Namen aller...

Einsatz Nr. 62/22

Eine angebohrte Gasleitung in Putensen ließ uns heute ein zweites Mal ausrücken.

Einsatz Nr. 61/22

Eine Brandmeldeanlage in Oelstorf gab Anlass zur ersten Alarmierung des heutigen Abends.

Einsatz Nr. 60/22

Heute stellten wir den ganzen Tag eine Brandsicherheitswache beim CCI Luhmühlen.

Samtgemeindefeuerwehrtag am 3. Juli

Einsätze Nr. 53-59/22

Im Rahmen des Schützenfestes sicherten wir das Schmücken des Kirchplatzes sowie die Umzüge durch Salzhausen gegen den fließenden Verkehr ab.

Einsatz Nr. 52/22

Heute wurden wir zu brennendem Unrat am Gallaberg alarmiert.

Wir sind jetzt bei Instagram

Wir freuen uns nun auch bei Instagram aktiv zu sein um noch schneller und noch besser Informationen an euch weitergeben zu können. Folgt uns einfach unter https://www.instagram.com/feuerwehr_salzhausen/ Wie ihr wisst sind wir ja auch schon länger bei Facebook aktiv, falls ihr uns dort noch nicht...

Jahreshauptversammlung der FF Salzhausen 2022

Voll des Lobes für die Feuerwehr Salzhausen war jetzt Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, der als einer von zahlreichen Gästen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Wehr erschienen war. In seinem Grußwort hob er die Stützpunktfeuerwehr als Vorbild hervor, stelle die Wehr doch über alle...

Einsatz Nr. 51/22

Bei einem schweren Verkehrsunfall wurde am Montagvormittag ein junger BrackelerAutofahrer schwer verletzt. Der Mann befuhr gegen 10:00 Uhr die Kreisstraße 6 von Tangendorfkommend in Richtung Thieshope. Kurz vor dem Thieshoper Ortseingang kam er dabei nach links von derFahrbahn ab und prallte...